|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
28.06.2002, 15:36
|
|
|
TP-Junior
|
Vorgehensweise beim Exportieren von allen Grafiken aus einem Dukument
Hallo,
wie kann ich es am einfachsten lösen:
ich möchte für jede HTML Seite eine Überschrift erstellen. Ist das möglich, dass ich eine FW Datei erstelle, dort meine Grafiken mache und die dann alle auf einem exportiere?
Was ich gefunden habe war, über die Grafik einen Segment drüberlegen und richtig benennen. Dann habe ich nach dem Export alle Grafiken und ein wenig Müll in meinem Verzeichnis. Der Nachteil war aber, dass wenn ich die Grafiken verschiebe, werden die Segmente nicht angepasst.
Wie wäre hier die richtige Vorgehensweise? Bei den Grafiken handelt es sich um Text, auf den ich einen Stil anwende. Ich würde gerne hier auch flexibel bleiben.
|
|
28.06.2002, 20:12
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
ich möchte für jede HTML Seite eine Überschrift erstellen.
|
meinste 1 einzige Überchrift für jede HTML Seite oder jeweils eine separate?
Zitat:
|
Dann habe ich nach dem Export alle Grafiken und ein wenig Müll in meinem Verzeichnis
|
keine Ahnung was du damit meinst in Verbindung deiner Fragen
Zitat:
|
Der Nachteil war aber, dass wenn ich die Grafiken verschiebe, werden die Segmente nicht angepasst.
|
versteh ich auch net
Also was genau willst du denn nun machen? Sorry, aber ich versteh die Frage komplett in keiner Hinsicht.
Willst du evtl. eine Grafik machen, die in allen deinen HTML-Dokumenten an irgendeiner Stelle sitzt und trotzdem flexibel abzuändern ist?
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
|
|
|
29.06.2002, 03:13
|
|
|
TP-Junior
|
Sorry Andi, ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt...
Also - in jeder Page soll eine andere Überschrift enthalten sein.
Mit dem Müll meinte ich es so:
wenn ich die Überschriften erstelle (mit dem Textwerkzeug), dann kann ich einen Segment "drüberlegen" und einen richtigen Namen vergeben. Wenn ich das jetzt bei jedem Element mache und alle Segmente exportiere, dann habe ich die Überschriften nach dem Export unter vergebenem Namen als gif im Exportverzeichnis und der "Müll" sind die restlichen segment_r1_c2_f3.gif Dateien für die Tabellenstruktur.
Mit diesem Verfahren wäre ich schon glücklich, ich würde mir aber gerne die Möglichkeit offen halten, an den Grafiken etwas zu ändern. Nehmen wir man an, ich möchte die Schrift vergrößern - dann passen die Segmente nicht mehr, weil die zu klein für die neue Größe sind. Alle Segmente wieder löschen, neu einfügen und benennen ist natürlich auch nicht gerade zeitsparend.
Zusammenfassend:
ich brauche mehrere Textelemente (die ich über Stile schenell verändern kann), die als gif Dateien unter einen vorgegebenem Namen exportiert werden sollen. Nach einer Änderung (z.B. Größe) soll ein automatischer export unter dem gleichen Namen wieder möglich sein.
Ich hoffe, dass man mich jetzt etwas besser verstehen kann, es aber wieder kurz nach 3:00, da fällt das Schreiben auch langsam schwer... Sonst versuchen wir wieder morgen. Die ganze Sache ist auf http://www.win2pdf.de/temp zu sehen. Auch das Menü vom letzten Beitrag.
|
|
29.06.2002, 16:50
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
der "Müll" sind die restlichen segment_r1_c2_f3.gif Dateien für die Tabellenstruktur
|
denke du hast beim export die Option Bereiche ohne Segmente einschließen aktiviert. Oder überprüf doch mal deine Webebene ob da nicht noch nen paar Segmente rumeiern die du nicht brauchst. Wenn ich mir den Namen: segment_r1_c2_f3 usw. ansehe, würde ich denken du hast auch noch mehrere Frames???
Wenn du jedenfalls nur Segmente exportieren willst, dann musste beim Export die Option Bereiche ohne Segmente einschließen deaktivieren, ansonsten exportiert FW die gesamte Leinwand und dann haste nen paar sinnlose Bilder zuviel.
Weiß immer noch net so richtig. Machst du nun nur die Überschriften oder jeweils ein komplettes Layout mit der entsprechenden Überschrift und exportierst das dann?
Kannst ja wenn du Lust hast die PNG hier reinsetzen oder mir zuschicken.
Für das Problem mit den variablen Überschriften gibts eine ganz einfache Lösung, da brauchst du nicht mal Segmente und kannst mit einer Datei soviel Überschriften machen wie du lustig bist. Das ganze könnte man (bin mir fasst sicher) sogar als Befehl speichern, wenn du mit Symbolen arbeitest und über Namen und Größen brauchst du dir keine Gedanken machen. Aber ich will hier net vorweg greifen, bevor ich nicht weiß wie sone PNG von dir aufgebaut ist. Wenn die PNG wirklich nur die Überschriften enthält und sonst nichts, dann mach ich dir nen Beispiel, also sag mal oder zeig
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
|
|
|
29.06.2002, 19:00
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo,
meine Datei war leider 10x zu groß, habe die auf
http://www.win2pdf.de/temp/Templates/page_graphics.png
(ca. 300KB) geschoben.
Ich will nur die Textelemente in FW erstellen und exportieren.
Das Layout der Page will ich dann in DW machen.
Wichtig wäre mir, dass wenn meine Seiten ferig sind und sich an den Grafiken etwas ändern sollte, ich diese schnell über einen modifizierten Stil ändern kann. Dann will ich aber mit einem export die alten, exportierten Grafiken überschreiben. Am besten soweit wie möglich automatisiert.
Das mit dem Namen "segment_r1_c2_f3" sollte nur ein Beispiel sein, ich nicht nachgeschaut, ob die wirklich so heißen. Sorry.
Zitat:
|
Für das Problem mit den variablen Überschriften gibts eine ganz einfache Lösung
|
Die suche ich! Lass mal wissen...
|
|
29.06.2002, 22:24
|
|
|
TP-Moderator
|
eine Möglichkeit:
http://www.traum-projekt.com/html/fi...icht/boris.zip
Wenns noch Probleme hierzu gibt, bitte auch hier posten, nicht per PM, danke.
Gruß Andi
|
|
|
01.07.2002, 09:34
|
|
|
TP-Junior
|
Andi, was soll ich noch sagen...
Du bist einfach der Größte !!!
Vielen, lieben Dank!
Im Prinzip ist hätte die Lösung mit Ebenen und Export "Ebenen in Bilder" schon gereicht. Ich habe in meinem Dokument einfach die Grafiken auf die richtig benannten Ebenen verteilt und jetzt geht der Export in einem Rutch. Die Umwandlung in Symbole war nicht nötig, zumindest nicht bei den einfachen Elementen.
Die Sache mit den Bibliotheken in DW war mir gar nicht bekannt und diese Eröffnet weitere Möglichkeiten, um eine Site flexibel zu bearbeiten. Muss ich mal schauen, für was ich die Funktion sinnvoll einsetzen kann. Für die Einbindung der gifs ist es eher nicht notwendig, denn die Dateinamen der Bilddateien sind schon in den HTML Dokumenten enthalten. Da reicht, meiner Ansicht nach, wenn ich einfach die geänderten Grafiken unter dem gleichen Namen abspeichern kann. Das klappt mit den Ebenen in FW vorzüglich!
Also nochmals besten Dank! Es hat wiedermal bestätigt, wie geil dieses Forum ist.
PS. der Tut >>Transparenter Text << hat einen falschen <TITLE> Tag (Schaltflächen effektiv).
|
|
02.07.2002, 10:46
|
|
|
TP-Moderator
|
Danke, Danke
Zitat:
|
Für die Einbindung der gifs ist es eher nicht notwendig, denn die Dateinamen der Bilddateien sind schon in den HTML Dokumenten enthalten. Da reicht, meiner Ansicht nach, wenn ich einfach die geänderten Grafiken unter dem gleichen Namen abspeichern kann.
|
Das reicht sicher, nur Dreamweaver setzt dir width und hight Angaben wenn du ein Bild einfügst. Wenn du aber das Bild in der Größe änderst und exportierst, wird das zwar ersetzt aber in der falschen Größe. Es sei denn du nimmst diese Angaben raus oder machst Größe zurücksetzen in DW, dann reicht das sicher, klar.
Das mit den Bibliotheken war nur ein kleiner zusätzlicher Tip, was alles geht
Gruß Andi
|
|
|
|