|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
28.06.2002, 14:25
|
|
|
TP-Junior
|
Instanzen in Navigation
Hallo FW-Fachleute,
ich wollte mich mal wieder in FW versuchen und eine Navigation zu basteln. Dafür habe ich mir Schaltfächen mit Rollover erstellt und aus der Bilbliothek Instanzen gezogen. Darüber habe ich jeweils den Text plaziert.
Aber..., wie kann ich jetzt bei den Schaltflächen die URLs definieren, ohne dass die Instanzen die Verbindung verlieren?
Die Instanzen brauche ich unbedingt, weil sich in den Buttons oft etwas ändern wird und ich will nicht einzeln an jedem Button rumbastern.
Ich habe schon probiert, einen Segment einzufügen, dann funktioniert der Rollover nicht mehr. Ich denke mit einem Hotspot würde es gehen, dann müsste ich aber wiederrum bei einer Verschiebung alles anpassen und es sieht auch nach dem richtigen Weg aus.
Ich denke mir, dass die Lösung einfach ist, nur ich komme nicht drauf. Wer kann mir mit einem Hinweis aushelfen?
Oder habe ich Grundsätzlich bei der Erstellung eien Denkfehler gemacht?
Geändert von Boris99 (28.06.2002 um 15:27 Uhr).
|
|
|
28.06.2002, 19:58
|
|
|
TP-Moderator
|
du brauchst doch normalerweise für die Schaltflächen unterschiedliche Textbeschriftung oder? Wenn du das schon gemacht hast und deine Instanzen trotzdem noch verbunden sind, dann versteh ich nicht, wieso du nicht auch unterschiedliche Urls vergeben kannst
Naja egal, jedenfalls geht genau das was du willst mit dem Tut auf der Portalseite (Schaltflächen Effektiv). Mit Fireworks MX hat sich das Thema geklärt, da müssen solche Experimente nicht mehr sein, nur für den Fall das du das hast. Hab ich jetzt aber net im Kopf wo du da was einstellen musst, arbeite noch mit der 4 er.
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
|
|
|
29.06.2002, 02:44
|
|
|
TP-Junior
|
mit dem Text habe ich das so gemacht, dass der Text einfach über den Buttons liegt und ein Separates Textelement ist. Das hatte den Vorteil, dass ich Buttons über die Instanzen und den Text über Stile ganz schnell anpassen konnte.
Ich arbeite mit der 4er Version.
Den Tut wollte ich mir seit gestern schon reinziehen, bis heute Mittag war die Seite aber nicht abrufbar. Jetzt gerade gecheckt - es geht. Also schaue ich es mir erst mal an.
Danke auf jeden Fall für die Antwort.
|
|
29.06.2002, 04:41
|
|
|
TP-Junior
|
Geschafft!
Bin jetzt nach dem Tut gegangen, damit hat's geklappt.
Wenn ich eine neue Ebene hinzufüge, dann kann man auch URL's einzeln vergeben, ohne das die Instanz aufgehoben wird.
Damit wäre der Fall fast erledigt, wenn ich das Menü nicht in ein Template (für Dreamweaver) exportieren würde. Denn nach dem Export sind alle meine URL's falsch.
Oder ich setze immer ein ../ vor den (Link) Namen. Das ist ja kein Problem, es sei denn, dass es eine Bessere Lösung gibt. Wenn nicht, dann nochmals vielen Dank!
|
|
29.06.2002, 16:23
|
|
|
TP-Moderator
|
den Templateordner bitte als normalen Ordner betrachten. Wenn du ne Datei in diesem Ordner hast und dort einen Link setzt, der außerhalb von diesem Templateordner ist, dann musst du das auch so angeben.
Also du hast alle Dats im Stammverzeichnis und in der Vorlage im Templatesordner verweist du auf diese Dateien, dann gehört auch ein ../ davor. DW passt die Links erst an, wenn du Dateien von dieser Vorlage erstellst, bis dahin ists wie mit jedem anderen Ordner auch.
Noch ein Beispiel: Du willst einen Link zu einer Datei setzen vom Templatesordner in einen Ordner Namens tralala im Stammverzeichnis, dann lautet die URL:
../tralala/deineDatei.html
../ = gehe zurück in den Stammordner (bzw. ein Verzeichnis hoch) und dort nach ../tralala
Geh doch einfach mal in den Templatesordner, mach dir eine Vorlage auf und setz einen Testlink, nun markier damit mal zu Spass ein paar Dateien mit dem Eigenschaftenfenster irgendwo in deiner Struktur, da kannst du unter URL. live beobachten wie DW die Links setzt, genauso musst du die auch per Hand in FW setzen.
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
|
|
|
|