Keiner eine Idee? Bin am verzweifeln...hänge schon seit 3 Tagen dran und komme nicht drauf. Bin auch bereit eine Unterstützung gegen Bezahlung zu belohnen. Mfg
Hallo liebe Gemeinschaft,
bin leidenschaftlicher Fireworks Benutzer. Nutze schon alle die alten Macromedia (und inzwischen die komplette Mastercollection von Adobe) von Beginn an.
Da das erstellen von Webseiten eines meiner Hauptgeschäfte ist, ist Fireworks CS4 für mich ein sehr starkes Tool um die Erstellung von Layouts sehr schnell zu beschleunigen.
Auch die Exportfunktionen sparen mir erheblich viel Zeit bei der Arbeit.
Leider habe ich doch so einige Schwierigkeiten und Probleme für die ich seit mehreren Wochen noch Lösungen suche.
Habe soweit ne komplette Webseite (Layout, Verlinkungen, Buttons usw...) erstellt und
insgesamt sind 30 Seiten entstanden. Die Arbeit alles in Fireworks CS4 zu füllen und sich darauf zu verlassen, dass die Exportfunktionen funktionieren werden, war ein fataler Fehler! Inzwischen verfluche ich Fireworks CS4 und was Adobe daraus gemacht hat. Habe mir fast alle Tutorials (inkl. Video2Brain) reingezogen, obwohl ich das Programm schon in und auswenig kannt, in der Hoffnung irgendetwas übersehen zu haben.
Nun mein Problem ist folgendes:
Bei einem Export zu CSS und Bilder erhalte ich folgende Meldungen:
"Bei diesem Export werden nur Segmentbilder aus dem aktuellen Status berücksichtigt. Hotspots- und Verhaltensattribute werden ignoriert."
Danach diese Fehlermeldung:
"Objekte "RectanglePrimitive" und "RectanglePrimitive" Grenzen überlappen,
Wechseln Sie in den absoluten Positionierungsmodus"
Zur ersten Meldung denke ich mir:
Gut, vermutlich kann Fireworks die Buttons und deren Verhaltensweisen (Rollover Up, Down usw...) nicht verarbeiten. Dann legste einfach über 2 Stadien 2 bitmaps ein und erstellst so ein Rollover Button effekt. Siehe da...Wieder die selbe obige Meldung!
Zur 2ten Mledung denke ich mir:
Wat will der? Überlappen irgendwelche Bitmaps oder segmente im Layout? Gehe alle durch kein überlappen. Und wo finde ich den absoluten Positionierungsmodus? F1 sagt auch nichts darüber.
Jedens werden Button verhaltensweisen nicht ausgegeben, die CSS einstellungen (wie zentrieren und Co) vollkommen ignoriert. Was zur Hölle mache ich bloß falsch?
Hätte ich doch von anfang an bloß die komplette Seite wie gewohnt stück für stück selbst erstellt, dann wäre ich längst fertig. Aber nachdem ich soviel zeit für das layout mit Fireworks CS4 verbracht habe, will ich unbedingt wissen was ich falsch mache.
http://img192.imageshack.us/i/htmlei...gfehlerme.jpg/
Ich hoffe wirklich auf einig Experten hier zu treffen, die mir Lösungsvorschläge geben können.
Keiner eine Idee? Bin am verzweifeln...hänge schon seit 3 Tagen dran und komme nicht drauf. Bin auch bereit eine Unterstützung gegen Bezahlung zu belohnen. Mfg
Es sind tatsächlich mehrere Grafiken überlappen, aber seit wann ist das ein Exportproblem für FW? Buttons verlieren immernoch Ihre Verhaltensweisen (Ob über Status oder Schaltfläche). Update wurde auch installiert 10.0.3.011.
Bekomme inzwischen noch nicht einmal nen vernünftigen HTML Export hin, da werden jetzt auch die Button Verhalten vollkommen ignoriert.
Oh mann, das wird ein heiden Arbeit sein, das ganze komplett via DW neuzuerstellen, hoffe immernoch auf nen Lösungsvorschlag.
Gracias
Auch wenns Dir nicht weiterhilft: man bin ich froh, dass ich Fireworks wirklich nur fürs Layouten und für Webgrafiken benutze und auf jede HTML/CSS Exportfunktion verzichte :x
Ich wüsste jetzt auch keine Lösung. Diese Fehlermeldungen sind bei mir noch nie aufgetaucht. Sorry...
Fireworksforum.net - Jetzt online!
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
Winston Churchill
Nun ja, Fireworks versucht ein konformes XHTML & CSS Dokument zu generieren und nutzt in erster Instanz keine absoluten Positionierungen (CSS).
Wenn Objekte überlappen, dann muss in den absoluten Positioniert werden!
Das ist jedoch für die meisten CSS-Layouts suboptimal.
Ich kann hierfür dieses Tutorial empfehlen: CSS- und XHTML-basierte Layouts erstellen
Gruß Torsten
Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen
Ich biete keinen privaten Support an!
Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag
Guten Tag auch.
Hab bereits schon jedes Tutorial über FW CS4 durchgekaut. Bin tatsächlich, so naiv wie ich bin, davon ausgegangen, das FW CS4 Layouts sauber in CSS exportiert. Nach langer Nachforschung, habe ich festgestellt, dass FW CS4 komplexe Layouts nicht verarbeiten kann. Lediglich von einander getrennte contents ohne jegliche Objekt überschneidung, funktioniert das ganze mit FW CS4 und das auch noch relativ gut.
Jedenfalls, ist FW CS4 sehr praktisch um prototypen zu erstellen, Layouts per Drag & Drap zu exportieren und in DW zu verarbeiten. Im Grunde ein Klasse Programm, aber das Geld für die Mastercollection war es definitiv nicht wert. Da hätte ich genau so mit FW CS3 weiterarbeiten können.
Werde die Website komplett überarbeiten, in FW CS4 die lediglich die Layoutbausteine exportieren und eine eigene saubere CSS schreiben.
Mich würde aber dennoch interessieren, ob es jmd gibt der wirklich schon mithilfe FW CS4 komplexe Projekte realisiert hat. Die Produktdemos versprechen wiedermal viel mehr als es wirklich kann.
Grüße und frohes Fest!
Ja das video ist ganz nett. aber schau dir mal das layout an, vollkommen von einander getrennte contents. Ich im header oder main bereich haste keine gruppierten objekte, sondern nur ein objekt als bitmap. Falls objekte aufeinander liegen oder überlappen, kannste css export via FW CS4 vollkommen vergessen. Aber welche Webdesigner macht denn noch solche simplen Layouts? Hobbydesigner werden spass an dem CSS export für nicht anspruchsvolle Designs ihren spass haben. Aber für mich ist diese funktion ein unutz!
Nun es ist die Frage ob es notwendig ist, so umständlich zu designen das sich viele Objekte in virtuellen Ebenen überlagern...
Zeig doch mal ein Beispiel, damit man sich besser vorstellen kann was Du meinst.
Gruß Torsten
Hi,
eigentlich recht einfach darzustellen.
ist eigentlich selbsterklärend, im screenshot sieht man den linken navi content
mit 4 objekten, die aufeinander liegen. und stell dir jetzt mal das komplette layout vor, welches mit viel mehr objekten überlagernd sind.
für verbessungsvorschläge bin ich immer offen.
Hm hier ist ja aber eigentlich nichts was übereinander liegen müsste
Fireworks erkennt ja Text, wertet dies also nicht als Überlagerung.
Alles andere in Deinem Beispiel ist doch aneinandergrenzend, oder?
Gruß Torsten
Also Text ist ja keiner drin, sondern 2 Schaltflächen, denen ich nen Up/down definiert habe. Somit erkennt FW diese als objekte. Aneinandergrenzend sind die segmente auch, aber überlappen definitiv nicht.
das Rechteck mit dem Verlauf ist ein objekt und die helleren obigen linien sind ein objekt.
Darunter (also die restlichen fläche) ist ein Rechteck welches die komplette fläche des layouts befüllt. Die Hauptnavi waagerecht oben liegt auf der Masterseite, sowie alle Hauptlayout elemente.
Was ich mach ist doch keine komplizierte zusammenstellung von layoutobjekten, oder? Wie soll man das ganze sonst lagern? In Css würde ich hingehen den Rechteck mit dem verlauf als BG no repeat machen und dann die buttons in eigenen DIVs drauflegen...gut is und fertig!
Ich denke man müsste verstehen was sich die Adobe Programmier gedacht haben, um die "Logik" der Umsetzung der Objekte in FW zu verstehen und anzuwenden.
Ja also ich glaube man muss genau so denken als wenn man händisch eine Website in CSS anlegt.
D.h. Hintergrund raus und separat anlegen, ansonsten alles einzelne Layer und dann geschickt untereinander vernetzen/verketten.
Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr um die Videos bei Adobe-TV durch zu gehen, aber ich bilde mir ein gesehen zu haben das man solche Layouts erstellen kann mit Fireworks und nur geringfügig in Dreamweaver nacharbeiten muss.
Gruß Torsten
Ich habe mal schnell das video angesehen, hier sind z.B. 2 Objekte überlagert aber nicht gesliced, diese werden dann wohl jeweils in Layern als Hintergrund angelegt, nur die Slices werden als Bilder eingefügt...
Also nur das Foto und der Bereich mit den abgerundeten Ecken werden in der Sidebar als Hauptgrafiken importiert, der Rest wird als Hintergrund angelegt...
Ich denke man muss hier völlig neu lernen und dran gehen...
Man müsste exakt dieses Beispiel nachbauen und dabei lernen wann was von FW wie und warum exportiert wird...
Naja und darauf aufbauend würde man eigene Layouts kreeieren und dadurch die Arbeits- und Denkweise verinnerlichen...
Ich war mal auf der Adobe Summerschool 2007 damals zu CS3 und die Entwickler denken schon anders...
Es ist wie nach 15 Jahren Windows auf Mac umsteigen, man muss lernen bzw. erklärt kriegen wie die Module gedacht sind, dann machts richtig Sinn und 'ne Menge Spaß!
So z.B. lassen sich mit den in Dreamweaver mitgelieferten Vorlagen flux alle Designs innerhalb von 10-20min in HTML umsetzen...
Gruß Torsten
Schau Dir mal diese Lesson an: http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-f...html-ausgeben/
Hier wird die Arbeitsweise deutlich!
Hintergründe werden separat hinzugefügt beim Export!
Gruß Torsten