Jup. Auch, wenn ich Dir nich 100%ig versichern kann, dass FWMX04 diese Bibliothek nicht benutzt, kann ich Dir versichern, dass im Video-Tutorial Fireworks CS3 benutzt wird (Fireworks MX 2004 -> Fireworks 8 -> Fireworks CS3 -> Fireworks CS4 (Beta-Status)). Mit Version 8 und CS3 ( = 9 ) kamen eine Menge Funktionen hinzu, darunter wohl auch die "Allgemeine Bibliothek".
Die produzierten Formular-Felder sind aber "nur" Grafiken und dienen daher zum Entwerfen von Formularen, damit man weiß, wie sie später aussehen sollen (man stylt am Ende HTML-Formularfelder mittels CSS). Du kannst sie zwar durch die Export-Funktion in Dreamweaver übernehmen, doch am Ende sind es nur Grafiken. Wie die Exportunterstützung bei Formularfeldern aussieht und ob Dreamweaver die aus Fireworks als HTML/CSS übernimmt, kann ich Dir nicht so genau sagen. Aus Erfahrung schätze ich aber sehr stark, dass dies nicht so ist.
Fireworks ist kein HTML/CSS Ersatz, ebenso erzeugt es keinen Script, der Dein Formular abschickt. Wenn Du z.B. ein Layout in HTML exportierst, werden die Bilder aufgeteilt und stupide in Tabellen gepackt, was weder zeitgemäß noch sauber oder gut ist. Folgt es diesem Prinzip bei den Formular-Grafiken, hast Du am Ende also nur die Grafiken in einem HTML-Dokument, ohne, dass Du ein HTML-generiertes Formular hast.
Am besten ist es, wenn Du Fireworks zum Erstellen von Entwürfen und zum Erstellen von Grafiken nutzt. Anhand der Entwürde baust Du dir mit HTML/CSS das Layout selbst und füllst es mit den in Fireworks erstellten Grafiken.
Wenn Du HTML/CSS halbwegs beherrscht, was wirklich nicht schwer ist, dann kannst Du auch davon ausgehen, dass der Code nicht so "unsauber" ist, wie er von Fireworks produziert wird.
GA

LinkBack URL
About LinkBacks