|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
04.12.2007, 10:59
|
|
|
TP-Senior
|
Großformat Bilder proportional verkleinert einfügen
Hallo,
gibt es einen ShortCut Kniff oder einen Extension die bei FW ein großes Bild in einem Rutsch in ein kleines Bild einfügt?
Problem:
Ich habe eine Leinwand mit 400 x 400 px. und ein paar Bilder direkt von der Digicam in 3500 x 2500 (oder so ähnlich).
Diese muss ich nun auf der kleinen Leinwand platzieren. Wenn ich STRG+C und STRG+V macch dann frägt ja FW nach neu auflösen oder nicht. Wenn ich also nicht neu auflösen möchte pumpt er das Monsterbild rein und man muss mit Shift +Zeiger das große Bild zigmal proportional verkleiner bzw. stauchen damit es vernünftig auf die Leinwand passst.
Gibt es keinen ShortCut mit dem man z.B. min. auf Leinwandgröße etwas einfügen kann?
Danke für einen Tipp!
Gruß
gieri
|
04.12.2007, 12:50
|
|
|
TP-Moderator
|
ich würde die bilder mit einem batchvorgang zunächst mal verkleinern. das kannst du machen in dem du auf datei -> batch-verarbeitung gehst! die folgenden fenster sind ziemlich selbsterklärend
|
|
|
04.12.2007, 13:29
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Andreas,
beim einfügen kommt leider nicht immer der Dialog "neu auflösen" denn hier wird das große Bild zumindest nur 30% größer als die Leinwand einfügt was ein sofortiges Schrumpfen sehr vereinfacht. Die Qualität ist auch OK... nur wie gesagt kommt dieser Dialog komischerweise nicht immer
Gruß
gieri
|
04.12.2007, 15:16
|
|
|
TP-Moderator
|
wie gesagt, ich würde die bilder, die du einfügen willst ersmal alle auf 400 mal 400 verkleinern... mit der methode, die ich dir in meinem ersten beitrag empfohlen habe. dann kannst du die alle auf die neue leinwand importieren
|
|
|
04.12.2007, 15:31
|
|
|
TP-Member
|
Der Dialog "Neu auflösen" kommt auch nur dann, wenn die Auflösung (DPI) des Bilder abweicht  Ansonsten kann man nur sagen. vorher verkleinern. Einen direkten Befehl kenne ich auch nicht.
Gruß
|
|
|
04.12.2007, 15:52
|
|
|
TP-Senior
|
Danke für den Hinweis mit der DPI...
Gruß