Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Originaldatei von importiertem Symbol finden

TP-Junior

Question Originaldatei von importiertem Symbol finden

Hallo liebes Formum,

Ich habe ein Symbol aus einer anderen FW-Datei importiert, was auch in der Bibliothek mit "Grafik (importiert)" angezeigt wird.

Doch wo (zur Hölle) steht, aus welcher Datei importiert wurde, bzw. wie finde ich die Orginal-Datei wieder, wenn ich irgendwann einmal vergessen habe in welchem Ordner sie liegt?

ich versuche nun schon seit Stunden erfolglos mit allen möglichen Suchbegriffen eine Lösung zu diesem Problem zu finden. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Rea
    Rea ist offline
    TP-Lady-Mod Avatar von Rea
    Hi,

Wiederfinden wirst du sie nur durch beharrliches Suchen.

Künftig könntest du dann vorsorgen, indem du deine neu erstellten
    Symbole in der 'Allgemeinen Bibliothek' speicherst.
    Dazu öffnest du zunächst über Fenster/Allgemeine Bibliothek das
    Bibliotheksmenü, in dem du, wenn du auf den Reiter 'Dokumentbibliothek' klickst,
    dein neu erstelltest Symbol wiederfindest. Jetzt oben rechts auf das
    kleine Symbol klicken, so dass ein Untermenü erscheint, dort auf
    'In allgemeiner Bibliothek speichern' gehen, und schon ist es da unter
    'Benutzerdefininierte Symbole' mittels eines möglichst aussagekräftigen
    Namens zu finden.

Gruß
    Rea

TP-Junior
    Hi Rea,
    danke für die Antwort, die leider nicht das war, was ich erhofft hatte.
    Ich habe gerade mal nachgeschaut, in Fireworks 8 gabs die Quellangabe noch unter den Symbol-Eigenschaften. Ich vermute mal, dass die Info schlichtweg vergessen wurde oder vielleicht sogar nur nicht im sichtbaren Bereich des Info-Fensters liegt.

Rea, kennst Du eine Möglichkeit, für die Allgemeine Bibliothek auch einen Speicherort außerhalb der "Common Library" zu definieren? Ich dachte da an einen Netzwerkordner für teamweit die gleiche Bibliotheken.

Rea
    Rea ist offline
    Einfach einen entsprechenden Ordner zu erstellen, die Symbole dorthin zu
    exportieren, reicht nicht? Und dann jeweils wieder zu importieren?

TP-Junior
    Zitat Zitat von Rea Beitrag anzeigen
    Einfach einen entsprechenden Ordner zu erstellen, die Symbole dorthin zu
    exportieren, reicht nicht? Und dann jeweils wieder zu importieren?
    Nicht für die "Allgemeine Bibliothek". Ordner in der "Allgemeinen Bibliothek"
    findet Fireworks nur wenn sie in diesen Verzeichnissen liegen:

C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Adobe\Fireworks CS4\Common Library

Programmordner...\Grafik+Web\CS4\Adobe Fireworks CS4\Configuration\Common Library

Habe leider bisher noch keine Möglichkeit gefunden andere Speicherorte irgendwo anzugeben (z.B. in Registry).

Die "Allgemeine Bibliothek" hat halt den Vorteil, dass die Elemente in Ordnern
    organisiert und immer vorhanden sind und nicht erst importiert werden
    müssen.

Wenn man diese Ordner im Netzwerk auslagern könnte, könnten mehrere
    Nutzer auf die gleiche Bibliothek zugreifen. Das wäre fein.

Rea
    Rea ist offline
    Wäre schon fein, vielleicht lässt sich ja für diese Zwecke eine Extension basteln?
    Ansonsten finde ich ja überhaupt das Vorhandensein der Allgemeinen Bibliothek auch schon sehr fein.

Um noch mal zu deiner Ausgangsfrage zurückzukehren, welche Suchbegriffe hast du denn verwendet?

Gruß
    Rea

TP-Greis Avatar von Torsten
    Zitat Zitat von aquasixpack Beitrag anzeigen
    ...Habe leider bisher noch keine Möglichkeit gefunden andere Speicherorte irgendwo anzugeben (z.B. in Registry).

Die "Allgemeine Bibliothek" hat halt den Vorteil, dass die Elemente in Ordnern
    organisiert und immer vorhanden sind und nicht erst importiert werden
    müssen.

Wenn man diese Ordner im Netzwerk auslagern könnte, könnten mehrere
    Nutzer auf die gleiche Bibliothek zugreifen. Das wäre fein.
    Es wäre doch einfacher im Netzwerk einen Ordner bereitzustellen in dem zu importierende Elemente abgelegt sind.

Dann kann jeder Fireworker einfach aus dem Netzwerk importieren... siehe auch:

Gänzlich so einen Ordner in das Netzwerk auszulagern, würde denke ich ein Grafikprogramm mächtig in die Knie zwingen...
    Gruß Torsten
    Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
    Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen

Ich biete keinen privaten Support an!
    Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag

TP-Junior
    Wäre schon fein, vielleicht lässt sich ja für diese Zwecke eine Extension basteln?
    Ansonsten finde ich ja überhaupt das Vorhandensein der Allgemeinen Bibliothek auch schon sehr fein.
    Darauf wurde ich gestern Abend aufmerksam, als ich das Adobe-Forum durchstöberte, ich müsste mich aber erstmal mit dem JavaScript-Zeugs beschäftigen...vielleicht habe ich ja demnächst ja mal Zeit dazu. Aber hast natürlich recht, die Allgemeine Bibliothek ist schon ein großer Fortschritt.

Um noch mal zu deiner Ausgangsfrage zurückzukehren, welche Suchbegriffe hast du denn verwendet?
    Naja, so ziemlich jede Kombination aus Symbol, importiert, verknüpft, Quelle, Original, Datei, Pfad, Pfadangabe, Fireworks, CS4, fehlend etc. (und natürlich verschiedenen Endungen).

Ich habe gestern bei einer Bekannten gesehen, dass ab FW CS3 die Pfadangabe aus den Symboleigenschaften verschwunden ist. Um die Pfadangabe rauszukriegen muss ich derzeit die Datei in FW8 öffnen. Dort erfahre ich dann, wo die Quelldatei liegt. Gut dass ich auch diese Version habe.

Zitat Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
    Es wäre doch einfacher im Netzwerk einen Ordner bereitzustellen in dem zu importierende Elemente abgelegt sind.

Dann kann jeder Fireworker einfach aus dem Netzwerk importieren...
    Ja, ist vermutlich auch erstmal unser Workaround. Unsere Bibliothek wird sich jedoch öfters ändern und wachsen. So muss jeder, der an der Bibliothek gearbeitet hat, alle anderen Fireworker informieren.
    Die wiederum müssen die Bibliothek neu importieren, um auch alle hinzugekommenen Symbole nutzen zu können.
    Die Allgemeine Bibliothek würde wenigstens bei jedem Programmstart selbst aktualisiert, und auch so ist das updaten (nur ein Mausklick) etwas einfacher.

Zitat Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
    Gänzlich so einen Ordner in das Netzwerk auszulagern, würde denke ich ein Grafikprogramm mächtig in die Knie zwingen...
    Das glaube ich nicht mal, da diese Ordner nur beim Programmstart und beim Auslösen der Aktualisierung durchsucht werden, außerdem ist unser Firmennetz recht flott. Mal schauen, ob wir das jemals erfahren werden... ich bleibe auf jeden Fall dran.

Grüße
    Aquasixpack

Vielleicht wäre dies ein Workaround:

Die Ordner liegen ja in diesem Verzeichnis:
    Programmordner...\Grafik+Web\CS4\Adobe Fireworks CS4\Configuration\Common Library

Eigene Symbole werden dann hier gespeichert:
    C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Adobe\Fireworks CS4\Common Library

Nun könnte jeder User die Symbole die er erstellt hat in einen Ordner auf dem Netzlaufwerk per Dateimanager exportieren/kopieren. Z.B.

Fireworks\Common Library\Username

Per Batchdatei könnte man beim Systemstart die "Username" Ordner in das Verzeichnis Programmordner...\Grafik+Web\CS4\Adobe Fireworks CS4\Configuration\Common Library schreiben lassen, somit hätte jeder zumindest tagesaktuell die neuesten Symbole...

Alternativ könnte man den Usern noch die Möglichkeit geben diese Batchdatei händisch zu starten - ebenso das Überspielen der eigenen Symbole auf das Netzlaufwerk
    Gruß Torsten

TP-Junior
    Danke Torsten ,
    die Idee ist super und einfach umzusetzen. Vielleicht schaffe ich es ja sogar noch eine kleine Extension für den Aufruf der Batchdatei zu schreiben, dann könnte man das Synchronisieren direkt aus Fireworks starten.
    Gruß
    Aquasixpack

P.S. Schöne Fotos auf Deiner Seite! Den Pelikan und die Ferrari Replika find ich sehr gelungen.

Spitze, das freut mich das ich Dir einen Anstoß geben konnte

Auch vielen Dank für das Kompliment zu meinen Bildern
    Gruß Torsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer