Bin ein großer Verfechter von FW, jedoch habe ich 2 Nachteile gegenüber PS festgestellt.
1. Manche Farbverläufe sind stufig, das ich bei PS nicht so.
2. Transformiert man Bilder und dreht sie dabei, bleiben die Bilder in PS schärfer als in FW.
Hallo,
ich arbeite schon mehrere Jahre mit Fireworks. Naja, was heißt arbeiten. Es die einzige Bildbearbeitungssoftware die, ich zum verarbeiten und erstellen von Bildern/Grafiken benutze. Halt sehr amateurhaft.
Nun möchte ich mich aber bisschen prof. mit Bildbearbeitung beschäftigen und frage mich, ob ich nicht gleich auf PS umsteigen oder bei FW, mit dem ich besser klarkomme, bleiben sollte.
Kann man die beiden Programme überhaupt vergleichen?
Bin ein großer Verfechter von FW, jedoch habe ich 2 Nachteile gegenüber PS festgestellt.
1. Manche Farbverläufe sind stufig, das ich bei PS nicht so.
2. Transformiert man Bilder und dreht sie dabei, bleiben die Bilder in PS schärfer als in FW.
Gruß Michael
Gruß Torsten
Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen
Ich biete keinen privaten Support an!
Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag
Was soll der ewige Vergleich?
Wer sich mit den jeweiligen Funktionen auseinandersetzt,
stellt sehr schnell fest welches Programm für was geeignet ist.
Von daher, laut meiner Meinung, ist ein direkter Vergleich nicht möglich.
Fisch oder Fleisch?
Auto oder Fahrrad?
Bleistift oder Scanner/Kopierer?
Digicam oder Spiegelreflex?
Birne oder Apfel?
...
...
Fireworks
Photoshop
Wechsel zu PS
Sobald Du etwas ernsthafter die Grafik- und Bildbearbeitung angehen willst kommste mit FW nicht weit. Fängt ja schon bei fundamentalen Sachen an, wie z.b. der Stempel is PS, der IMHO einfach viel besser ist.
Fireworks ist halt nicht dafür konzipiert großartig was mit Bildbearbeitung anzufangen.
Greif zu PS - ich hab es für mich eingesehen, dass da FW nicht ausreicht, obwohl ich nur ganz "wenige Sachen beherrsche". Und wenn es dann ums ausdrucken geht - erst recht.
Nimm doch einfach mal die Testversion.
Viel Erfolg!
Gunder
Ist ja schon gesagt worden, die beiden Programme lassen sich nicht vergleichen.
Der Vorteil von FW liegt ganz klar im schnellen erstellen von ScreenDesigns.
Da habe ich schon häufiger belegen können, das dies einfach viel schneller geht.
Und die Datein sind insgesamt kleiner.
Dennoch bin ich als seit einiger Zeit begeisterter Macuser von der Performance von FW enttäuscht. Das Program geht auf gleichem Rechner, aber unter XP ab wie die Feuerwehr. Unter OSX ist das nicht so. Habe jetzt die Demo FW CS4 und leider keine Verbesserung.
Gruß Torsten
HiHi, ne, so ist nun auch wieder nicht.
12 Jahre Windoof haben da schon so ihre Spuren hinterlassen. Und es gibt nur wenige Ausnahmen, bei denen ich auf XP zurückgreife.
Der ganze Workflow ist einfach genial.... ;-)
Aber, ich bin für die >Glaubenskriege Mac/PC nicht zuhaben. Ist mir Latte wer was einsetzt.
Hauptsache Adobe kommt mal in die Puschen!!!!
Super... nachdem ich es abschickte hatte ich schon Bedenken
Tolle Einstellung die Du da hast, ist auch meine!
Leider ist so ein Umstieg nicht gerade günstig zu bewerkstelligen, insbesondere bei mehreren PCs/Notebooks - deshalb bleibe ich wohl bei Windows - und das neue Win 7 gefällt mir ganz gut.
Gruß Torsten
Also, auf dem Mac laufen die Proggis alle sehr stabil.
FW auf meinem Vista-rechner in der Firma ist eine einzige Zumutung!!!
Immer wieder Abstürze. Das hat angeblich etwas damit zutun, das über das Netz gearbeitet wird.
Könnte sogar sein...
Ich habe ebenfalls Vista auf dem Workstation-Desktop-PC arbeite aber nicht im Netzwerk, da Alleinunterhalter... sowohl CS3 als auch CS4 sehr stabil und auch annehmbar flott, also als Lahm könnte ich es nicht bezeichnen.
4GB RAM sind verbaut, die zwar nicht voll genutzt werden können, aber vielleicht tut das sein übriges...
Gruß Torsten