Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Extension - Bilder mit bestimmter Größe einfügen

TP-Supporter Avatar von gieri

Extension - Bilder mit bestimmter Größe einfügen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Extension, oder vielleicht geht es auch mit Boardmitteln von FW4, um ein Bild auf einen bestehende Hintergrund einzufügen.

Z.B. habe ich eine Leinwand mit 400 x 400 px. nun möchte ich ein hochauflösendes Bild da einfügen bzw. platzieren, dies hat aber 2300 x 1680 px Auflösung. Beim einfügen, selbst bei neu Auflösen, ist es dann viel zu groß und man muss ewig mit dem Zeiger und STRG proportional kleinziehen.

Gibt’s da ne elegantere Lösung oder ein Dialog der nach der zu einfügende Größe frägt?

Danke für einen Tipp.

Gruß

gieri
    suche Dir einen Job der dir Spaß macht und Du musst nie mehr Arbeiten gehen

TP-Greis Avatar von Torsten
    Dafür gibt es den Dialog: Datei/importieren Tastenkombination Strg+R

Man navigiert im Importieren-Dialog zu der zu importierenden Datei und wählt diese aus. In Fireworks zieht man dann mit der Maus einen Rahmen auf entweder auf die gewünschte Größe oder über die gesamte Leinwand. Wenn das Seitenverhältnis der zu importierenden Datei nicht mit dem der eingestellten Leinwandgröße übereinstimmt muss man den Rahmen an einer Seite größer aufziehen (horizontal oder vertikal). Danach kann man das importierte Bild noch verschieben

Noch eine Bitte: Wenn Ihr Hilfe zu Fireworks CS4 benötigt, dann schreibt doch bitte auch CS4 und nicht nur Fireworks 4, denn das ist verwirrend
    Gruß Torsten
    Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
    Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen

Ich biete keinen privaten Support an!
    Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag

Hallo und danke für den Tip.... hatte eigentlich was für den Drag n Drop gesucht , aber ich werds mal mit der Importfunktion probieren, vielleicht gewöhn ich mich ja dran

Bzgl. FW4: dachte mit dem Präfix hätte ich genügend Infos gegeben, werde aber in Zukunft auch im Beitrag noch CS4 dazuhängen

Gruß

gieri

Was Ihr immer mit dem Drag & Drop habt?
    Wozu gibt es denn Adobe Bridge?

Vielleicht kann mich mal einer Aufklären wieso Ihr immer alles umständlich machen wollt?

@CS4 Erwähnung: War eher ein Hinweis, nicht jeder liest parallel im Beitrag und im Titel
    Gruß Torsten

Hallo Torsten,

die Bridge habe ich nicht am laufen um RAM zu sparen... und so richtig den Sinn von dem Teil habe ich auch noch nicht entdeckt... Als Leuchttisch nehme ich XNview.. ist meiner Meinung nach schneller und braucht auch weniger Spiecher.

Wir kannst Du die beschreibene Funktion aus der Bridge heruas verwenden?

Also Bild in Bridge markieren und wie kann ich den Import zu FW herstellen?

Danke und Gruß

gieri

Nun Hauptsächlich ist Adobe Bridge als erweiterter Dateimanager und als Schnittstelle zwischen allen Adobe Programmen gedacht.

Adobe Bridge zeigt sämtliche Medien an und spielt diese auch ab.
    Das ist ein großer Vorteil wenn man z.B. an einem Projekt arbeitet bei dem verschiedenste Dateiformate zum Einsatz kommen z.B.: .png .swf .gif . jpg

Normalerweise registriert Adobe Bridge die installierten Programme (Fireworks, Flash, Photoshop). In den Voreinstellungen kann man für bestimmte Dateitypen festlegen welches Programm geöffnet werden soll wenn man die Entsprechende Datei Doppelklickt oder mit der Return-Taste bestätigt.
    Außerdem kann man das gewünschte Programm mit der rechten Maustaste anwählen.

Aber kommen wir mal zur Arbeitsweise:

Wieso benötigst Du eine Routine die Dir ein Bild das Du per Drag & Drop in Fireworks öffnest dieses skaliert?

Ich würde für diesen Fall mit der Batchkonvertierung ein Set der benötigten Bilder skalieren und als Kopien speichern. Diese könnte ich dann alle in der benötigten Größe aus Bridge heraus bequem öffnen.
    Gruß Torsten

Hallo Torsten,

also ich erstelle z.B. ein neuer Bild für einen Webseite z.B. 400 x 400 px.

Nun habe ich verschieden Bauteile mit der Digicam fotografiert und dannach in PS freigestellt. Dieses Bilder sind nun in z.B. 2300 x 1680 px freigestellt vorhanden und ich möchte 3 oder 4 verschiedene Bauteile in diesem neuen 400 x 400 px Bild unterbringen.

Jetztz ziehen ich per Drag n Drop diese 4 Artikelbilder nach und nach in das neue rein und dabei wäre halt ein Dialog nicht schlecht der frägt in welcher Größe soll die denn platziert werden... "Import" ist da schon sehr gut bei FW.

Wenn ich nicht importiere, dann muss ich ständig mit der Shifttaste und dem Zeigerwerkzeug die großen Bilder proportional kleinziehen... und das ist je nach Größe recht nervig.

Die Bridge würde mir somit nur was bringen wenn ich beim Doppelklick auf eine .png Datei den Import zu FW starte.

Ich denke mit Import direkt in FW kann ich schon gut leben

Gruß

gieri

Zitat Zitat von gieri Beitrag anzeigen
    Hallo Torsten,

also ich erstelle z.B. ein neuer Bild für einen Webseite z.B. 400 x 400 px.

Nun habe ich verschieden Bauteile mit der Digicam fotografiert und dannach in PS freigestellt. Dieses Bilder sind nun in z.B. 2300 x 1680 px freigestellt vorhanden und ich möchte 3 oder 4 verschiedene Bauteile in diesem neuen 400 x 400 px Bild unterbringen.

Jetztz ziehen ich per Drag n Drop diese 4 Artikelbilder nach und nach in das neue rein und dabei wäre halt ein Dialog nicht schlecht der frägt in welcher Größe soll die denn platziert werden... "Import" ist da schon sehr gut bei FW.

Wenn ich nicht importiere, dann muss ich ständig mit der Shifttaste und dem Zeigerwerkzeug die großen Bilder proportional kleinziehen... und das ist je nach Größe recht nervig.

Die Bridge würde mir somit nur was bringen wenn ich beim Doppelklick auf eine .png Datei den Import zu FW starte.

Ich denke mit Import direkt in FW kann ich schon gut leben
    Also wie ich schon weiter oben schrieb, kann man jedes Bild (TIFF, JPEG, GIF etc.) aus Adobe Bridge mit einem Rechtsklick mit jedem beliebigem Adobe Programm öffnen

Aber wenn Du Fotos in Photoshop bearbeitest, dann geht das was Du suchst - vorausgesetzt Du speicherst die Datei als *.psd

Probier mal eine PSD-Datei per Drag & Drop in Fireworks CS4 zu öffnen, Du wirst erstaunt sein
    Gruß Torsten

ja da geht so einiges... allerdings speichere ich die PS Bilder dann auch als .png um die ganzen Änderungen nicht zu verlieren da FW nicht alle Filter etc. da einfach übernehmen kann.

Naja, ich werden die .png Dateien kleiner abspeichern und die großen als .psd.

Denke so wird’s schon hinhauen.

Danke!

Gruß

gieri

Zitat Zitat von gieri Beitrag anzeigen
    ja da geht so einiges... allerdings speichere ich die PS Bilder dann auch als .png um die ganzen Änderungen nicht zu verlieren da FW nicht alle Filter etc. da einfach übernehmen kann.

Naja, ich werden die .png Dateien kleiner abspeichern und die großen als .psd.
    Dann sollte es doch aber wenigstens Möglich sein, in Photoshop schon die Größe zu verringern vor dem Speichern.

Ein anderer Ansatz wäre, falls an den Bildern in Fireworks keine Nacharbeit notwendig ist, in Photoshop alle Ebenen/Effekte auf eine Bitmap-Ebene zu reduzieren (Ähnlich der Funktion in Fireworks "Auswahl als Hintergrund") und dann als PSD-Datei zu speichern.

Dann könntest Du in Fireworks per Drag & Drop importieren und würdest einen Dialog angezeigt bekommen

EDIT
    Gegebenenfalls mal im Photoshop-Board nachfragen und diesen Thread hier mit referenzieren, damit die Helfer sich ein Bild machen können
    Gruß Torsten

gute Idee.. so wird ich es mal probieren... einmal editierbare psd und einmal als Kopie die kleine für FW.

Danke und Gruß

gieri

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer