Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Ja, das alte Spiel. Da musst du die Schrift einfach im Vorfeld so optimal wie möglich hinzubekommen versuchen (je nachdem Anti-alias glatt/scharf usw., manche meinen auch, Klonen brächte etwas, mit automatischer Unterschneidung oder ohne usw.) oder aber gleich eine Pixelschrift wählen.
Man kann beim Export übrigens auch einzelne Bereiche bei höherer Qualität belassen oder wahlweise als gif abspeichern, vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit.
je nach verwendeter Schrift hängt es auch dann von der Schriftgröße ab.
Eine Arial in 12 pt (kein Anti-Alias, keine autom. Unterschneidung) lässt sich z.B. perfekt scharf exportieren, in 11 pt oder 13 pt hingegen wird das Ergebnis matschig
Wollte mal das Wort "PNG" in die Runde werfen - zwar keine Antwort auf die Frage, aber eine vielleicht mögliche Alternative?
Zitat:
Zitat von Thomas
je nach verwendeter Schrift hängt es auch dann von der Schriftgröße ab.
Eine Arial in 12 pt (kein Anti-Alias, keine autom. Unterschneidung) lässt sich z.B. perfekt scharf exportieren, in 11 pt oder 13 pt hingegen wird das Ergebnis matschig
Zitat:
Zitat von Rea
Ja, das alte Spiel. Da musst du die Schrift einfach im Vorfeld so optimal wie möglich hinzubekommen versuchen (je nachdem Anti-alias glatt/scharf usw., manche meinen auch, Klonen brächte etwas, mit automatischer Unterschneidung oder ohne usw.) oder aber gleich eine Pixelschrift wählen.
Man kann beim Export übrigens auch einzelne Bereiche bei höherer Qualität belassen oder wahlweise als gif abspeichern, vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit.
Gruß
Rea
Habt Ihr das gelesen?
Zitat:
Zitat von gieri
gibt es eine Möglichkeit in JPG´s Schriften zu verwenden ohne dass der Hintergrund des Textfeldes bei geringer jpg Qualität verpixelt wird?
Es geht um den Hintergrund
Bei hoher JPEG-Komprimierung verpixelt die Hintergrundfarbe, das ist mEn normal... man müsste dann eben die Kompression verringern
Na ja, man könnte es so auslegen, dass gieri den direkten, allernächsten Hintergrund meint, und dann machen unsere feinen Antworten schon alle wieder Sinn.
es geht um den Hintergrund der Schrift. Ich kann ja in FW nur die Schriftfarbe und die Pinselstrichfarbe bestimmen. Eine eigene Hintergrundfarbe kann ich nicht definieren bei Schriften.
Ich frag mich nur woher die Verpixelung im ganzen Umfeld der Schrift kommt... ich würds ja noch verstehen wenn nur die Schriftfarbe durch die geringere jpg Qualität verpixelt.. aber warum der Hintergrund der ja eigentlich Transparent ist auch so Pixel abbekommt kann ich mir nicht erklären.
Wo kann ich in FW bestimmen welche Bereiche von der Komprimierung ausgeschlossen werden sollen?
Danke und Gruß
gieri
Wenn ich .jpg nehme um die Farebn des Produktbildes zu erhalten habe ich aber probleme eine sauber Schrift hinzubekommen.
Die Bilder müssen recht klein sein von der Dateigröße da sie in einem Shop verwendet werden und der natürlich schnell sein soll wenn mal 50 Bilder auf einer Seite gezogen werden.
Ich habe auch schon mit Sharptype probiert... bingt aber leider auch nicht so viel
Ich könnte mit der leicht pixeligen Schrift im jpg leben aber wenn man einen weißen Hintergrund hat, sieht man die Hintergrundpixel von den Schriftelement schon deutlich.
jpg hat im Gegensatz zu png halt immer noch die beste Komprimierungsrate. Gibt’s noch andere Formate die von allen Browsern (ab IE 6 unterstützt werden)? Ich könnte mir vorstellen jpg2000 zu nehmen, weiß aber nicht ob das alle Browser darstellen können ohne Lurawave Plugin.
Je nach Monitor siehts aus als hätte man da einen fetten Bevel verwendet.
Ich denke der Hinweis von Rea könnte helfen... wie komme ich an die Funktion inf FW dran um einzelne Bereiche von der Komprimierung auszuschliesen?
Danke und Gruß
gieri
1. Nun würde die Schrift als .gif schön scharf und sauber sein, allerdings das Produktbild mit max. 256 Farebn oft verwaschen.
2. jpg hat im Gegensatz zu png halt immer noch die beste Komprimierungsrate. Gibt’s noch andere Formate die von allen Browsern (ab IE 6 unterstützt werden)? Ich könnte mir vorstellen jpg2000 zu nehmen, weiß aber nicht ob das alle Browser darstellen können ohne Lurawave Plugin.
ad1. Das hängt aber sehr stark von der verwendeten 256-Farben-Palette zusammen. Kann es sein, dass du die "alten", starren websicheren Farben eingestellt hast? Bei einer Farbpalette, die sich dem Farbspektrum des verwendeten Bildes anpasst, kommt man bei kleinen Abbildungen doch sehr gut zurecht.
ad2. jpeg2000 hat sich tatsächlich nicht durchgesetzt. Aber unterscheide png mit 32bit-Farbraum von 8bit-png. Letzteres ist sehr gut vergleichbar mit gif und liefert oft noch einen Tick kleinere Dateien.
grüssle, Steff
... und: ein Beispielbild, wie von Torsten vorgeschlagen, das würde tatsächlich sehr helfen, deine Lösung zu optimieren.
Ich habe hier mal ein Beispiel gemacht wie ich solch ein Produktbild aufbauen würde:
Es wäre imho sowieso besser die beschreibenden texte als HTML auszugeben, sollte kein Hexenwerk sein mittels DIV-Containern und CSS, falls das aber explizit nicht gewünscht ist - oder wie auch immer würde ich mit mehreren Einzelbildern arbeiten.
In Fireworks verschiedene Segmente anlegen, diese je nach zweck als GIF- oder JPG-Export anlegen. Fireworks kann dann daraus fertiges HTML exportieren oder man exportiert nur die Einzelbilder... auch die Dateinamen kann man im Segment schon einstellen, eine gewisse Übersichtlichkeit wäre also gewahrt
danke für deine Hilfe.... aber so einfach ist es leider nicht.
Da es sich um Artikelbilder handelt kann ich diese nicht slicen.
Es gibt ein Thumbnail in der Übersicht, ein Detailbild und eine Vergrößerung... wies halt so ist im Onlineshop.
Die Beschreibung des Artikels ist natürlich in HTML getrennt davon. Es gibt manchmal aber Situationen da muss man was auf dem Bild mit Text erklären - siehe Beispiel.
Bei Grün und Blau sieht man gut dass es diese Pixel im Hintergrund gibt.
Das jpg hat 10kb und das Gif immerhin 14kb... in der Masse macht das dann schon einen Unterschied.
Gruß
gieri