Kennst sich hier KEINER aus????
Hallo zusammen,
ich bin im Thema FW noch nicht so firm und ich habe vorher natürlich geschaut, ob es schon einen Thread zu diesem Thema gibt.
Ich habe einen Button erstellt und diesen gewissen Eigenschaften gegeben. Einmal für up, over und down. Habe darauf geachtet, dass alle Veränderungen sich nur innerhalb des Button abspielen. Der Button wird also faktisch nicht größer. Nachdem ich ihn dann mit Alt dupliziert und mit einem Px Abstand neben dem nächsten fixiert habe, musste ich in der Webansicht feststellen, dass sie sich doch überschneiden. Das sehe ich auch, wenn ich mit der Maus über die Button fahre. Wenn ich sie jedoch anklicke, haben sie wieder die regulären Maße. Was mache ich falsch?
Anbei ein Screenshot, wo man sieht, wie sich die Buttons überschneiden.
Bitte um Hilfe. Danke
Kennst sich hier KEINER aus????
Sehr gerne. Ich ahbe gerade extra noch Mal geschaut. Wenn ich im Bearbeitungsmodus bin, dann stimmen die Dimensionen. "Mouse-over" zeigt den Effekt genau innerhalb des Buttons. Nur in der Webansicht sieht es dann nicht mehr so aus.
Problem: aus dem reinem Bild können wir nichts entnehmen.
Wenn Du ein Bild von einem Autounfall siehst, wo selbiges am Baum klebt, kannst Du auch keine Aussage über denn Tankfüllstand treffen. Also am besten wirklich mal die Quelle einstellen.
Thomas
Das war auch eigentlich so gedacht. Das ist die Original .png-Datei, die ich angehangen habe.
hier ist die originale Datei auch noch Mal hinterlegt.HTML-Code:http://cl.ly/191w0a1K0s3b0w2J1A14
Das sollte jetzt klappen.
Deine Button-Grafik innerhalb des Symbols ist zu klein.
Das heißt, Dein Button, der zu sehen ist, ist kleiner als das Symbol, welches letzten Endes auch die "aktive Fläche" darstellt. Wenn Du nun die Buttons ihrem Aussehen nach nebeneinander schiebst, ragen sie teilweise ineinander und führen zu diesem merkwürdigen Verhalten, ohne dass es verkehrt auf Deiner Fireworks-Arbeitsfläche aussieht.
Ich kann nicht sagen, wie Du dieses Aussehen "provoziert" hast, bei mir hat eine frisch erstellte Schaltfläche, die ich mit einem Viereck gefüllt habe, auch die korrekten Ausmaße. Kontrollieren kann man dieses Aussehen/Verhalten mit dem "Segemente und Hotspots anzeigen" in der Werkzeugleiste (unter "Web"). Hier sieht man eindeutig die "aktive Fläche" (Hotspot) und die darin befindliche, allerdings kleinere Button-Grafik. In Deinem Falle müsstest Du die Button-Grafiken innerhalb des Symbols vergrößern, in alle Richtungen 8 Pixel.
Danach neu anordnen, mit dem Segmentierungswerkzeug ansehen - und es passt!
Thomas
Ich werde das mal ausprobieren. Hoffentlich klappt es so einfach! :-) Ansonst werde ich hier erneut schreiben. Erst Mal vielen Dank, dass Du dich der Sache angenommen hast.
Guten Morgen,
deine Antwort hat mir keine Ruhe gelassen. Du hast Recht. Es funktioniert einwandfrei, bis ich einen Effekt aus der Photoshop-Palette hinzufüge. In diesem Falle wählte ich Pinselstrich. Nachdem ich den Pinselstrich auf innenliegend angewendet habe, bekam ich wieder den Fehler. Hast Du eine Idee, wie man den Fehler umgehen kann?
Zum einen: die Photoshop-Live-Effekte, die man sich in den neun CS-Versionen "geborgt" hat, sind zwar manchmal nett, haben aber in Deinem Projekt keinen Effekt, der nicht auch mit FW-Hausmitteln ginge. Aber das nur nebenbei, denn das löst das Problem nicht.
Dein Problem kommt aus der impliziten Verwendung eines Weichzeichners (der wahrscheinlich in diesem PS-Live-Effekt genutzt wird). Ich kann das ganze - wie oben auch beschrieben - ohne PS-Dinger machen. Aber sobald ich einen Weichzeichner drauflege (und damit das Erscheinungsbild genau so wird), dehnt sich ja die "weiche Blase" nach außen aus und vergrößert meine Schaltfläche. Ohne Weichzeichner geht es prima, mit ganz leichten Verwischen (0.1) könnte ich persönlich ein Kompromiss finden.
Thomas
Danke für diese fundierte Antwort. Endlich mal jemand, der weiss, wovon er spricht!! :-)