|
Freiwillige Krankenversicherung: nebenberufliche tätigkeit parallel zum Studium
Neben meinem Studium bin ich seit 2005 weniger als 10 Stunden pro Woche gewerblich tätig.
Da ich mein gewerbliches Einkommen bei Beginn der tätigkeit auf weniger als monatlich 800 Euro geschätzt hatte, musste ich bisher ca. EUR 125 Krankenversicherung bezahlen.
Nachdem ich jetzt meinen Steuerbescheid für 2005 eingereicht habe (Einkünfte aus Gewerbebetrieb ca. EUR 7000), soll ich die Höhe der monatlichen Unterstützung in 2005 durch meine Eltern angeben.
Außerdem wird mir mitgeteilt, der Krankenversicherungsbeitrag neu berechnet würden müsste, falls die Unterstützung durch die Eltern wie in 2004 EUR 500,00 betragen würde.
Bei Beginn meiner selbstständigen tätigkeit war mit keinem Wort davon die Rede, dass die Höhe der Zuwendungen durch die Eltern die Höhe des Krankenkassenbeitrages beeinflussen könnte. Auch findet sich auf der Webseite der Krankenkasse unter Beiträge für freiwillige Versicherte kein diesbezüglicher Hinweis.
Ist daher trotzdem eine Beitragsnachforderung möglich, wenn mein Einkommen aus gewerblicher Tätigkeit und Zuschuss durch Eltern EUR 805,00 überschreitet.
|