nimm Maske/ Als Maske gruppieren.
Gruß Andi
Hallöle!!
Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben - bin nämlich noch etwas "green" in FW. Jetzt schmöker ich grad in einem riesigen Anleitungs- und Arbeitsbuch für FW und bin auf die Übung "Bilder maskieren" gestossen. U.a. steht dort auch : "Wählen Sie im Menü MODIFIZIEREN die Option MASKENGRUPPIERUNG -> MASKE AUF BILD." Alles leiwand - wenn ich diese Option nur finden würd!?!Ich find unter "Modifizieren" nur "Maske" und dann noch alles rund um Masken, wie eben "maske gruppieren". Genauso wie es im Buch steht, find ich es NICHT *heul*!!
Ich arbeite mit FW 4 und mit Apple (iMac).
Bitte um Rat,
danke Paardi![]()
nimm Maske/ Als Maske gruppieren.
Gruß Andi
Nichts ist unmöglich...Fireworks
Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Hi Andi,
ja danke, inzwischen hab ich das schon gecheckt.
Das Dumme ist nämlich, in dem Buch wird FW 3 (!!) beschrieben und ich fürchte FW4, mit dem ich nun arbeite, hat andere Befehle bekommen![]()
Wie und wo find ich nun z.b "Modifizieren" - "Maskengruppierung" - "MAske auf "Pfad"??? Der Beschreibung nach wäre das das gleiche wie wenn ich ein Objekt über ein anderes lege; das darunterliegende ausschneide und dann in das darüberliegende Objekt per "Innen einfügen" einfüge. Weil das habe ich schon mal gemacht. Oder "als Maske einfügen" - nur wird das alles ziemlich transparent bei der letzten Aktion.
Danke nochmals
Paardi
Mach dir mal nen Bildausschnitt von irgendwas, zweimal untereinander. Dann zeichne über den ersten ein schwarzes und über den zweiten hellgraues Rechteck. Nun gruppier die ersten beiden und dann die beiden anderen jeweils als Maske. Je heller die verwendete Farbe, desto transparenter zum Hintergrund wird es.Oder "als Maske einfügen" - nur wird das alles ziemlich transparent bei der letzten Aktion.
Mach mal nach:
Wieder wie oben, zweimal dasselbe Bitmap untereinander. Zeiche über beide Bitmaps jeweils ein Rechteck mit Verlauf schwarz/weiß.
1. Gruppier das erste als Maske
2. beim zweiten schneideste das Rechteck aus und Bearbeiten/Als Maske einfügen oder eben über Modifizieren/Als Maske einfügen, den Unterschied siehste schon.
Um die zweite Aktion noch verwirrter zu machen.
Konvertier mal das Rechteck in ein Bitmap (Modifizieren/In Bitmap konvertieren) und schneide es dann aus und wieder Als Maske einfügen.
Es kommt also ganz drauf an, was du womit maskierst und dann auch noch auf die Farbe
Also das "Oder" ist aber nicht gerade passend, das sind ja zwei völlig unterschiedliche paar Stiefel, hast dich bestimmt bloß falsch ausgedrückt, oderDer Beschreibung nach wäre das das gleiche wie wenn ich ein Objekt über ein anderes lege; das darunterliegende ausschneide und dann in das darüberliegende Objekt per "Innen einfügen" einfüge. Weil das habe ich schon mal gemacht. Oder "als Maske einfügen![]()
Gruß Andi
Nichts ist unmöglich...Fireworks
Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.