Hi Andreas,
magst es nicht antackern, meinen Beitrag hier gleich wieder löschen und
stattdessen noch weitere interessante Infos folgen lassen?
Danke übrigens!
Fireworks unter Linux stellt im Allgemeinen überhaupt kein Problem dar.
Hier mal eine Kurzanleitung:
- Zunächst müsst Ihr Euch eine Demo-Version von Fireworks (ich habe es mit 8 versucht, mit den anderen müsste es genauso gehen) runterladen.
- Unter Linux (in meinem Falle Ubuntu 8.10) müsst Ihr gegebenenfalls Wine installieren (Konsole -> apt-get install wine)
- Nachdem Ihr das getan habt, solltet Ihr die Fireworks Installation starten (Konsole -> wine Fireworks\ 8\ Setup.exe oder alternativ Rechtsklick auf die exe und mit Wine öffnen).
Bisher konnte ich noch keine Funktionseinschränkungen feststellen. Manchmal gibt es ein paar Bugs, wenn man die Tabulator-Taste drückt um ins nächste Eingabefeld zu springen, aber sonst funktioniert alles, inklusive Plugins
- So, nun ist Fireworks installiert. In Gnome könnt Ihr es unter Anwendungen -> Wine -> Programme -> Macromedia -> Fireworks öffnen, falls es da nicht zu finden sein sollte, müsste es unter /~/.wine/drive_c/Programme/Macromedia/Fireworks 8 zu finden sein. (Die Angaben gelten nur für Ubuntu 8.10, bei anderen Linuxversionen sind die Pfade evtl. abweichend)
Ach doch: Drag & Drop aus anderen Anwendungen funktioniert nicht. Finde ich persönlich aber nicht soo schlimm.
Hier noch ein Screenshot:
Hi Andreas,
magst es nicht antackern, meinen Beitrag hier gleich wieder löschen und
stattdessen noch weitere interessante Infos folgen lassen?
Danke übrigens!