Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
also ist es ein bitmapobjekt, das du verändern willst?
Hm, nee, da kannst du dem bedienfeld keinen farbcode eingeben..
Was du aber machen kannst, ist, das objekt freizustellen und
dann auf eine der methoden zu bearbeiten, wie sie z.B. in diesem thread beschrieben wurden.
Original geschrieben von Rea Oder erzähl uns mal konkret, was du vorhast, ja?
Also, ich habe mir eine Grafik erstellt, die ich als Avatare nehmen möchte. Aber da soll noch ein Bild rein, das habe ich auch schon, es ist in Blautönen. Und ich möchte dieses Bild genau in dem Farbton(#0000CC) in dem ich das Bild habe einfärben, damit es besser aussieht. Also, wie mache ich das jetzt??
MfG
wenn du das bild so freistellst, wie in dem genannten thread
beschrieben, dann kannst du ihm per farbeimer die gewünschte
farbe zuweisen und musst halt dann noch ein bisschen mit
der transparenz jonglieren. Eventuell kannst du vorher auch noch
die alte Farbe rauszwingen, indem du unter ->Xtras ->Andere
->in Alphakanal konvertieren gehst.
zeichne dir mal nen Rechteck, geb in der Werkzeugleiste als Füllfarbe deinen Hexwert ein und drück Enter.
Stell sicher das das Rechteck markiert ist und wechsel ins Bedienfeld Farbmischer. Dort stell im Optionenmenü um auf HSB. Nun kannste deine Werte für Farbton/Sättigung und Helligkeit ablesen. H=Farbton, S= Sättigung, B ist die Helligkeit wobei 0 entspricht 100%, du brauchst aber 80% oder so, also -20 eintragen. Kolorieren nicht vergessen.
Weiß net ob du das noch mit anderen Bildern desselben Farbtones mischen willst. Wenn ja kannste mit den Mischmodi das anpassen, zum Beispiel Aufhellen.
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.