Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich versuche auf einen Pfad eine Textu zu legen die dann entsprechend der Biegung auch korrekt aussieht.
Leider werden Texturen immer nur so gezeichnet wie es das Verlaufswerkzeug oder die Texturform vorgibt.
Z.B. ein Tausendfüßler... der ist nicht immer kerzen gerade sonder schlängelt sich ja auch. Jetzt müsste auch die Textur die entsprechende Kurven nachgehen.
Bild 1. im Anhang zeigt den Versuch mit Pfad und Textur drauf.
Bild 2. stellt die eigentliche Oberfläche dar mit der ich den Pfad belegen will.
Nun sollte die gliederartige Oberfläche entsprechend dem Pfad "auch perspektivisch" verlaufen.
Ich hoffe man versteht was ich meine
Wie kann man soetwas mit FW realisieren?
Danke für einen Tipp.
Gruß
gieri
Bleibt nur noch das Probelm das Bitmap dann entsprechend zu verformen. Gibt es einen weg auf ein Bitmap ein Pfad zu legen und dann diesen zu verformen?
Das Bitmap sollte also dem Pfadverlauf dann folgen.
Geht das?
Danke für einen Tipp.
Gruß
gieri
Gruß
gieri
Pfad, beliebig verschieben und mit Effekten versehen kann.
Sind die Buchstaben bzw. Zeichen zu weit auseinander, lässt sich das bei
den Eigenschaften in dem Aufklappmenü namens 'Unterschneidung oder
Bereichsunterschneidung' leicht ändern, indem man einen Minuswert wählt.
Bisschen Gefrickel, aber müsste in dem Fall eigentlich so einigermaßen gehen
(unter Einsatz von 'Geschliffen und Prägen usw.),insofern das Teil nicht
exakt genauso aussehen muss wie das Vorbild.
Genau genommen braucht man da u.U. nicht mal ein Dingbat, sondern
nur irgendeine entsprechend geformte '0'.
[OT]Kann da etwa Inkscape was was Fireworks nicht kann? ( oben mitte )[/OT]
Ich denke Inkscape kann so einiges das Fireworks nicht kann.
Bin mir aber fast sicher das Fireworks auch was kann das Inkscape nicht kann und wenn es nur der Preis ist
der Tipp von webmichl sah sehr vielversprechend aus... musste aber leider feststellen das der Trick nicht mir Bitmap Grafiken funktioniert.
Man kann das anscheinend nur mit Pafd + Pfad machen
Da meine Vorlage recht dunkel gehalten ist kenn ich auch kein Tool das mit die Bitmapgrafik in vernünftige Pfade umwandeln könnte damit ich das ausprobieren kann.
Gruß
gieri
Das Verfahren von Inkscape wäre spitze.... leider funktioniert es aber nur mit Pfade.
Also einen Pfad an dem ein anderes Pfad bzw. Vektor Bild sich entlang legt. Hierbei werden Biegungen und Krümmungen selbständig von Inkscape erzeugt und somit sieht es sehr perspektivisch aus.
Da ich aber eine Bitmapgrafik habe die ich einem Pfad entlang laufen lassen möchte, kann Inkscape anscheinend nicht diese Perspektive erzeugen da es keine Pfade gibt die man berechnen, krümmen oder sonstwas könnte.
Selbst wenn Bintmap und Pfad gehen würden.. es wäre nur eine Aneinanderreihung von Bauklötzen
Gruß
gieri
Inkscape ist in dieser Hinsicht echt eine große Hilfe.
Die Kunst besteht wohl darin eine klonfähige Vorlage zu haben die keine harten Übergänge produziert.
Wenn dass alles stimmt, ist das Anlegen des Bildes an den Pfad echt nicht mehr schwer und Inkscape produziert klasse perspektivische Texturoberflächen.
Gruß
gieri