Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hallo an alle Fireworks Fans, ich habe mir eine Bild mit Text in PP erstellt und dort auch als png File exportiert. Nun ist das Bild auch meiner Meinung nicht so sehr groß. 700x120px, komme aber auf eine Dateigröße von über 200kb. In einem jpg Format würde die gleiche Datei bei einer qualitativen guten Komprimierung nur ca. 80kb haben. Habe aber bewußt das png Format gewählt wegen der Schrift über den Bildern um eben die Artifakte durch die jpg Komprimierung zu vermeiden. Würde es was bringen mir Fireworks zu installieren oder sind bei der Größe des Bildes die png files so groß.??? Danke für einen Tip oder eine andere Hilfe. Beste Grüße.
Hallo an alle Fireworks Fans, ich habe mir eine Bild mit Text in PP erstellt
PP ist welches Programm?
Zitat:
Würde es was bringen mir Fireworks zu installieren
Wenn du es zur verfügung hast, ja.
Wenn du die Grafik aus Fireworks exportierst, stelle bei .jpg die Quali auf 100 %. Dann hast du keine Artifakte und die Ausgangsdatei ist sicher kleiner als die .png. Wenn du in deinem Bild keinen Farbverlauf hast, würde ich .gif verwenden.
Gr
Chris
Danke Chris für die Antwort, PP ist PhotoPaint. Das mit der Fireworksinstallation ist mir nur so in die Gedanken gekommen, da ja png das Programm eigene Format ist. Ich würde vermuten das da die Komprimierung einfach besser läuft. Wärs Du so nett bevor ich mir Fireworks installiere das mal mit diesem Bild zu probieren, ob da noch was geht ohne Qualitätsverlust.
Ok, hab mal mit den Prozentwerten bei der Quali herumprobiert. Bin der Meinung, bei 80% ist die Qulität noch recht gut und das Bild hat eine Größe von 33 kb. Hab es dir Angehängt.
OK hast recht, auch wenn der Unterschied bei dieser Grafik 10kb beträgt.
Ich muss auch zugeben, dass ich fast immer (wenn es für die Grafik passend war) gif verwendet habe. Also hab ich wieder etwas dazugelernt.