getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 08.07.2002, 19:10   #1
TP-Insider

Benutzerbild von Hutson

Hutson ist auf einem guten Weg

Tabelle verschiebt sich wenn ich mehr schreibe!!

Hi Leute,

und zwar hab ich folgendes Problem.

Im Tutorial http://www.traum-projekt.com/html/fi...ks_tables.php3
wird beschrieben wie man eine schönere Tabelle macht.

Das kann man ja auch auf eine ganze Site anwenden. Also wie z.B www.traum-projekt.com.

Doch wenn ich mehr schreibe als Platz ist verschiebt sich die Tabelle so das es nix mehr aussieht. Muss ich seperate Grafiken ausschneiden und als hintergrundbild einfügen oder gibt es in fireworks gleich eine Funktion, die das strecken einer solchen Tabelle ohne Verschiebung ermöglicht?

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt!!

Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten!!

Hutson
Hutson ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 08.07.2002, 20:41   #2
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Rea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine User
Hm, sie verschiebt sich nach dem Export, oder wie meinst du das?
An sich legst du ja vor dem Export die Größe fest, und angenommen,
du stellst dann im dreamweaver (arbeitest du mit dem?) fest,
dass sie zu klein ist, lässt sich das ja recht fix ändern.
Gescheiter isses aber, du weißt im Voraus, wie groß das Ganze
sein soll.

Aber das meinst du vielleicht gar nicht..
Rea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2002, 21:19   #3
TP-Insider

Benutzerbild von Hutson

Hab mich echt zu verworren ausgedrückt.

Nochmal:

Ich erstelle alles in Fireworks. Exportiere es als HTML-Datei - Füge es in Dreamweaver wieder ein. Dann Schreibe ich den Text in die Tabelle, da ich ja vorher mit Segmentwerkzeug usw. gearbeitet habe. Doch wenn ich mehrer Seiten habe, die alle das selbe Layout haben, jedoch der Text variiert entsteht das Problem, dass der Text zu lang für meine Tabelle ist. Ich könnte natürlich in Fireworks schon vorher die Tabelle so lang machen wie der längste Text ist - will ich aber nicht, da dass nur unnötig Platz kostet. Ich möchte also, dass wenn ich mal einen längeren Text schreiben, die Tabelle sich weitet und das geht irgendwie bei tabellen mit hintergrundgrafiken usw.

Hab mir nur gedacht, ob das vielleicht in Fireworks schon vorher eingestellt werden kann, oder ob es einen Trick gibt um das Problem zu lösen.

Ich hoffe ich war jetzt verständlich.

Also danke für die Bemühungen

Hutson
Alt 08.07.2002, 21:58   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Andi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's geht
Hi Hutson,

das Tut ist schon so aufgebaut, das es gleich funktioniert.
Kleine Änderungen in DW sind nur die beiden Seitenteile und die Textstellen betreffend.

Weiß nicht ob dein Aufbau jetzt genauso ist. Wenn nicht machs erstmal zum Test wie im Tut. Dann geh auf Datei/Exportieren und stell unter den Optionen im Register Tabelle: Verschachtelte Tabelle-keine Abstandshalter ein.

Bei Leere Zellen: Abstandhalter Bild.

Exportier das ganze. Nu markier in DW das mittlere Bild, was im Tutorial als Textsegment ausgewiesen ist. Lese die Breite im Eigenschaftenfenster ab, lösch das Bild und trag die Breite für die Zelle ein.

Nun markier das linke Bild (gelbe Segmente im Tut). Das kannste gleich drin lassen, musst nur nochmal als Hintergrundbild einsetzen, genauso die rechte Seite.

Jetzt kannste schreiben so lang du willst, es verschiebt sich nichts mehr. Die Table wird einfach nur länger

Das andere Textsegment im Tut (ganz links) ist dann ebenfalls eine komplette Tabelle. Willste da auch unabhängig Inhalt reinhaben, dann richte dort den Inhalt einfach Top aus.

Vom Code her würde das dann etwa so aussehen:

<td valign="top">

Hört sich hier komplizierter an als es ist, versuchs ruhig mal. Kommste nicht klar melde dich wieder, dann kriegste ein Beispiel.

Jedenfalls musste dir merken: Bei variablen Inhaltsgrößen besser mit verschachtelten Tabellen arbeiten, dann biste auf Nummer sicher

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

Geändert von Andi (08.07.2002 um 22:31 Uhr).
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2002, 12:23   #5
TP-Insider

Benutzerbild von Hutson

Jo danke,

hat alles wunderbar geklappt!!

Vielen Dank!!

Hutson
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Fireworks
Tabelle verschiebt sich wenn ich mehr schreibe!! Tabelle verschiebt sich wenn ich mehr schreibe!!
« Perspektive | Mh erste schritte »