Hast Du beim Deinstallieren auch alle Konfigurationsdateien deinstalliert?
Die Angabe des Betriebssystemes mit welchem Du arbeitest wäre hilfreich![]()
Hallo
Ich lese hier recht regelmäßig und begeistert mit, jetzt habe ich aber selbst mal eine Frage und hoffe das mir jemand helfen kann...
Ich versuche mal, nicht zu viel zu schreiben aber trotzdem so viel Informationen wie möglich zu geben...
Ich arbeite viel mit transparenter Leinwand für Logos und Ähnliches (alles privat), seit gestern bekomme ich allerdings keine Transparenz mehr angezeigt. Alles was eigentlich transparent sein SOLLTE wird mir rein weiß angezeigt.
Schon bei einer neuen Datei, für die ich als Leinwandfarbe "transparent" auswähle, wird mir die Leinwand weiß angezeigt. Ebenso wird mir alpha bei allen Bildern von denen ich WEIß das diese Transparenz enthalten als rein weiß angezeigt. Also weiß statt des üblichen grau-weißen Kästchenhintergrundes.
Lade ich die gleichen Bilder in meinem PSP werden sie korrekt dargestellt.
Erstelle ich ein neues Bild in FW, mit transparenter Leinwand (die mir ja weiß angezeigt wird) und male da zum Beispiel ein paar Striche drauf, speichere dieses normal als PNG, dann wird mir dieses nach dem Laden in PSP ebenfalls korrekt MIT transparentem Hintergrund angezeigt. (Bei GIMP auch).
Rein theoretisch könnte ich auch so mit dem Programm arbeiten, aber ich finde es extrem irritierend, das es nicht korrekt angezeigt wird. Zumal das gestern von "jetzt auf gleich" beim Erstellen einer neuen Datei passierte. Ich habe schon verzweifelt gesucht ob ich aus versehen eingestellt habe das Transparenz immer weiß angezeigt werden soll, fand so eine Option aber leider nicht
Auch das komplette De- und Neuinstallieren des Programms half nicht. Der Grafiktreiber ist der Aktuellste.
Hat jemand eine Idee was ich da noch versuchen kann?
Hast Du beim Deinstallieren auch alle Konfigurationsdateien deinstalliert?
Die Angabe des Betriebssystemes mit welchem Du arbeitest wäre hilfreich![]()
Gruß Torsten
Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen
Ich biete keinen privaten Support an!
Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag
IMHO habe ich alles deinstalliert was dazugehört... Sprich, auf die Frage ob ich die Konfigurationsdateien etc. entfernen wolle habe ich "ja" gesagt. Habe auch, weil ein Bekannter ebenfalls nach der Konfig fragte, und ob ich diese gelöscht habe, manuell gesucht nach "Macromedia", "FW", "Fireworks" und allem was mir so in den Sinn kam, daher denke ich es müsste alles runter gewesen sein :S
Mein OS ist WIN XP
Wenn Du ein neues Dokument anlegst dann ist bei der Leinwand automatisch die weiße Leinwandfarbe aktiviert.
Du musst dann die Eigenschaften der Leinwand aufrufen und keine Farbe auswählen, bzw. bei neuen Dokumenten auf transparent einstellen.
Gruß Torsten
Wie ich sagte,
das tue ich...Schon bei einer neuen Datei, für die ich als Leinwandfarbe "transparent" auswähle, wird mir die Leinwand weiß angezeigt.
Die Leinwandfarbe STEHT tatsächlich auf "transparent" aber wird mir weiß angezeigt. Das ist ja das Problem![]()
Kannst Du davon mal einen Screenshot zeigen, also Leinwand + Eigenschaften-Fenster, ich kann mir das nicht vorstellen.
Gruß Torsten
Ja aber das ist doch transparent...
Gruß Torsten
Okay, now you lost me...
Ich sehe da auf dem screenshot, auf 2 verschiedenen Rechnern, die Leinwand in weiß. Vorher war sie, wenn ich transparent eingestellt hatte, in dem typischen grau-weißen Kästchenmuster Oo
Okay. Asche auf mein Haupt. Ich habe keine Erklärung dafür wie so viel Dummheit in so einen kleinen Kopf passen kann. Mein Monitor war so eingestellt das ich die Kästchen schlichtweg nicht sehen konnte.
Ich werde jetzt gehen und mir ein Loch zum Verkriechen suchen.
Trotzdem danke für den Versuch jemandem zu helfen, dem einfach nicht mehr zu helfen ist![]()
Hey das ist doch Prima, Fireworks ist nicht verstellt und keine PC Komponenten sind defekt, was willst Du mehr![]()
Gruß Torsten