Ich kenne Fireworks nicht so genau. Aber schau dir mal das Tutorial an,
ist zwar für Illustrator, aber die Grundfunktionen sind in jedem Programm fast gleich.
Hallo,
Ich war gerade dabei mit dem Pen (Stift)-Tool eine Form zu erstellen, stoße nun aber auf einen unerwünschten Effekt und weiß mir nicht weiterzuhelfen
Bild 1 (Anhang) zeigt, wie weit ich gerade bin. Ich hatte am Anfang ein Dreieck, das auf der Spitze steht und habe an den Kanten oben und links Kurven angebaut, sodass die Kanten keine Geraden mehr sind sondern, wie erwünscht, Kurven.
Bild 2 und Bild 3 zeigen das Ergebnis, das kommt, wenn ich selbiges nun mit der rechten Kante probiere. Ich kann mit dem Pen Tool einzelne "normale" Punkte hinzufügen, aber sobald ich beim Klicken nur einen Millimeter die Maus ziehe, damit es eine Kurve wird, springt er automatisch in den zu sehenden Zustand.
Die rechte Kante bekommt so nur einen Punkt und die untere Spitze erhält irgendwie eine Kurve, was total unerwünscht ist.
Weiß jemand Rat?
GA
Ich kenne Fireworks nicht so genau. Aber schau dir mal das Tutorial an,
ist zwar für Illustrator, aber die Grundfunktionen sind in jedem Programm fast gleich.
Nee das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Ich arbeite ja nicht zum ersten Mal mit dem Pfad-Werkzeug und ich wieß, wie man Kurven etc. erstellt. Das Problem ist jetzt nur das seltsame Verhalten von Fireworks an dieser Stelle. Ich will einen Kurven-Punkt hinzufügen, bekomme aber nur einen normalen Punkt Eckpunkt und der Kurven-Punkt landet dort, wo er nicht hin soll.
Wechsel nach Erstellung des Kurvenpunkts vom Pen-Tool zum weißen
Zeiger, dann geht's.![]()
Nee nicht wirklich :< Hab einfach paar mal gezogen. Bim ersten Mal war dann die Kurve im Eckpunkt (oO) und bei zweiten Mal war dann der eckpunkt auf der Gerade der gewünschte Kurvenpunkt. Etwas unerwünscht und unkomfortabel, aber es geht....
Danke trotzdem,
GA