+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie kann man schön geschwungene Linien erstellen?

TP-Newbie Macks macht alles soweit korrekt

Wie kann man schön geschwungene Linien erstellen?

Hallo liebe Traum Projekt Community,

ich wollte ein paar Zeichnungen von mir digitalisieren, um sie als Vektor schön skalierbar und wiederverwendbar zu machen. Dazu habe ich die Zeichnungen eingescannt, in Fireworks gehauen und mit den verschiedenen Vektorwerkzeugen "nachgezeichnet".

Nun wollte ich eine Cartoon-Figur digitalisieren, schaffe es aber nicht, schöne geschwungene Linien zu erstellen. Mit dem Füllerwerkzeug komm ich zwar annäherend ran, aber der Aufpunkt jeder Schwingung ist immer sehr kantig.

Ich habe mal den Ausschnitt aus meinem Bild angefügt, der mir Probleme bereitet:

Ich weiß, es ist auch nicht sehr schwungvoll und rund gezeichnet, aber ich denke, man kann erkennen, was ich erreichen möchte.

Hier ist ein Versuch, das zu vektorisieren:

Die eingezeichneten Kanten sehen zwar aus, als könnte man diese tolerieren und noch mit ein bisschen schummeln beschönigen, aber spätestens, wenn man das ganze vergrößert, kommt die Wahrheit ans Licht.

Hat jemand einen Tipp, mit welchem Vektorwerkzeug ich diese Form wie nachzeichnen kann? Und zwar so, dass es wirklich schön geschwungen ist - ohne Kanten.

Ich bin für jede Hilfe sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüße,
    Macks

PS: mit dem Füllerwerkzeug habe ich außerdem das Problem, dass ich nicht inmitten des Pfades neu ansetzen kann, um die Hin- und Zurückführungen der einzelnen - ich nenn sie mal - Schweife anständig zu zeichnen. Ich kann immer nur an den Enden ansetzen. Gibt es da eine Lösung?

PPS: Ich kann bei mir in Fireworks keine Hilfslinien einfügen, es werden einfach keine angezeigt, wenn ich draufklicke. Ist das ein bekanntes Problem und gibt es dafür eine Lösung?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Wie kann man schön geschwungene Linien erstellen?-schwingungen.gif   Wie kann man schön geschwungene Linien erstellen?-schwingungen-kantig.gif  

TP-Senior th2409 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von th2409
    Das Füllerwerkzeug ist schon das richtige, zumindest mache ich es damit.
    Man muss nur beim Zeichnen ein wenig aufpassen. Wenn man einen Kurvenpunkt setzt mit dem Mausklick, darf man die Taste nicht gleich wieder loslassen, sondern muss mit gedrückter Maustaste in die entsprechende Kurvenrichtung weiterziehen. Damit wird diese Bezierkurve schön gezogen, und man erhält in diesem Punkt zwei "Anfasser", mit denen man im Nachhinein seeeehr gut den Kurvenverlauf korrigieren kann- sowohl die Lage als auch die "Kurvigkeit". Außerdem kann man im Nachhinein mit dem Füllerwerkzeug noch Kurvenpunkte hinzusetzen, auch dort das Ziehen nicht vergessen.
    Thomas

+ Antworten