Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Ich habe einen Pfeil aus zusammengesetzten Linien erstellt.
Dieses Gebilde wollte ich jetzt einfärben. Jetzt kommt das Problem.
Ich habe versucht, alle Linien zu markieren und dann auf „modifizieren => verbinden“.
So, jetzt müsste das einfärben ja kein Problem sein, aber es geht nicht.
Wie stelle ich es an, dass ich diese Gebilde aus vielen Linien einfärben kann ??
Vielleicht unter „modifizieren => Pfade ändern“ ??
Wer kann mir helfen ?
Vielen Dank im voraus.
Versuchs doch mal nur mit dem Markieren von allen Strichen und dann die Farbänderung, oder mit Gruppierung und Farbänderung. Eigentlich müßte da jeder Weg nach Rom führen ...
das würde gehen, wenn du einen Pfad hast (Stiftwerkzeug). Warum machst du es nicht so:
Zeichne normales Rechteck, nimm das Neigungswerkzeug und neige es 45 Grad, klone es, transformier das geklonte entsprechend (z.B. Vertikal kippen und 90 grad im Uhrzeigersinn drehen) Dann zeichnest du dir das in der Mitte, -45 Grad drehen und zum Schluss, Alles markieren und Kombinieren/Vereinigen.
Das Neigen um genau 45 Grad ist bissel Übungssache, siehste an den Linien. Kannst auch mit Raster arbeiten. Dann kannste Füllen wie de willst und sogar mit den Pfadpunkten den Pfeil noch verändern. Speicher den Pfeil als Symbol und du hast später weniger Arbeit
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
..ich kann's leider gerade nicht nachprüfen, weil ich ein Format C: hinter mir und die Trialversion von Fireworks MX noch nicht wieder drauf habe, aber es gibt doch dort jetzt - wo auch immer - so einen Teil mit fertigen Pfeilen, geht's vielleicht mit denen?
jo Rea, mit denen würde es auch gehen, z.B. Nr 5 (Commands/Creative/Add Arrowheads). Man müsste aber das Mittelteil trotzdem per Hand erzeugen. Ist auch nicht unbedingt dafür gedacht um solche Pfeile wie der von Nofear zu machen. Mit dem Stiftwerkzeug war auch nur der Hinweis, das man damit ne Füllung vergeben kann. Das klappt aber nicht, wenn man mehrere Linien zu "einem" Pfad verbinden will, geht einfach nicht. Man braucht aber einen einzigen um ne Füllung zu vergeben. Besser eben mit Rechtecken hantieren, geht am schnellsten für sowas. Mit normalen Linien als Pfeil zusammengesetzt (also 3 Linien) und Modifizieren/Pfad ändern/Pinselstrich erweitern kriegt man auch diverse Pfeile hin (mit Endkappen experimentieren).
Aber wie gesagt, für das Beispiel hier, einfach drei Rechtecke zusammen transformieren, fertig.
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.