+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pixel für Pixel vergrößern

TP-Junior Schnuffel90 ist auf einem guten Weg Avatar von Schnuffel90

Pixel für Pixel vergrößern

Hallo,

ich suche ein Programm mit dem man Pixel für Pixel vergrößern kann. Dass man z.B. kleine Icons größer ziehen kann. Ich fummel jetzt schon die ganze Zeit rum, aber ein ganzes Icon gro´zu machen dauert mir zu lange.
    Es darf aber keine Anti-Alias-Kanten haben. Also wirklich Punkt für Punkt...

Ich meine das so

Orginal: 1 Pixel = 1x1
    Vergrößerung: 1 Pixel (vom Orginal) ist 2x2

so kann man das Orginal vergrößern ohne das so "schlieren" auftreten...

Nun die eigentliche GROßE Frage: Gibts so ein Programm?

Mit freundlichen Grüßen
    Schnuffel

TP-Supporter Ben- hilft, wo's geht Ben- hilft, wo's geht Avatar von Ben-
    Du meinst Vergrößern ohne Qualitätsverlust? oO Wenn ich das richtig verstehe, geht das mit Bitmap-Grafiken nicht. Es gab mal son Internet-Tool, womit man Bilder vergrößern kann, ohne dass es verpixelt wird. Das orientiert sich aber an horizontalen und vertikalen Bereichen, die sich wiederholen. Diese werden dann aber nur wiederholt. Das geht aber bei Logos z.B. nicht.

Ohne Verlust vergrößern geht imho nur mit Vektor-Grafiken.

TP-Junior Schnuffel90 ist auf einem guten Weg Avatar von Schnuffel90
    mhh also weis jetzt nicht ob du das so meinst wie ich, daher hab ich mal ein Beispiel gebastelt:

Das Orginal-Bild ist eine Pixelgrafik, und das vergrößerte soll auch wieder eine Pixelgrafik werden. Das dass möglich ist wird ein Pixel vom Originalbild einfach im vergrößerten Bild vergrößert... Also aus einem Pixel (Originalbild) werden 4 Pixel (im vergrößertem Bild)

LG
    Schnuffel

TP-Supporter Ben- hilft, wo's geht Ben- hilft, wo's geht Avatar von Ben-
    Jedes Grafikprogramm macht das so. Auch Fireworks. Das Problem ist, dass wirklich _alle_ Pixel verfielfacht werden.
    Kleine Abstände bzw. Treppchen, wie bei einem Kreis, nimmst Du nicht wie Ecken war, wenn das Bild klein ist bzw. gute Qualität hat. Vergrößerst Du das Bild, werden die Anti-Aliasing Ränder (bei einem Schwarzen Kreis hast Du z.B. hellgraue/dunkelgraue Ränder, damit der Übergang bzw. der Kreis "weich" aussieht) vergrößert (-> "Schmieren" entstehen") und die Abstände von Pixeln wird auch vergrößert (-> Aus kleinen Treppchen werden plötzlich ganz große und das Bild sieht blöd aus).

Du kannst ein Bild nicht vergrößern, ohne dass es Dir schlechter vorkommt. Es gibt soviel ich weiß derzeit keine Grafikprogramme auf dem Markt, welches dem Bild beim Vergrößern zusätzliche Bildinformationen bzw. Details gibt, sodass es auch beim Skalieren noch gut aussieht.

Was Du beschreibst, aus einem Pixel beim Vergrößern 4 zu machen, ist ja die STandard-Variante des Skalierens.

Rea
    Rea ist offline
    TP-Lady-Mod Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Avatar von Rea
    Erstell das Ganze doch einfach erst mal als Vektorgrafik, was bei so einer Miniwinzversion doch schnell geschafft sein müsste, und vergrößere/skaliere die dann dann jeweils nach Belieben?

+ Antworten