zeig doch mal das bildchen
Hallo!
ICh möchte auf meiner Homepage gerne eine Graphik einbauen, die durch zwei div-Container läuft. Es ist ungefähr ein schräg liegendes Rechteck. Ich habe es mit Fireworks auf transparenter Leinwand erstellt und als gif-Datei gespeichert.
Wenn ich es auf der Homepage einbaue, ist die Leinwand aber nicht transparent, sondern im Hintergrund ist immer noch ein weißes Rechteck um die Graphik.
Wie kann ich eine Graphik bauen, die nur den Platz der wirklichen Graphik einnimmt. Also wie gestalte ich in meinem Fall mein schräg liegendes Rechteck, ohne dass ein weißer rechteckiger Hintergrund erscheint? Man soll also noch die eigentlichen Hintergründe sehen können, wo die Graphik nicht ist.
zeig doch mal das bildchen
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Also ich mache es wie folgt:
Ich lege das Objekt auf eine Leinwand, die transparent ist. Ich Drücke Str+Shift+S (Exportieren) und wähle im neuen Fenster "PNG32" als Exportoption. Etwas weiter darunter ist ein weißes Farbfeld, wo ich die "Farbe" Transparenz auswähle. Anschließend gehe ich noch auf "exportieren" und gebe einen Dateinamen an.
GA
yo, aber vielleicht hat das div noch eigenen hintergrund? dager wollte ich mal das bildchen sehen...
übrigens, png ist die bessere variante als gif
Danke für die Antworten! Der Hintergrund ist einfarbig. Ich habe es jetzt über Datei >> Bildvorschau und dann Indextransparenz geschafft. Leider habe ich manchmal unschöne Ränder um das eigentliche Objekt.
Was ist denn der vorteil von PNG? Ich dachte PNG wäre das Format, mit dem man arbeitet und GIF das Format fürs Inernet. Vor allem auch, weil die GIF-Datei viel kleiner ist.
png ist auch das "eigene" format von fw.
aber auch mittlerweile von den meisten browsern unterstützt.
gif kann nur 256 farben darstellen, auch transparent, jpg kann noch mehr farben aber keine transparenz. png kann alles!
du kannst natürlich die farbe für die transparenz einstellen, dh wenn dein hintergrund #ff0000 ist dann die farbe auch beim exportieren einstellen, dann werden deine unschöne ränder nicht weiss sondern #ff0000, also unsichtbar
Wenn ich mich nicht ganz täusche dann wird PNG auch vom W3C empfohlen.
Wie breit genau ist dieser weiße Rand denn?![]()
Das hängt von der Graphik und dem fülleffekt ab. Bei manchen Buttons zum Beispiel hatte ich ca. 5 bis 10 Pixel Rand um die Graphik und bei manchen Effekten überhaupt keinen.
Tja, das müsstest du wohl wirklich mal herzeigen.![]()