Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich hoffe, ich habe das Thema hier nicht übersehen falls es schon im Forum besteht. Wenn ja, sorry
Also ich habe eine Homepage wo schon Button/Schaltflächen bestehen. Ich wollte jetzt ein zweites Kontaktformular hinzufügen, dafür brauche ich ja eine neue Schaltfläche, um dort hin zu gelangen. Ich habe jetzt einfach eine bestehende Schaltfläche "HOME" in Fireworks geöffnet und wollte diese ganz einfach nur umbenennen in KONTAKT und neu abspeichern.
Das geht nicht, warum auch immer. Ich hab hier schon ne menge gelesen, von markieren, ALT drücken und runterziehen zum kopieren. Oder wenn ich den Button markiere, müsste ja unten in den Eigenschaften text: und sowas zu sehen sein, damit ich dort bei "text" den neuen, also Kontakt eingeben kann. aber das öffnet, bzw. sieht man unten bei den eigenschaften nicht. muss ich noch was zusätzlich in der symbolleiste öffnen oder so
ich hoffe ich habs richtig verstanden, also du kannst ganz einfach im bibliothek-fenster dein button mit linker maustaste packen und runter auf das ico mit dem "+" ziehen, damit erstellst du eine kopie.
dann doppelklick auf das neue oder über symbol bearbeiten und dann kannst du deinen text ändern, müsste automatisch auf alle instanzen übernommen werden.
und jetzt hast du ein problem. du hast keine ebenen mehr wo du mal eben den text oä ändern kannst. wenn du die original-png nicht mehr hast dann wirst du diese früher oder später nachbauen müssen, dann abspeichern und je nachdem was für buttons du brauchst einfach ausgeben.
zeig doch mal so ein button, vielleicht geht das flott
ansich kannst du den nicht wieder umwandeln. In der original PNG hast du ja mehrere Ebenen, wenn du diese dann aber als JPEG exportierst, gehen die Ebenen verloren... Wenn du in Fireworks einen Button erstellst (es muss aber nunmal leider in der original PNG sein), dann kannst du auch unten den Text nachträglich noch ändern (siehe mein Screenshot)
hey, danke für deine antwort. ja das hab ich auch schon gemerkt. würde ja ein neuen anlegen aber ich habe ja schon bestehende, die online auf der website stehen. ich weiß nicht, ob ich genau so einen wie in meinen screenshot einfach nachmachen kann, sodass er genauso aussieht.
hmm wie meinst Du das? kann Dir da nicht ganz folgen
wo genau muss ich was einfügen. hab schonmal rumprobiert einfach den code des vorhandenen buttons zu kopieren aber wenn ich den einfüge lässt sich ja wieder mal logischerweise der text nicht verändern. auch hab ich den jpg. button wieder in .png umgewandelt und hatte gehofft ihn so bearbeiten zu können. aber das wär wohl zu einfach, hihi. ich hab keine idee mehr