Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Blöde Zipfel bei Grafiken mit runden Ecken und Verlauf
Hallo,
kennt jemand einen Tipp wie man bei einer Grafik die runde Ecken hat und auf einen Verlaufshintergrund gelegt wird die Zipfel an den Ecken wegbekommt?
Man kann ja nur rechteckige Objekte abspeichern.. als gibt es immer einen Überhang an den runden Ecken. Wenn man nun die Grafik auf einen Untergrund platzieren möchte der einen Verlauf hat, bringt es nichts beim absoeicher als .gif eine Hintergrundfarbe mitzugeben da dieses ja nur einen Farbwert hat und nicht wie der Verlauf aussieht.
Ich hoffe auf der angehängten Grafik sieht man rechts unten die Ecke die da vorscheint.
Der Hintergrund ist ein blauer leichter Verlauf ... darauf wird eine Grafik mit weißem abgerundetem Rahmen platziert.
Gibt es eine Möglichkeit in FW einer Form oder einem Grifbild einen 1px Hintergrundfarbe mitzugeben.. ich denke dann fällt es nicht so auf
Für einen Tipp, vielen Dank.
Gruß
gieri
Hoffe das wars, was du wissen wolltest, bin mir da nicht ganz sicher
danek für den Hinweis... das mit der Hintergrundfarbe habe ich versucht... aber man kann ja nur einen Farbwert wählen.... bei einem Verlauf klappt das leider nicht
War a nicht was beim .gif Format? Ich glaube eine Art von Transparenz geht da nicht... weiß aber nicht mehr ob es Alpha oder Indextransparenz war.
Gruß
gieri
Ich verstehe die ganze Disskusion garnicht.
Solange wie ich Webdesign mache habe ich noch nie ein transparentes GIF eingesetzt. Die Qualität des GIF-Formates ist in den meisten Fällen einfach zu schlecht und transparente GIFs sehen auf vielen Hintergründen nicht schön aus.
Die Beispielgrafik von Gieri läßt durchaus die Vermutung zu das man hier ein JPG inklusive Hintergrund exportieren könnte
Noch besser wäre ein PNG einzusetzen mit ein wenig Glück sogar mit Transparenz oder Teiltransparenz.
Lesetipp:PNG - die Vorurteile und die Fakten
ja, ich bin auchein Fan von .png aber Kleinvieh macht auch Mist und wenn Du mal 10-20 so kleine Grafiken hast die von der Farbanzahl her auch gut als .gif durchgehen würden, ist das etwas Verschwendung.
Das Problem in meinem Fall ist, dass der Hintergrund bereits existiert und ich den aber nicht habe um dass was draufkommt optimal zu platzieren.
Meiner Meinung gibts blos zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen:
A. ich schneide einen 1px Streifen von dem Hintergrund raus und dubliziere ihn auf einer Hintergrundeben in FW worauf ich dann gut meine Grafik platzieren kann ohne diese Ecken zu erzeugen da der Rahmen rund ist.
B. ich nehme eine Farbpipette und nehme den helsten und den dunkelsten Farbpunkt dieses Farbverlaufs und ziehe ihn im FW Hintergrund nach.
Weiß zufällig jemand wie man in Bsp. A so eine 1px Linie schnell und einfach auf einen Hintergrund verteilet bzw. über die ganze Fläche klont?
Gruß
gieri
Dennoch sollte man von Fall zu Fall mal prüfen wie der Dateigrößenunterschied zwischen GIF und komprimiertem JPG aussieht, denn bei der Layoutgestaltung kommen Grafiken zum Einsatz die nur 1 mal geladen werden müssen und ab dann aus dem Browsercache sofort zur Verfügung stehen.
Und den Verlauf dieser Grafik kannst Du doch ganz einfach nachbauen:
Du brauchst doch nur die Farbwerte aufzupicken und in Fireworks in einem Objekt in egal welcher Größe im Eigenschaften-Fenster eingeben/übertragen
EDIT
Wenn ich dann doch noch einmal zitieren darf:
Zitat:
Zitat von jeenaparadies.net/
PNGs mit Transparenz
normale Transparenz
Wenn man Bilder mit 256 Farben einsetzt – also genau wie bei GIF – gibt es in den Browsern, die überhaupt PNG anzeigen könne auch absolut keine Probleme, es funktioniert also mindestens so gut, nur dass die Dateien meistens kleiner werden und es auch noch einige andere Vorteile gibt.
Quelle: jeenaparadies