Hallo Traum Projekt,
bei zahlreichen Recherchen fand ich oft das traum-projekt als Ergebnis und daher seit ihr mir positiv in Erinnerung geblieben. Ich habe seit Jahren keine Foren mehr genutzt und hoffe, dass mit diesem Posting alles OK ist. :-)
Selbstverständlich habe ich vorher versucht meine Antwort hier im Form zu finden. Ich sage immer, man muss eher wissen was man finden will, als was man suchen möchte. Physiker, Programmierer, Unterwäsche-Model, alle haben eine andere Vorstellung von der Stringtheorie. ;-)
Für gewöhnlich schreibe ich HTML und Konsorten aus dem Kopf und benötige kaum unterstützende Hilfsmittel. Ich bin kein Grafiker und kein Designer und habe auch nicht vor einer zu werden. Aus persönlichem Interesse würde ich gerne folgendes realisieren. Persönlich, weil ich es sonst auch an die Grafikerin geben könnte.
Beigefügte Grafik ist Teil eines ganzen und ich würde gerne per Image Map / Hotspot die einzelnen Elemente dieser Grafik mit einem Link versehen.
An sich kein Problem, einfach die Koordinaten des Elements in einem <area>-Tag formulieren und diese in einem <map>-Tag gruppieren. Ich stelle mir vor, dass ich mit dem Zauberstab das jeweilige Element auswähle und daraus den polygonen Hotspot erstelle, der dann auch nur in dem ausgewählten Bereich gilt, also nicht in den "farblosen" Bereichen eines gedachten Rechtecks.
Ich hoffe ihr könnt an meiner Formulierung ungefähr erkennen wie weit mein Wissen in diesem Bereich geht. Die Frage ist jetzt, wie realsiert man das?
Ich habe bereits mit dem Zauberstab das Element ausgewählt und versucht über rechte Maustaste --> Hotspot einfügen, aber es wurde (immer) ein rechteckiger Hotspot, das habe ich in der Vorschau überprüft. Natürlich könnte ich mit dem "Hotspot Polygon" Werkzeug diese Figur nachzeichen, aber das wäre, in meinen Augen, nicht der Sinn der Sache.
Ich weiss nicht ob ich Fireworks jemals intensiver brauchen werde, daher wäre eine direkte, durchaus oberflächige, Antwort super. Sollte meine Frage nicht direkt zu beantworten sein, weil mir Grundkenntnisse fehlen, dann wäre es nett, wenn dies eben so in der Antwort berücksichtigt werden könnte.
Am Ende möchte nur das <map> / <area> Tag aus dem Ergebnis nutzen.
Ich gehe davon aus, dass ich das komplette Bild nicht hochladen darf, daher kann mir auch keiner helfen, aber wenn es für diesen kleinen Teil funktioniert, dann kann er auch auf die anderen Elemente angewandt werden.
Vielen, vielen Dank für eure Zeit und eure Antworten.
Es grüßt,
Roland