+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Segment mit Bildaustausch Verhalten und das Austauschbild mit transpar.Hintergrund ?

TP-Newbie Mojo1000 macht alles soweit korrekt

Segment mit Bildaustausch Verhalten und das Austauschbild mit transpar.Hintergrund ?

Hallo an alle,

Ich hoffe mir kann hier jemand bei meinem kleinem Problem weiterhelfen.

Ich habe folgendes Problem :

In Adobe CS-5 Fireworks möchte ich per Hotspot ein Bildsegment mit einem anderem Bild austauschen. Also es soll per Hover-Over über den Hotspot mit Bildaustausch Verhalten ein zugewiesnes Segment mit einem anderem Bild getauscht werden !

Nun habe ich das Problem das das Austauschbild ( bzw. Austauschsegment ? ) eine .PNG Datei ist und ein transparenten Hintergrung hat ! Dies soll auch beim Hover-over über den Hotspot also beim Austauschen des Bildsegmentes beibehalten werden.
    Nun beomme ich es absolut nicht hin, dass der Hintergrund transparent und nicht weiss ist, beim Austauschbild ! Obwohl ich Alphatransparenz oder auch Indextransparenz versucht habe !
    Ich kann machen was ich will aber der transparente Hintergrund des Austauschbildes bleibt immer weiss !
    Ich habe sogar versucht den Hintergrund rot oder blau darstellen zu lassen aber noch nicht einmal das funktioniert !

Nun ist mir natürlich auch schon die Theorie durch den Kopf gegangen dass es technisch vieleicht nicht möglich ist per Bildsegment-austausch einen transparenten Hintergrund beim Austauschbild ( .png oder auch .gif ! ) beizubehalten bzw. darzustellen ! ? Da ja das ganze rechteckige Bild-Segment ausgetauscht bzw. entfernt wird und durch ein anderes ersetzt wird und nun beim Erzatzbild/Austauschbild der Hintergrund vieleicht sogar transparent ist aber da das urschprüngliche Bildsegment ( Nach dem Austausch also praktisch der Hintergrund ! ) nun ja entfernt ist und nun nicht mehr existiert ! Und deshalb scheint es so als sei der Hintergrund des Austauschbildes weiss, aber es existiert lediglich der echte Hintergrund bzw. das Originalsegment nicht mehr ! ? Oder liege ich da absolut und total falsch und diese Theorie ist ausgemachter Blödsinn ?

Aber egal, wie bekomme ich dieses Problem in den Griff ? Ich hoffe sehr mir kann da jemand von euch Profies weiterhelfen ! Denn meine Erfahrungswerte mit Adobe CS-5 Fireworks sind noch ziemlich dünn und deshalb möchte ich mich mit dem Wort CS-5 Profie noch nicht in Verbindung setzen !

Ich wäre für eine Adobe CS-5 Fireworks interne Lösung sehr dankbar und würde eine solche Lösung eigentlich jeder anderen vorziehen. Aber wenn es noch andere vieleicht sogar bessere Lösungen für dieses Problem gibt, die sich aber außerhalb von CS-5 Fireworks abspielen, wäre ich dem ebenfalls zugeneigt !

Ich hoffe mir kann da einer von euch etwas weiterhelfen. Für schnelle Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar ! ! !

Schau..........

TP-Senior th2409 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von th2409
    Warum beinhalten Deine "Teilbildchen" für normal und hover denn nicht die komplette erforderliche Grafik? Mir erschließt sich der Sinne mit den transparenten Sachen (noch) nicht ganz... Das, was Du als Hintergrund im Normalen siehst, kannst Du doch identisch als Hintergrund im Hover-Status haben.
    Thomas

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Hmm .. ich wüsste jetzt nicht, daß es generell ein Problem bei der Verwendung von Transparenzen in hover-Bildern gäbe. Mir ist nur nach Deiner Erklärung nicht ganz klar, ob wir dasselbe meinen.

Ich denke an: Seitenhintergrund, darauf dann das Bild für den Normalzustand, und beim hovern verschwindet dieses Bild und es wird das hover-Bild angezeigt, mit transparenten Bereichen, durch die man den Seitenhintergrund sieht. Das sollte eigentlich so funktionieren, wenn Fireworks da keine speziellen Probleme hat.

.. oder ist es so, wie th2409 das meint: Das Bild für den Normalzustand soll erhalten bleiben und das hover-Bild soll sich quasi darüberlegen, der Seitenhintergrund soll nie zu sehen sein? Das wird nicht funktionieren, da Du dann praktisch 2 Hintergrundbilder für ein Element definieren würdest.
    Da gibt es dann zwei Möglichkeiten: Entweder, wie th2409 schon sagt, kombinierst Du für das hover-Bild einfach beide Grafiken. Oder Du verschachtelst 2 Elemente in der gleichen Größe und gibst dem "unteren" von ihnen Dein Normalbild und dem "oberen" nur beim hovern das Hover-Bild (sonst keins). Beispiel wo sowas tatsächlich mal vorkommt: <li><a>...</a></li> .. da hätte das <li> den Standard-Hintergrund und das <a> bekäme das zusätzliche hover-Bild verpasst.

+ Antworten