power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 24.04.2007, 17:16   #1
TP-Junior

mommel macht alles soweit korrekt

Private Krankenversicherung - Zahlen und Fakten

Hallo!

Ich war heute morgen bei einem Versicherungsberater. Dieser hat mir so einige Vorschläge gemacht. Der gute Mann kam mir sehr nett und verständnisvoll vor, doch genau das ist nunmal auch sein Job.
Nun möchte ich mich vergewissern ob meine Gutgläubigkeit nicht zu gutgläubig ist ;o).

Das Angebot ist von der Central. Der Tarif lautet CV3H.

Selbstbeteiligung: 250€
Zu zahl. mon. Grund-Betrag: 173,97€
ETA 42/75 (Ausfallszahlung nach 6 Wochen): 13,50€
PUN (weiß gar nicht mehr was das war^^): 16,38€
Zuschlag Brille: 5€

Gesamt: 208€

Wir haben auf gute Zahnversicherung wert gelegt. Zahnbehandlung und -prophylaxe wird zu 100% erstattet, Zahnersatz und Kieferorthopädie zu 75%. Inlays werden wie Zahnersatz erstattet.

Viel weiteres Fachchinesisch. Als direkten Vergleich hatten wir die Hallesche mit dem Primo-Tarif. Da wäre ich zwar 15€ günstiger bei weggekommen, hatte aber wohl die besseren Leistungen.
Desweiteren soll wohl die Hallesche unkoordiniertere Kostensprünge gehabt haben. Ich habe eben die Central mal angeschrieben, dass diese mir nochmals die genauen Daten der letzten 6 Jahre geben sollen.

Wäre super wenn mir jemand ein bissel Beistand geben könnte ;o).
mommel ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 24.04.2007, 22:19   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Mich@el

Mich@el lebt für das TP und seine UserMich@el lebt für das TP und seine UserMich@el lebt für das TP und seine UserMich@el lebt für das TP und seine UserMich@el lebt für das TP und seine UserMich@el lebt für das TP und seine UserMich@el lebt für das TP und seine User
n´Abend mommel.
Wie bist Du denn z.Z. versichert? Bereits privat oder "noch" gesetzlich? Du schreibst von "Wir". Wer soll/wird denn privat versichert werden? Du und Dein(e) Lebenspartner(in)? Kinder? Ein sehr wichtiger Aspekt! Falls Du noch gesetzlich versichert bist, dann konfrontiere doch Deine gesetzliche Kasse mit dem Vertrag! Erfahrungsgemäß möchten sie Dich halten und den Vertrag sozusagen "auseinandernehmen". Sie werden Dich ganz sicher auf das sogenannte "Kleingedruckte" aufmerksam machen.
Und dann bleibt es nach wie vor bei Dir, ob Du die richtige Wahl getroffen hast bzw. treffen wirst!

Grüße
Michael
Alt 25.04.2007, 10:38   #3
TP-Junior

mommel macht alles soweit korrekt
mit wir meinte ich nur der berater und ich...
ich selbst bin 26 jahre alt und bin NOCH gesetzlich versichert...

dein vorschlag mit der gesetzlichen kasse ist nicht verkehrt... werd ich in angriff nehmen ;o)

dennoch:
ich find auf dem ersten blick den preis recht fair, oder wie seht ihr das?
mommel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 10:53   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Preisvergleiche kenne ich nicht. Ich habe ein Rundumsorglos-Paket und würde 300 EUR zahlen, wenn ich zu 100 % versichert wäre.

Was hat es denn mit der Selbstbeteiligung auf sich. Läuft das so wie bei der Kaskoversicherung beim PKW. Ich kenne nämlich nur den Weg über die Beitragsrückerstattung, wenn man nichts eingereicht hat.

Gruß
Sven
Alt 25.04.2007, 14:29   #5
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Was hat es denn mit der Selbstbeteiligung auf sich.
kannst bei den privaten unterschiedlich hohe Selbstbeteiligungen wählen: die ersten xxx € an Rechnungen im Jahr zahlst du dann immer selber statt einzureichen, dafür wird der Tarif günstiger, also schon ähnlich wie Kasko-Versicherung

Beitragsrückerstattung bei Nichteinreichung gibt es zusätzlich
Thomas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 16:37   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von Mich@el

Mich@el lebt für das TP und seine UserMich@el lebt für das TP und seine UserMich@el lebt für das TP und seine UserMich@el lebt für das TP und seine UserMich@el lebt für das TP und seine UserMich@el lebt für das TP und seine UserMich@el lebt für das TP und seine User
Selbstbehaltstarife und Beitragsrückerstattung gibt´s jetzt aber auch in der gesetzlichen Kasse!
Alt 25.04.2007, 18:56   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von His.Master's.Voice

His.Master's.Voice ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEHis.Master's.Voice ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEHis.Master's.Voice ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEHis.Master's.Voice ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEHis.Master's.Voice ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEHis.Master's.Voice ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Sollte evtl. in den nächsten Jahren mal die Gründung einer Familie zur Diskussion stehen, wäre dann zu überlegen ob man langfristig mit der "Gesetzlichen" nicht besser fährt. So habe ich jahrelang fleissig meine Beiträge bezahlt und mein Sohn ist mittlerweile Stammkunde bei der Kinderärztin. Früher gab es doch die Regelung, das einmal in der "Privaten" es schwierig ist wieder in die "Gesetzliche" zukommen.
Ich glaube meine jetzige Krankenversicherung ärgert sich schon ein bissl über die nun erhöhten Kosten (Familienversicherung). Ich bin aber hoch zufrieden - aber schließlich ist es ja auch eine Art Solidaritätssystem.

und Mich@el's Rat würde ich unbedingt in Betracht ziehen, Er weiß es ganz genau!

His.Master's.Voice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 19:11   #8
TP-Veteran

ThomasMo bringt sich richtig einThomasMo bringt sich richtig ein
Ich habe auch schon öfter gehört, dass Leute es bereut haben, in die Private zu gehen. Gerade als junger Single wird man von denen mit niedrigen Tarifen umworben, aber später zahlt man dann oftmals so richtig...
ThomasMo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 20:41   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von Mich@el

Zitat:
Zitat von His.Master's.Voice Beitrag anzeigen
und Mich@el's Rat würde ich unbedingt in Betracht ziehen, Er weiß es ganz genau!
[OT] Uwe! Ich wußte gar nicht, dass Du sooo gut versichert bist!? Glückwunsch.
Und nein, wir ärgern uns nicht! [/OT]
Alt 27.04.2007, 08:19   #10
TP-Newbie

Benutzerbild von airlex

airlex macht alles soweit korrekt
Hallo Mommel,

also da hab ich doch gleich mehrere Anmerkungen:

Der Beitrag steht unter "Gründung & Selbstständigkeit", ich geh also mal davon aus, dass Du selbstständig bist. Warum möchtest Du nur 250 Euro Selbstbeteiligung? Solch geringe SB macht man i.d.R. nur, wenn Du Arbeitnehmer bist und der Arbeitgeber sich an den Kosten für die PKV beteiligt. Bei Selbstständigen nimmt man normalerweise SB > 1.200 Euro.

Wurdest Du darüber informiert, dass es sich bei den genannten Tarifen um Einsteigertarife handelt? z.B. gilt beim Tarif der Halleschen Primo das Primärarztprinzip, d.h. dass Du zuerst zu Deinem Hausarzt gehen solltest, bevor Du z.B. zum Hautarzt gehst, ansonsten gibts Abzüge bei der Leistung. Wie es beim Central-Tarif diesbezüglich aussieht, müßt ich nachschauen.
Da ein späterer Wechsel in einen besseren Tarif meist mit einer erneuten Gesundheitsprüfung einhergeht, würde ich Dir, sofern finanzierbar, gleich zu einem besseren Tarif (preisleistungsoptimiert) raten.

Zu den Kostensprüngen bei der Halleschen.
Das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. Gerade die Hallesche ist Ihre restriktive Annahmepolitik und Ihre - relativ zum Gesamtmarkt - stabilen Tarife bekannt. Ist sozusagen "des Maklers Liebling".

Lieben Gruß
Alex
airlex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit > Sozialversicherung
Private Krankenversicherung - Zahlen und Fakten Private Krankenversicherung - Zahlen und Fakten
« nachzahlung für künstlersozialkasse | Gewerbe - Welche Sozialversicherungen? »