|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
08.10.2002, 23:57
|
|
|
TP-Special Mod
|
[FW MX] Schaltflächen
Moin,
bin ja mehr oder weniger FW-Noob - bitte ich zu beachten
Folgendes:
habe ein kleines Layout entworfen (--> Anhang)
dort zu meiner Zufriedenheit 4 Schaltflächen eingebaut.
jetzt möchte ich natürlich für jede Schaltfläche einen eigenen Text haben - logo!
wenn ich aber einen Text ändere, ändert mir FW immer gleich alle SF-Texte - was muss ich tun? 
|
|
|
09.10.2002, 05:35
|
|
|
TP-Senior
|
moin thomas
bin in fw auch ein greenhorn, deshalb hat mich deine frage natürlich interessiert.
hab mir gedacht, dass es ähnlich wie in flash funktioniert. un das tut es auch.
dein text issn schaltflächensymbol. das liegt in der bibliothek.
das kann man kopieren ("klonen" heißt das in fw glaub ich).
diese kopie markieren und bearbeiten/duplizieren. geht auch über die re. maustaste, denk ich.
im eigenschaftsbedienfeld, kannste diesem duplikat 'nen gewünschten text (un ne url) zuweisen, ohne dass sich die erste schaltfläche ändert. also ich hab's selbst mal probiert un es funktioniert wunderbar. meine erklärungen sind aber meist net ganz so verständlich. insofern häng ich noch'n screenshot an.
dort kannst du sehen, wo es in der hilfe von fw zu finden ist. übrigens ist es dort wirklich gut erklärt.
joa, das war's 
|
|
|
09.10.2002, 15:43
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
wenn ich aber einen Text ändere, ändert mir FW immer gleich alle SF-Texte - was muss ich tun?
|
Du benutzt die vorgegebenen Buttons oder Schaltfächen, oder? Dann duplizierst du die wahrscheinlich so oft wie nötig und dann willst du jedem Button einen eigenen SF-Text zuweißen. Also ich bentutze Fireworks 4 und da ist das kein Problem. Irgendwie komsich?
Oder hab ich dich falsch verstanden!
Gruß Hutson
|
|
|
09.10.2002, 16:05
|
|
|
TP-Moderator
|
Mönsch ratti!
Also: Du musst die Schaltflächen in fw net extra bearbeiten, um sie umzubenennen! Du musst nur den im Anhang umkreisten "Wert" ändern! 
|
|
|
09.10.2002, 19:42
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
Original geschrieben von andymaniac
Du musst nur den im Anhang umkreisten "Wert" ändern!
|
welcher Anhang?
ich habe einfach meinen Text geschrieben, per [F 8] in eine Schaltfläche umgewandelt und diese 3 x kopiert (wie ich es von FW 4 kannte)
dann hatte ich oben beschriebenen Effekt
hab aber gerade den Casus Knacktus gefunden:
Mein Texteingabefeld im Eigenschaftsfenster blieb immer inaktiv (--> Anhang), deswegen habe ich per Doppelklick die Schaltfläche "geöffnet" und dort den Text geändert - das ging immer in die Hose.
Gerade habe ich dann endlich gesehen, dass o.g. Textfeld im Bearbeitungszustand aber aktiv wird - und ich wirklich problemlos die Texte einzeln ändern kann
ist irgendwie einiges anders als in FW 4 ...
egal, thx an euch und erledigt! 
|
|
|
09.10.2002, 20:33
|
|
|
TP-Insider
|
Bekomme ja richtig Angst vor Fireworks MX. Bin momentan noch so gut mit Fireworks 4 vertraut, da kann ich mich gar nix mehr trennen!
Hutson
|
|
|
10.10.2002, 10:54
|
|
|
TP-Moderator
|
Was bin ich doch für ein Idiot... 
|
|
|
10.10.2002, 21:25
|
|
|
TP-Insider
|
@Andreas: Was ist den heute los? andymaniac lässt sich auf andreas (was wahrscheinlich sein wirklicher name ist umtaufen  ) und caspie welchest zu casper! mal sehen wer noch so folgt! 
|
|
|
10.10.2002, 21:47
|
|
|
TP-Moderator
|
Caspar, nicht Casper!
Und es ist nicht so, dass ich mir das nicht lange überlegt hätte! 
|
|
|
11.10.2002, 13:23
|
|
|
TP-Supporter
|
>> :: Nofear ::<<
bleibt
>> :: Nofear :: <<
Uns tschüsssssssss 
|
|
11.10.2002, 13:28
|
|
|
TP-Insider
|
Schließe mich an!
Hutson bleibt Hutson auch wenn alle schwarz werden!
Ein fetter Rhyme!
Gruß HUTSON
|
|
|
12.10.2002, 16:50
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Muss mich mal hier dranhängen
Also an sich bleibt dieses Texteingabefeld nur dann inaktiv, wenn du halt beim Erstellen des Schaltflächensymbols keinen Text eingegeben hattest.
Wenn doch, dann s.o.
Aber was mach ich eigentlich, wenn ich jetzt einem Button, sagen wir, nur eine neue Farbe zuweisen will? Irgendwie krieg ich das nur dann hin, wenn ich das Symbol nomma kopiere, oder? Und ansonsten ändert es sich, also wenn ich jetzt eben z.B. eine Navi mache, immer gleich alles mit?
Kennt ihr da einen anderen Trick?
Gruß
Rea 
|
|
|
|