+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Transparente Bilder

TP-Insider daydreamer ist auf einem guten Weg Avatar von daydreamer

Transparente Bilder

Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln.
    Ich habe in Fireworks ein Layout zusammengeschraubt und nach HTML exportiert. Paßt alles. Der Hintergrund dieses Layouts ist allerdings ein recht großes Bild.
    Für den Text auf der jeweiligen seite möchte ich über einen Teil eines Fotos auf der Seite eine Ebene in Dreamweaver anlegen. Die Ebene soll ein halbtransparentes hintergrundbild haben (einfach nur eine halbtransp. weiße Fläche mit einem schwarzen Rahmen). Darauf setze ich dann ganz normalen Text (also innerhalb der Ebene.)
    Die Ebenen sollen später aus- und eingeblendet werden, so muß dann nicht jedesmal der ganze Seitenhintergrund geladen werden.

Mein Problem ist jetzt: Ich krieg dieses kleine verdammte Bildchen für den Ebenenhintergrund einfach nicht halbtransparent. Ich hab schon in den Exportoptionen alles mögliche versucht, dort wird mir in der Export-Vorschau auch ein halbtransparentes Bildchen angezeigt. Wenn ich dieses GIF dann aber in Dreamweaver in de Ebene setze ist es aus mit der Transparenz.
    Läuft hier was beim FW-Export schief oder kann da Dreamweaver nicht das, was ich will.
    Daydreamer

TP-Ehren-Mod Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Avatar von Andi
    einfarbig halbtransparente Bilder am besten mit Füllung Webraster und dort auf transparent stellen.

Halbtransparente Farbverläufe mit einer entsprechend feinen (100% eingestellten) transparenten Texture steuern, z.B. Raster 3. Aber Farbverläufe und gif braucht ja keine Erläuterung

Beides ist ein und dasselbe Prinzip bei näherem hinsehen.

Die gesamte Grafik wie gehabt als normal transparentes gif exportieren, das wars.

Allerdings sieht man immer ein feines Raster, da ja zumindest ein Pixel eine (nicht) transparente Farbe haben muss. Das hat aber durchaus auch seine Reize

Gruß Andi
    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer