getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 24.06.2002, 19:30   #1
TP-Member

Detlef macht alles soweit korrekt

freistellen

Hi alle,
hab gerade ne prima Antwort zu screenshots bekommen-deswegen geht´s jetzt gleich weiter:
Ich hab da ein Wappen in s/w und will den Untergrund statt weiß farbig haben. Früher nannte man das "freistellen" , das kennt fw aber nicht. Wie kann man das funzen lassen?
Grüße an die Füße
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 24.06.2002, 19:54   #2
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Rea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine User
Hi Detlef

Na ja, du markierst mit dem Zauberstab den Teil, den du umfärben möchtest und jetzt
(Andi, jetzt wirst du gleich sehr stolz auf mich sein!), kopierst du
das, fügst es aber erst wieder ein, wenn du eine neue Ebene
erstellt hast (Fenster ->Ebenen, da unten das kleine Feld links).
Jetzt strg+v für Einfügen.

Jetzt gehst auf ->Xtras ->Farbe anpassen -> Farbton/Sättigung
und schiebst am Farbtonregler rum usw., bis dir die Farbe zusagt.

Oder musst du noch was zum Zauberstab wissen?

Gruß
Rea
Rea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2002, 20:36   #3
TP-Junior

dogfood macht alles soweit korrekt
ich mache es mit dem freistellen in FW anders, um nicht die "Quelle" zu vernichten. ich setze masken ein. mit der feder wird eine vektorform erzeugt, die dem freizustellenden objekt entspricht.

diese form wird dann als maske auf das freizustellende objekt angewandt. vorteil: die maske/den freisteller kann man noch nachträglich verändern. mehr zu masken, siehe kapitel 11 des FW-handbuches.
dogfood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2002, 20:47   #4
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Rea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine User
Auch eine Möglichkeit, danke Dogfood

Aus ebendem Grund wurde der zu verändernde Teil
ja in 'meiner' Methode kopiert und auf eine neue Ebene
platziert. An dem kannst du dich jetzt auch austoben, wie
du magst, ohne das Ursprungsbild zu zerstören.

Liebe Grüße
Rea
Alt 24.06.2002, 21:10   #5
TP-Junior

nichts destotrotz kannst du mit der zauberstab-methode nichts "rückgängig" machen. du musst halt von vorne anfangen. das einzige "nicht-zerstörische" an der methode wäre dass du permanent eine "sicherheitskopie" hast.

wohingegen die vektormaske sogar "live" verändert werden kann, um zusätzliche ankerpunkte u.ä. angepasst werden kann.
Alt 24.06.2002, 21:29   #6
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Klingt gut!

Schön, dass du von den Dreamworkern mal hier reinschaust!

Ich fände es allerdings lieb, wenn du Detlef statt eines Verweises
auf das Handbuch (das könnte man ja sonst immer..) in ein paar
kurzen Sätzen erklären könntest, wie er diese wunderbare
Geschichte praktisch umsetzen kann.

Gruß
Rea
Alt 25.06.2002, 05:04   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Andi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's geht
ich mach mal die Umsetzung von dogfood

Man nimmt das Stiftwerkzeug (nennts von mir aus Feder) und klickt sich um das (freizustellende) Objekt. Jetzt weiß ich nich ob das im Sinne von dogfood ist, aber besser ist für den Pfad keine Füllung und Pinselstrich zu setzen damit das zu maskierende Bild die Originalfarbe behält.

Nun alles markieren und Modifizieren/Maske/als Maske gruppieren.

Nu kann der Hintergrund z.B. über die Leinwandfarbe oder nen anderes Objekt was man hinter die Maske setzt verändert werden.

Fragt sich nur ob man bei dieser Methode schneller zum Ziel kommt Je nach Objekt kanns schon ne Menge Zeit in Anspruch nehmen da erst mit dem Stift rumzuwerkeln, aber das ist wohl gewöhnungssache. Denke aber zu Reas Methode ändert das nicht viel an der Tatsache, das sie ebenso ein unverändertes Original hat. Letztendlich landet ein Bild irgendwo als jpg oder gif, da gibts dann auch keine jederzeit veränderbaren Masken mehr, nur noch in der PNG, also gehupft wie gesprungen

Bei "soll" nur schwarz/weiß reicht es eigentlich völlig aus, über das Effektbedienfeld die Grafik in Alphakanal zu konvertieren, kann nu ebenfalls mit ganz persönlichem Hintergrund (Leinwandfarbe oder Objekt versehen werden Natürlich bringt das nix, wenn sich nur innerhalb, ich sag mal der Ränder, die Farbe ändern soll, dann muss man freistellen oder maskieren.

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

Geändert von Andi (25.06.2002 um 05:09 Uhr).
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 09:37   #8
TP-Junior

drei gründe weswegen ich auf das handbuch verweise:

- das kapitel in dem es schwerpunktmäßig um masken geht, umfasst in FW4 19 seiten (in der engl. version, daher auch keine genauen seitenangaben von mir). so ausführlich will ich dann doch nicht antworten

- ich finde sowas angenehmer in aller ruhe offline auf papier zu lesen

- "hilfe zur selbsthilfe". da ich nun einige erfahrung in boards habe, versuche ich statt antworten vorzukauen, die leute dazuzubringen selbst nachzugucken. man braucht sich nur die boards anzusehen. unabhängig von diesem fall, offensichtlich schauen die meisten nicht in handbuch oder online-hilfe nach.

nun zur meiner vorgehensweise im telegrammstil, weil sie sich doch etwas unterscheidet:

pencil-tool: immer den konturen nach eine freistellerform erstellen. heraus kommt eine form mit schwarzer füllung und ohne stroke/outline

nun unterscheidet sich das vorgehen in FW4 und FW MX. da ich keine lust habe die classic-umgebung zu starten, kann ich es bzgl. FW4 nur aus der erinnerung sagen: schwarze form und bitmap auswählen, "group as mask".

nun sollte von der bitmap nur das zu sehen sein, was eben als schwarze form drüber lag. mit dem weissen auswahlpfeil lassen sich die punkte der freisteller form noch nachbearbeiten. in der mitte der gruppe gibt es auch ein kleines kreuz mit dem sich die bitmap "unterhalb" der maske verschieben lässt.

diese gruppierung von bitmap und maske lässt sich übrigens kurzzeitig aufheben mit einem klappmenü in irgendeiner palette (objects?).

in MX muss anders vorgegangen werden: die schwarze form wird in die zwischenablage kopiert. dann wird die bitmap ausgewählt, und mit PASTE AS MASK die maske in der zwischenablage auf die bitmap angewandt.

auch hier lassen sich die einzelnen vektorpunkte der maske mit dem weissen auswahlpfeil "live" verändern, und dem normalen auswahlpfeil und klick auf dem kreuz, dem sog. "handle" die bitmap innerhalb der maske verschieben.

es kommt noch besser: wenn man bestimmte einstellungen vornimmt, kann man die vektorform mit einer weichen kante versehen (feather), wodurch die maske auch langsam ausfadet (FW MX: mit weissen pfeil form auswählen, weiss als füllung, property-palette "mask as grayscale" anticken, feather einstellen). die maske bleibt weiterhin vollständig editierbar.

sorry, wenn es konfus rüberkommt, aber ich habe masken in FW4 massiv zuletzt vor einem jahr benützt, und in FW MX hat sich das handling stark verändert.
Alt 25.06.2002, 11:17   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Andi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's geht
nanu kann Detlef aber das Kind schaukeln, danke schön

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 14:31   #10
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

*g*
Das arme Kind kriegt wahrscheinlich ein Schleudertrauma

Danke, dogfood, dass du dir so viel Zeit für eine ausführliche
Erklärung genommen hast.

Schau, wenn Detlef, den wir jetzt wahrscheinlich leicht verunsichert haben,
einfach ins Buch geguckt hätte, dann hätten wir jetzt diesen
Thread nicht gehabt, der doch immerhin drei Vorgehensweisen
aufgezeigt hat, die alle möglich und - jenach Ausgangslage - die
praktischsten sind. Ist doch kual, oder?

Dabei profitiert nicht nur Detlef, der Arme ist inzwischen eh a
bissel ins Abseits gedrängt worden, davon profitieren alle,
selbst duuu!

Gruß
Rea
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Fireworks
freistellen freistellen
« webseiten miteinanderverbinden | Geschwungene Linie... »