Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Ich möchte eine einfache Webseite mit Verlauf und ein bisschen Text erstellen.
Die Mindestauflösung soll dabei 800x600 sein.
Meine Frage: Da ich totaler Anfänger in Fireworks und Webdesign bin weiß ich nicht, was ich in Breite, Höhe und Auflösung eingeben muss, wenn ich mit FW eine neue Seite erstelle.
Ich hab da zwar eine Seite mit 800x600 Pixel und 72 Pixel/Zoll erstellt, als .gif - Datei exportiert und im Browser anzeigen lassen, jedoch füllt das Bild nicht das gesamte Browserfenster aus. Außerdem wird das Bild mit dem Verlauf unscharf.
Ist es eigentlich besser, das Bild als jpg oder gif zu exportieren?
Die Leute, die eine Homepage erstellen, sagen immer, dass sie die Seite auf 800x600 auslegen, damit die User mit dieser Auflösung und einer höheren Auflösung die Seite korrekt angezeigt bekommen.
Ich versteh nur nicht, wie das funktionieren soll. Wenn ein User mit 1024x768 eine Seite mit 800x600 anschaut, wird die Seite im Browserfenster nicht ausgefüllt, was ziemlich komisch ausschaut.
Umgekehrt sieht der User mit einer höheren Auflösung zwar nicht die komplette Seite, jedoch wird ist das Browserfenster komplett ausgefüllt, was meiner Meinung nach besser ausschaut.
Ist es daher nicht besser die Seite mit der höchsten Auflösung zu erstellen?
Manchmal ist es ganz praktisch das die Seite nicht ausgefüllt ist.
Das liegt dann höchst wahrscheinlich daran das feste und keine relative Werte vergeben wurden. Somit wäre dann die Seite fixiert auf die Größe,
bei relativen Werten würde sich diese an den VIEWPORT anpassen (liquide).
1024 x 768, 800 x 600, Hanni und Nanni, Onkel und Tanten
sind die Bildschirm-Auflösungen die im System eingestellt sind.
Viewport und Bildschirmauflösung sind zwei Paar verschiedene Schuhe, ...
Beispiel: (Das kann heiter werden)
Nehmen wir mal ein 0815 Betriebssystem, mit 0815 Browser, mit der Bildschirmauflösung 1024x768, maximierten "Fenster":