Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Japp, das geht, vorausgesetzt du hast dein Objekt freigestellt.
Ansonsten:
Hol das mal mit dem Zauberstab nach.
- die Ebene mit dem Objekt duplizieren
- ->Extras ->Farbe anpassen -> Stufen, unteren Pfeil auf 0, sodass das duplizierte Objekt schwarz wird
- beide Objekte so zueinander ausrichten (->modifizieren ->ausrichten), dass sie horizontal und vertikal zentriert sind.
- Markiere das schwarze Objekt, klapp es mit dem Neigungswerkzeug zur Seite, dass es fast am Boden liegt (zieh dazu an einem der mittleren Punkte).
- Erstell ein Rechteck über dem liegenden Objekt und gib ihm einen linearen schwarz-weißen Farbverlauf. Dreh's dann so, dass der Verlauf sich dem Objekt anpasst.
- Markiere sowohl dieses Rechteck wie auch das liegende Objekt.
- -Geh auf ->modifizieren -> Maske ->Als Maske gruppieren
- ein bisschen Gaußscher Weichzeichner, fertig.
Kann sein, dass jetzt versehentlich das falsche Objekt oben liegt, das kannst aber über ->modifizieren ->anordnen ändern.
Ich würde soooo gern mal einen command dafür erstellen, hab's aber bislang noch nicht geschafft.. oh, da fällt mir ein, dafür gibt's ja auch nen Filter!
Wenn du dein objekt nicht mehr weiter bearbeiten möchtest, es
also in ein bitmap umgewandelt werden kann, dann kannst du
auch den eyecandy-Filter 'perspective shadow' verwenden, weißt
ja vielleicht, gibt's in der 3.1 version kostenlos runterzuladen.
Freigestellt habe ich, ich kann auch alles, was du geschrieben hast, nachvollziehen, allerdings ist das Problem bei dem Bild, dass die zu kippende Ebele ja nicht parallel zum Bildrand liegt, damit kann man eigentlich mit dem Neigungswerkzeug nicht an den Punkten kippen, an denen die Tischbeine sind, wenn ich das richtig sehe.
Man müsste FW sagen können wo er das Bild kippen soll
Mit Eyecandy kann ich ja nur das ganze Bild mit einem Schatten versehen, man müsste sozusagen nur dem Auswahlrahmen den Perspektivschatten verpassen, kann das gehen?
Äh, nein nicht ganz. Ich habe jetzt untenstehende png-Datei. Der Hintergrund ist weg (transparent), aber wenn ich auf das Objekt klicke hab ich immer noch einen rechteckigen Rahmen drumrum. Wie kann ich jetzt nur das freigestellte Objekt auswählen? Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich weiß es wirklich nicht...
Mit dem Polygonlasso oder aber dem Zauberstab markierst du deinen Tisch (wenn du das Bild etwas vergrößerst, wird es exakter), dann gehst du auf strg + c, öffnest ein neues dokument und fügst es da wieder rein.
Nun kannst du es bearbeiten, wie du magst, versprochen.
Gibt aber noch was einfacheres, aber ich komm heute nimmer drauf.
Ich komm nicht drauf. Das müsste ja ein Vektorobjekt sein, bei einer Bitmap bekomm ich ja immer ein rechteckiges Objekt, wenn ich das in ein neues Bild einfüge. Aber du wirst es mir hoffentlich morgen verraten...
also schau mal hier nach, da hat ein ganz, ganz Lieber dir was vorbereitet
Damit dürfte es am ehesten klappen, eyecandy macht zwar einen
perspektivischen Schatten, der taugt aber nix.
WEnn du mit dem Zauberstab den Tisch anklickst, dann auf der
Alt-Taste bleibst und alles weitere anklickst, bis alles abgedeckt ist,
und das dann in ein neues Doku kopierst, dann hast du zwar
immer noch so ein Rechteck drumherum, aber bearbeiten lässt
sich's trotzdem.
Deine Anleitung ist wirklich super, ich habe schon befürchtet, dass man da malen muss, denn mit eyecandy kam ich auf auf keinen grünen Zweig.
Bei dem Tisch gehts ja noch halbwegs, bei komplexeren Teilen, wie Sessel mit Sprossen oder so kriegt man dann wahrscheinlich die Krise Machen das Photoshop-Benutzer auch so oder gibts da bessere Werkzeuge, mit denen man das automatisieren kann?
ich weiß net so richtig was Jürgen meint mit Rechteck Wahrscheinlich eine Hintergrundfüllung im freigestellten Tisch. Passiert wenn man den kopierten Tisch wiederum in ein Bitmap einfügt. Der muss einfach so auf die Leinwand kopiert werden. Egal für den Fall.
Solche Schatten kriegt man normalerweise am besten hin so wie das Rea am Anfang beschrieben hat, eben das Teil Klonen und transformieren usw. Das funktioniert mit allem möglichen außer...
...jetzt der Haken, warum das gerade bei dem Tisch auf die Art sehr schwierig ist, der Tisch steht schon in Perspektive, deshalb.
Man kanns schon machen, aber vor lauter Transformiererei kriegt man die Krise dabei. Deshalb besser wie im Beispiel, das funktioniert immer.
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.