Hallo,
ich befinde mich im dritten Förderungsjahr meiner ICH-AG (letzter Monat). Das Arbeitsamt hat vergessen mir das komplette letzte Jahr die Förderung zu zahlen. Nach ein bisschen hin und her, habe ich dann aber Recht bekommen und auch ohne Probleme den Bescheid bekommen das 1 Jahr lang nachgezahlt wird, also 240 € x 12 Monate.
Ganz zum Anfang meiner Förderung, stand nach Bewilligung der Förderung sofort die Rentenversicherung auf der Matte und wollte 240 € pro Monat von mir haben. Ich hatte mich gewundert wie ich als selbstständiger überhaupt verpflichtet bin irgendwelche Rentenbeiträge zu zahlen. Gerade auch in dieser Höhe. Dadurch das ich in der Gründungsphase war, wurde der Betrag dann auf 75 € pro Monat gekürzt. Dagegen bin ich noch mal vorgegangen und dann hieß es das ich erst mal befreit bin, da mein Einkommen unter einer gewissen Grenze liegt.
Danach habe ich nie wieder was davon gehört. Keine Mahungen, keine Zahlungsaufforderung oder ähnliches.
Jetzt habe ich mein Geld vom Arbeitsamt bekommen und musste leider feststellen das genau die Hälfte fehlt. Also die Rentenversicherung hat sich ihren Teil erst mal abgezogen und wurde vom Arbeitsamt gleich bedient. Ohne das ich überhaupt gefragt wurde, eine Chance hatte zu reagieren oder ähnliches.
Jetzt ist das Geld natürlich erst mal weg und ich muss bei dutzenden Stellen anrufen und sehen ob ich da überhaupt noch was machen kann.
Die Frage ist, kann ich dagegen was machen das ich überhaupt Pflicht Rentenversicherung zahlen muss ? Das ist doch quatsch das man sich eine Selbstständigkeit aufbaut, seine eigenen Rücklagen bildet, privat versichert ist und dann noch irgendwo verpflichtet ist etwas zu zahlen ? Erst recht, wenn man sich in der Gründungsphase ist und sowieso immer sehen muss, das es zum Leben reicht ?
Hat jemand eventuell ähnliche Sachen erlebt ? Weil es gibt doch genug ICH-AG´s
Grüße,
Visionsurfer