Praktikum: Einstiegsqualifikation - Krankenversicherung - Kindergeld. (In einer Werbeagentur)
Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Praktikums.
1 Jahr Praktikum mit Einstiegsqualifikation: Soviel ich weiß, kann durch die Einstiegsqualifikation die anschließende Ausbildung in der Agentur um 1 Jahr verkürzt werden. Muss ich dann neben dem Praktikum zur Schule gehen, um das verkürzte Jahr quasi nachzuholen ?
Und wie ist das Zusammenspiel zwischen dem Arbeitsamt und der Werbeagentur ? Allgemein der Ablauf würde mich interessieren. Wird die Einstiegsqualifikation im Praktikantenvertrag erwähnt und dass ich dann nach dem Praktika dort eine Ausbildung beginnen kann ?
Krankenversicherung: Ich habe von der AOK einen Brief bekommen und die möchten nun gerne wissen, was ich mache. (Hab Schule gemacht und werde nun ein Praktika beginnen) Bin ich dann über meinen "Arbeitgeber" versichert od. noch über die Familienversicherung ?
Kindergeld: Würde ich bei einen Praktika noch Kindergeld bekommen? Das kommt doch auf mein Enkommen drauf an, oder ? Das wären dann 192€ vom Arbeitsamt wegen dem Einstiegsqualifikation (+ ca. 100€ Sozilaversicherung) + dem Praktikantengehalt.
Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Sui