Problem:
man baut in FW4 ein nettes Menü mit PopUps und will es in DW weiterverwenden.
Damit es leicht zu aktualisieren ist, möchte ich es als Biliotheks-Element anlegen.
Dafür hat FW ja auch die scheinbar richtige Export-Option (> Exportieren, Dateityp: Dreamweaver Biliothekselement (.lbi))
Aber: Funzt nicht, die PopUps sind verschwunden, nur der Rest der FW-Datei ist da.
Nachdem ich vergeblich alle Export-Optionen getestet, die FW-Hilfe studiert und diverse (deutsche) Seiten, Foren .. durchsucht hatte, habe ich mich dann zwangsläufig doch mit den MM-Support beschäftigt und in der "TechNote 15101" fündig geworden -
http://www.macromedia.com/support/fi.../popup_lbi.htm
damit ihr's nicht auch auf englisch zusammenstottern müsst

, hier eine sinngemässe "Deutschfassung"
ALSO:
Ihr exportiert eure FW-Datei mit PopUps NICHT als "Dreamweaver Biliothekselement" sondern ganz normal als "Dateityp: HTML und Bilder" irgendwo in euer Projekt (die Bilder wg. Übersicht am besten in einen beliebigen Unterordner).
Ich nenne diese Datei für hier jetzt mal "navi_fw.htm"
Das war's in FW.
Nun in DW:
Eue Site ist offen

Nun eine neue Datei erzeugen, in die Code-Ansicht wechseln und wirklich ALLEN Code der neuen Seite löschen (STRG-A - DEL)
Diese Seite nun als Biliothekselement im Ordner "Libary" speichern: >Datei >Speichern unter >Dateityp:Bibliotheksdateien (.lbi)
Falls der Ordner "Libary" in eurem Site-Verzeichnis noch nicht vorhanden sein sollte, müsst ihr in anlegen.
Als Ergebnis dieser Aktion habt ihr nun eine Datei namens "blabla.lbi" im Ordner "Libary" mit absolut null Inhalt!
Jetzt "blabla.lbi" im DW öffnen und ganz normal die FW-Datei einfügen: >Einfügen > Interaktive Bilder > Fireworks HTML, dann die "navi_fw.htm" suchen und bestätigen.
Das ganze dann wieder als Bibliotheksdateien (.lbi) im Ordner "Libary" speichern.
Voila! Dat wars - jetzt steht das PopUp-Navigationmenü im DW als Bilbliothekselement namens "blabla" zur Verfügung und kann problemlos fehlerfrei in alle benötigten Seiten eingebunden werden.
Das beste natürlich: Ich kann fix und easy meine Navigation ändern, ergänzen:
"blabla.lbi" öffnen,die Grafik markieren, dann erscheint im Eigenschaftsfenster unten rechts der Button "Bearbeiten".
Klicken, ihr landet in Fireworks bei dem Bild, könnt alles ändern, was ihr wollt inkl. Verlinkung. Wenn fertig, mit "Fertig"

bestätigen, ihr landet wieder im DW bei "blabla.lbi".
Sobald ihr jetzt "blabla.lbi" speichert, fragt DW, ob es aktualisieren soll. Klar, bestätigen und ratzfatz ist die ganze Site aktualisiert. Ich find's völlig prima

)
Kleine Tipps und Probleme:
Tipp für alle, die's noch nicht wissen: Alle Seitenränder für beide Browser auf "0" setzen, sonst werden die PopUps ein paar Pixel verschoben. FW bezieht sich grundsätzlich auf die obere linke Ecke.
NS 6 verschiebt anscheinend manchmal die PopUps leicht ???
Weiss hierzu schon jemand etwas???
schaut euch im NS 6 mal
http://www.under-the-bridge.de/test/index_03.06.htm an, das ist ok, aber
http://www.waelter.com/classictour/htm_de/blanko_de.htm verschiebt im NS 6 das Popup ein paar Pixel nach oben - warum ???
Pobleme:
Wenn die "blabla.lbi" nach dem ersten Speichern als Bibl.-Element in eine Seite eingefügt wird, ich mir dann die Seite in Browser-Vorschau ansehe erscheint ein falscher Body-Tag "<body OnLoad= einganzerArschvollGifsalleausFWPopUpDatei>
Ich helfe mir immer damit, diesen Tag 'zu Fuss' aus dem Code der "blabla.lbi" zu löschen, - weiss jemand 'ne elegantere Lösung ???
So, das reicht erst mal, woll???
Rattenkönig