Bei Dir liegt über der Kopf-Menüzeile noch ein JPEG, was sich "vordrängelt". Wenn das weg ist, läuft es.
Hallo,
habe die Basis für eine website in FW CS5 erstellt.
Nun möchte ich nur das Menü samt Hinterfgrund exportieren.
Optisch funktioniert das nach dem export im Browser auch.
Aber die Schaltflächen tun es nicht.
Habe schon 1000 Sachen probiert:
Verhalten Rollover hinzugefügt (dann funktionieren nur alles SF gleichzeitg)
Verhalten Bild austauschen (hab dann einen weißen Font über der SF)
auch das ziehen der einzelnen Verhaltenssymbole tuts nicht.
In der Anlage die png zum Verständniss.
Bei Dir liegt über der Kopf-Menüzeile noch ein JPEG, was sich "vordrängelt". Wenn das weg ist, läuft es.
Thomas
Hallo Thomas, Danke für die Antwort.
Aber warum ist das so?
Kommt das von dem Segementen, was kan ich tun um das zu beheben?
Gruß
Thom
Mist, das ist genau der Bereich den ich ausslicen/exportieren möchte.
Gibt es eine andere Möglichkeit das zu bewerkstelligen?
Wie wäre es mit Zuschneiden?
Der Rest bleibt in der Quelldatei ja drin und wird nicht verändert, man kann also später nacharbeiten, ändern oder weitere Bereiche exportieren.
Thomas
Ich dachte ich könnte das mit dem Segment Werkzeug machen.
Was genau mit zuschenieden meinst du?
Segmente sind einzelne Teilbereiche, mit denen man "irgend etwas" anstellen kann. Beispielsweise beim Hovern ein Austausch mit einem anderen Bild. Praktisch wird beim Export dann eben ein HTML-Code generiert (einschließlich Javascript), der das realisiert.
Man kann auch ein einzelnes Segment exportieren. Das wird dann bei einem rechteckigen Segment genau 1 Bildchen werden. Auf diese Art kann man aber nicht "das obere Drittel des Gesamtbildes" oder so etwas erzeugen, das mehrere Segmente enthält. Du verwendest ja auch Segmente - zwar nicht bewusst, aber die Darstellung der Schaltflächensymbole funktioniert genau so. Die Ganze komplette Grafik wird in rechteckige Häppchen zerteilt, die man am Ende in einer Tabelle pixelgenau aneinanderklebt (macht alles Fireworks). Und ein einzelnes Segment bekommt eben die oben beschriebenen Javascript-Dinge mit wie ein/mehrere Bilder austauschen, Hyperlink usw.
Dein "Bild obendrauf" macht natürlich auch noch mal ein Segment, aber das überlappt eben die anderen auf unerwünschte Art.
Zuschnitt-Werkzeug (lest Ihr denn nie irgend eine Anleitung?):
![]()
Thomas
Ah, OK das ist mir schon aus PS bekannt, Danke (;
Die von mir angehängte Datei war nur ein Dummy, da meine Masterdatei zu groß ist, habe ich sie hier als download hinterlegt
Hier ist das Ergebniss wenn ich versuche das Menü einzubinden in DW.
Leider ist das Ergebniss nicht das was ich will. Optisch kann es nicht funktionieren weil die Segmente nicht über den kompletten Font ragen. Aber warum funktionieren die Hoover und roll over nicht??
Zu meiner Vorgehensweise ich exportiere CSS & Bilder ohne das Menü, dann exportiere ich das gesliced Menü als HTML und Bilder.
Das ganze "baue" ich in DW zusammen.
Warum so kompliziert? Ich muss den Googlekalender einbinden deshalb habe ich die div elemente erstellt.
Warscheinlich denke ich zu komliziert, weiß aber ehrlich gesagt nicht weiter.
Bei mir funktioniert das alles.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass die ganze Vorgehensweise nicht im Sinne von zugänglichem ("barrierearmen") Webdesign liegt und Dir möglicherweise manche Darstellungen auf Grund der grafischen Überlastigkeit und Unflexibilität sowie des zwangsweisen Tabellendesigns ab und an mal Ärger bereiten werden.
Zu Deinem Fontproblem kann ich schlecht was sagen, da ich Deine verwendete Schriftart nicht habe - aber die Funktionalität mit Hover und Aktiv funktioniert in der Fw-Vorschau einwandfrei. Auch das testweise Importieren nach Dw funktionierte mit einer anschließenden Vorschau gut.
Wie Du am Ende alles zusammenbaust (Hintergrundbild im CSS, Menüpunkte positioniert, Div für Deinen Google-Kalender...) weiß ich jetzt nicht. Aber es sieht nach einem Positionierungsproblem aus. Ich kann auch in Fw nicht die Grafiken usw. bearbeiten, da es durch den PS-Import ziemlich geschachtelt aussieht und überdies gesperrt ist. Ich hätte es ganz in Fw gemacht :-) Letzten Endes reicht uns doch das Gras als Hintergrundbild, der Rest ist vollkommen simpel in Fw zu machen.
Thomas
Du meinst so wie hier? ?
Wenn ich jetzt nur noch wüsste, wie ich den Kalender eingebunden bekomme.
Das war früher in Golive mit dem Layer Grid einfacher.
Ja, so sieht es in Fw ganz vernünftig aus und damit kann man doch prima arbeiten.
Ich will aber nochmal betonen, dass das ganze an sauberem HTML und CSS doch so ziemlich vorbeigeht. Und mit GoLive war das noch viel schlimmer....
Thomas
In diesem Falle Fireworks.
Diese komplexen Grafiken werden dort mit Tabellen und einer Handvoll (große Hände voll) Javascript umgesetzt. Ich finde das im Einzefall OK, würde es aber persönlich nicht auf einer "generellen" Seite einsetzen.
Thomas