Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 01.06.2001, 00:17   #1
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User

Popups FW4 - Probleme

Hi,

folgendes: Hab' in FW eine Navi-Leiste mit Popups gebastelt, die Popups sind als Bild angelegt. In der Browser-Vorschau (egal welcher Browser) von FW klappts auch prima. Sobald ich das ganze aber in DW 4 einbaue, funktionieren die Popups nur noch in html-Darstellung.
Habe es sowohl 'klassisch' versucht (>Einfügen>FW-HTML), als auch über Libary-Objekt - immer das selbe Ergebnis, sehen könnt ihr's hier: http://www.waelter.com/classictour/htm_de/blanko_de.htm

Vorher hab' ich für eine andere Site das gleiche gemacht - http://www.under-the-bridge.de/test/ -dort geht's problemlos!

Ich finde um's verrecken keinen Unterschied zwischen beiden!

Die "ClassicTour"-Navi .png Datei zum Begutachten: http://www.waelter.com/classictour/navi_ok.zip

Bin für jede Hilfe dankbar!

[Edited by Rattenkönig on 01.06.01 at 00:47 GMT]

Geändert von Thomas (03.06.2001 um 15:49 Uhr).
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 01.06.2001, 01:12   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Stuck Mojo

Stuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Re: Popups FW4 - Probleme

bin ich blind?? Also bei mir IE5.0 und NS4.7 funzts super... seh keine Probleme.
Im NN6 funzt die Funktion auch, allerdings ist es dort ein wenig verzogen.

Gruß Jan
Stuck Mojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2001, 02:59   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Andi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's geht

Ne stimmt, ist nur ne HTML Darstellung, kein Bild.

Die PNG gibts nicht, hätte mir die gerne mal angeschaut???

Gruß

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2001, 03:11   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

sind denn die Bilder im richtigen Ordner auf dem Server???

Das Popup wird auch ohne Bilder angezeigt, eben dann nur mit HTML-Background.

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Alt 01.06.2001, 04:12   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Re: Re: Re: Popups FW4 - Probleme

Keine Ahnung, kann sie nicht downloaden.
Angegebene Datei kann auf dem Server nicht gefunden werden.

Schick sie doch per Mail.

Alt 03.06.2001, 15:03   #6
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Cool

Wunnebar!

jetzt klappt's - großen Dank an Andi!

Ergebnis: http://www.waelter.com/classictour/htm_de/blanko_de.htm

Hab' auch 'geschafft' dieses PopUp-Navi als ganz normales DW-Libary-Objekt zu erstellen, was die Verwaltung natürlich deutlich vereinfacht. Musste mich dafür durch die englischen :-( TechNotes von Macromedia quälen. Zu diesem Thema hab' ich in deutsch leider nix gefunden.
Die Vorgehensweise ist auch reichlich schräg - mit 'Logik' kommt da kein Schwein drauf, aber funktioniert 1A!

Wenn's jemanden interessiert: Becheeeiiiid! - dann formulier ich das mal deutsch und verständlich.

Ciao

Rattenkönig

Geändert von Thomas (03.06.2001 um 15:44 Uhr).
Alt 03.06.2001, 19:50   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Talking

Jetzt ist mein Ego wieder gestärkt

Kannst die TechNotes ruhig verdeutschen, wäre super. Mein English ist net so top.

Gruß an's neue

Ein Haufen Zeugs man oh man

Alt 03.06.2001, 20:20   #8
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Cool

ruhig verdeutschen

dann will ich gleich mal was pinnen
Ich setz es dann auf dieser Seite dazu, kannst es ja verschieben, wenn du meinst, es sei woanders besser aufgehoben.

wg. Englisch: war auch nie meine Stärke, hätte mich damals fast mein "Reife"-Zeugnis gekostet

Aber selbst dafür ist Internet gut - zwangsläufig hat sich dadurch mein Englisch leicht verbessert.

Bis später

Rattenkönig:
Alt 03.06.2001, 22:30   #9
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Lightbulb

PopUps als Biliotheks-Element

Problem:

man baut in FW4 ein nettes Menü mit PopUps und will es in DW weiterverwenden.
Damit es leicht zu aktualisieren ist, möchte ich es als Biliotheks-Element anlegen.
Dafür hat FW ja auch die scheinbar richtige Export-Option (> Exportieren, Dateityp: Dreamweaver Biliothekselement (.lbi))

Aber: Funzt nicht, die PopUps sind verschwunden, nur der Rest der FW-Datei ist da.

Nachdem ich vergeblich alle Export-Optionen getestet, die FW-Hilfe studiert und diverse (deutsche) Seiten, Foren .. durchsucht hatte, habe ich mich dann zwangsläufig doch mit den MM-Support beschäftigt und in der "TechNote 15101" fündig geworden - http://www.macromedia.com/support/fi.../popup_lbi.htm

damit ihr's nicht auch auf englisch zusammenstottern müsst , hier eine sinngemässe "Deutschfassung"

ALSO:

Ihr exportiert eure FW-Datei mit PopUps NICHT als "Dreamweaver Biliothekselement" sondern ganz normal als "Dateityp: HTML und Bilder" irgendwo in euer Projekt (die Bilder wg. Übersicht am besten in einen beliebigen Unterordner).
Ich nenne diese Datei für hier jetzt mal "navi_fw.htm"
Das war's in FW.

Nun in DW:

Eue Site ist offen
Nun eine neue Datei erzeugen, in die Code-Ansicht wechseln und wirklich ALLEN Code der neuen Seite löschen (STRG-A - DEL)
Diese Seite nun als Biliothekselement im Ordner "Libary" speichern: >Datei >Speichern unter >Dateityp:Bibliotheksdateien (.lbi)
Falls der Ordner "Libary" in eurem Site-Verzeichnis noch nicht vorhanden sein sollte, müsst ihr in anlegen.
Als Ergebnis dieser Aktion habt ihr nun eine Datei namens "blabla.lbi" im Ordner "Libary" mit absolut null Inhalt!

Jetzt "blabla.lbi" im DW öffnen und ganz normal die FW-Datei einfügen: >Einfügen > Interaktive Bilder > Fireworks HTML, dann die "navi_fw.htm" suchen und bestätigen.

Das ganze dann wieder als Bibliotheksdateien (.lbi) im Ordner "Libary" speichern.

Voila! Dat wars - jetzt steht das PopUp-Navigationmenü im DW als Bilbliothekselement namens "blabla" zur Verfügung und kann problemlos fehlerfrei in alle benötigten Seiten eingebunden werden.

Das beste natürlich: Ich kann fix und easy meine Navigation ändern, ergänzen:

"blabla.lbi" öffnen,die Grafik markieren, dann erscheint im Eigenschaftsfenster unten rechts der Button "Bearbeiten".

Klicken, ihr landet in Fireworks bei dem Bild, könnt alles ändern, was ihr wollt inkl. Verlinkung. Wenn fertig, mit "Fertig" bestätigen, ihr landet wieder im DW bei "blabla.lbi".
Sobald ihr jetzt "blabla.lbi" speichert, fragt DW, ob es aktualisieren soll. Klar, bestätigen und ratzfatz ist die ganze Site aktualisiert. Ich find's völlig prima )

Kleine Tipps und Probleme:

Tipp für alle, die's noch nicht wissen: Alle Seitenränder für beide Browser auf "0" setzen, sonst werden die PopUps ein paar Pixel verschoben. FW bezieht sich grundsätzlich auf die obere linke Ecke.

NS 6 verschiebt anscheinend manchmal die PopUps leicht ???

Weiss hierzu schon jemand etwas???

schaut euch im NS 6 mal http://www.under-the-bridge.de/test/index_03.06.htm an, das ist ok, aber http://www.waelter.com/classictour/htm_de/blanko_de.htm verschiebt im NS 6 das Popup ein paar Pixel nach oben - warum ???

Pobleme:

Wenn die "blabla.lbi" nach dem ersten Speichern als Bibl.-Element in eine Seite eingefügt wird, ich mir dann die Seite in Browser-Vorschau ansehe erscheint ein falscher Body-Tag "<body OnLoad= einganzerArschvollGifsalleausFWPopUpDatei>
Ich helfe mir immer damit, diesen Tag 'zu Fuss' aus dem Code der "blabla.lbi" zu löschen, - weiss jemand 'ne elegantere Lösung ???

So, das reicht erst mal, woll???

Rattenkönig

Geändert von Thomas (03.06.2001 um 22:35 Uhr).
Alt 03.06.2001, 22:38   #10
Administrator

admin macht alles soweit korrekt
Sehr Sehr nett,

das wissen wir zu schätzen.
Werden wir bestimmt auch in ne Fireworks FAQ im Portal packen ..

wirklich super und danke

Robert
admin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2001, 04:36   #11
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Find ich auch

Danke auch von mir.

Alt 04.06.2001, 07:29   #12
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Smile

Hi Rattenkönig, gibts da nicht ne Abkürzung?

also hab mirs nochmal richtig durchgelesen.
Der falsche Bodytag ist schon OK, nicht für uns, aber irgendwo logisch.

FW erzeugt beim Export auf welche Art ist egal ja einen HTML-Code. Dieser besteht aus einer kompletten HTML-Datei, also mit Head, Script, Body usw. Fügst du diesen Code in eine Datei
in DW normal ein, erkennt DW bereits bestehenden Code. Aus der Biblio ist das nicht ganz so.

Der Code aus der Biblio wird unterhalb vom bestehenden Body eingefügt, deshalb auch die doppelten Tags. Müsste mit den Heads und Metas eigentlich auch so sein. Kannste nur per Hand in der Lib anpassen, wüsste da auch nichts anderes.

Wenn du allerdings die FW-HTML unverändert als Lib abspeicherst kannste das Popup später auch immer über Einfügen Firewoks-Html einfügen, dort einfach die Lib auswählen, dann klappts ohne Änderung. Biblio dient dann nur als Vorschau damit du weißt was für eine Datei du dort auswählen mußt.

Du kannst auch die Schritte mit dem Anlegen einer total leeren neuen Lib umgehen wenn du willst. Öffne einfach die FW-HTML und speichere die als *.lib ab, reicht auch.

Ein ganzer Arsch voll Gifs???

Sind haufenweise spacer.gifs dabei, dann versuch mal die Leinwand in FW an das Popup anzupassen und beim Export verschachtelte Tabellen zu wählen.

Nochmal Danke für den Beitrag!

Gruß Andi

Alt 04.06.2001, 13:30   #13
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

PopUps als *.lib

Hi Andi,

der Tipp "Öffne einfach die FW-HTML und speichere die als *.lib ab, reicht auch." ist klasse, funktioniert auch. (produziert allerdings noch mehr überflüssige Tags, die man löschen muss) -
warum macht MM es dann so kompliziert in seiner TechNote ???

"der Arsch voll gifs": 'ne, keine spacer, 'nur' die ganzen menü-gifs von FW - ist ja schon 'ne Menge

Für'n Hinweis wg. Darstellung in NS 6 wäre ich noch sehr dankbar. Habe nämlich den Anspruch, das meine Seiten auf allen Systemen korrekt zu laufen haben - den Anspruch hat heute ja leider nicht mehr jeder!

Ciao

rattenkönig
Alt 04.06.2001, 19:33   #14
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Hi King, erlaub ich mir mal

Warum MM das so beschreibt weiß ich auch nicht. Gebt der Popupgeschichte ne Chance, MM muß da auch erst Nutzererfahrungen und Hinweise sammeln. Ich denke in der nächsten Version sieht das schon besser aus.

Mehr überflüssige Tags? Ne, habs doch probiert, ist auch nicht mehr

Wenn ich die Lib später über Fireworks-HTML einfügen in die Seiten reinbringe ist da nicht ein Tag zuviel.

Naja egal.

Mit dem Netscape muß ich erst probieren. Könnte vielleicht daran liegen wenn du exportiertst und hast durch dein Popup irgendwo leere Tabellenzellen. Die könnten dann anders dargestellt werden.

Versuch mal beim Export die andere Variante mit Transparenten 1 Pixel Abstandshalter (spacer.gif) vielleicht ist es das.

Ich probiers jedenfalls nochmal mit deiner PNG.

Gruß Andi

Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Fireworks
Popups FW4 - Probleme Popups FW4 - Probleme
« 50% transparenz einem bild hinzufügen | Navigation »