|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
03.09.2002, 12:26
|
|
|
TP-Junior
|
Automatisches Strecken von Spalten bei exportierten FW X Grafiken
Hallo Zusammen
Lieber Andi
Ich brauche wieder einmal Eure Hilfe. Wenn ich eine vollständig fertiggestellte Seite in FW X generiert in DW X exportiere, möchte ich, dass die Grösse der Grafiken automatisch angepasst wird. Das müsste doch eigentlich mit automatisch Strecken von Spalten möglich sein, aber ich kriegs nicht hin. Bin halt immer noch Anfänger und Autodidakt. Ich habe einen noch nicht fertigen Entwurf beigelegt (medibrain.png) Wie krieg ich den in DW X so, dass je nach Grösse des geöffneten Browserfensters die Grafik gestreckt oder komprimiert wird.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Urs
|
04.09.2002, 15:40
|
|
|
TP-Moderator
|
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
|
|
|
04.09.2002, 20:05
|
|
|
TP-Supporter
|
auch wenn bereits erledigt und ich es vielleicht verpasst habe,
aber so,
wie nun.
Danke
|
|
|
05.09.2002, 08:33
|
|
|
TP-Junior
|
Automatisches strecken von Spalten
Hallo Zusammen
Lieber Taco
Nachfolgend die Lösung des Problems, wie ich Sie von Andi erhalten habe.
Wie immer perfekte Lösung des Problems durch Andi.
grob:
Richtig segmentieren. Ich hab oben ein komplettes Segment drüber, dann die Button wo keine sind ebenfalls links und rechts von Über uns segmentiert. Darunter wieder ein komplettes Segment über die ganze Länge für die kleine Leiste.
Dann ein Segment für den Inhalt, das braucht bloß nen paar Pixel hoch sein, das kannste dann eh wieder löschen.
Dann hab ich nur von dem grünen Farbverlauf eine neue Dat gemacht, etwa 2500 px breit. Den Verlauf eingefügt und rechts in der Auslauffarbe ein normales einfarbiges Rechteck rangesetzt und auf die ganzen 2500 px Breite erweitert. Dann zeichneste dir darüber ein Segment 1px hoch und eben 2500 px breit. Das exportierst du und setzt das komplett als Seitenhintergrund ein.
Die HTML Seite als Verschachtelte Tabelle (Optionen beim Export) exportieren und in DW einfach auf Breite 100% setzen, die Höhe läßt du einfach. Den standardbrowserrand, also die marginwerte noch auf 0 setzen.
Gibt noch mehr Möglichkeiten, nur das war das einfachste. Ist net leicht zu verstehen, aber probier mal. Bei solchen Sachen ist es einfacher ohne Verlauf, da brauchste einfach nur nen 1 px breites und etwa 2500 px hohes Hintergrundbild zu basteln (Methode wie oben), aber das ist dir überlassen.
Gruß Andi
04-09-2002 15:37
Gruss
Urs
|
05.09.2002, 15:41
|
|
|
TP-Moderator
|
muss auch nochmal was zum posten sagen
ist jetzt bissel mein Fehler gewesen hier, sorry taco.
Urs hatte mir ne private Message geschickt, das es so ist, wie er sich das vorgestellt hat und sich dafür auch bedankt, was ja auch ok ist  Daraufhin hab ich im grob die Schritte aufgezählt wie ers machen könnte und vergessen hier rein zu setzen
Also wenn ihr sowas vermeiden wollt, dann postet Antworten, Nachfragen usw. auch wieder im Beitrag selber. Gegen private Messages wo sich nochmal jemand bedankt hab ich natürlich nichts, nur muss nen Beitrag auch abgeschlossen werden, das stimmt schon.
Kleiner Nachtrag zum Thema:
Wenn die Tabelle auf 100% Breite gesetzt ist, dann müssen die Zellen oben noch mit der jeweils angrenzenden Hintergrundfarbe belegt werden und die äußere Tabelle natürlich keine BG-Farbe haben, sonst scheint ja nix durch.
Bleibt hierzu nochwas offen, einfach hier weiterfragen.
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
|
|
|
07.09.2002, 11:54
|
|
|
TP-Junior
|
Nachtrag zum Strecken von Spalten
Lieber Andi
Ich habe tatsächlich noch ein Problem. Das ganze habe ich glaube ich langsam begriffen, aber wie belege ich die Nachbarzellen mit der richtigen Hintergrundfarbe bei einem Farbverlauf wie in meinem Beispiel. Die Farbpipette funktioniert offensichtlich nicht.
Danke für eine Antwort
Gruss
Urs
|
07.09.2002, 13:58
|
|
|
TP-Moderator
|
wenn du verschachtelt exportierst und die Tabelle in der Standardansicht (nicht Layoutansicht) in DW einfach auf 100% Breite setzt, dann erhälste ja nach deinem Aufbau optisch drei leere Bereiche. Setz einfach den Cursor hinter das entsprechende Bild, geh im Eigenschaftenfenster von DW auf - HgF -, klick das Kästschen an und du solltest eine Pippette erhalten. Mit der Klickste dann einfach ganz rechts außen auf das entsprechende Bild um die angrenzende Farbe zu erhalten.
Da ja der Verlauf von den Bildern in einer Farbe endet, wird das dann einfach weitergeführt und wirkt insgesamt als Verlauf eben.
Probier mal, das sollte bei dir nicht anders sein 
Wenn du es nicht hinkriegst meld dich nochmal, dann mach ich dir nen Screenshot.
Gruß Andi
|
|
|
07.09.2002, 14:56
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo,
also das habe ich (vielleicht) verstanden, muss ich eben erst einmal ausprobieren.
Danke.
Wenn ich es nicht hinbekomme, melde ich mich nochmal.
|
|
|
08.09.2002, 11:22
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Andi
Danke das wars. Klappt prima. Das Problem war, dass ich genau das was Du mir beschrieben hast in der Layoutansicht versucht habe und dann keine Pipette zur Verfügung hatte. klappt jetzt prima in der Standardansicht
Gruss
Urs
|
|