|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
14.10.2002, 22:22
|
|
|
TP-Member
|
PopUp mit Links zu Ankern im MainFrame
Zitat:
Original geschrieben von Andi
Wenn du das Popup z.B. im oberen Frame hast und willst, das die verlinkte Seite im Hauptframe aufgeht, dann musste das als Ziel angeben. Das istr regulär nicht zur Auswahl, aber kannste einfach per Hand reinschreiben.
Beispiel: nennt sich dein mittlerer Frame mainFrame, dann schreib im Popuperstellungsfenster unter Ziel, wo du zur Auswahl _blank, _parent usw. hast, einfach mainFrame ohne Unterstrich rein.
Heißt der Frame anders, dann schreib den Namen halt rein. Wichtig ist nur, das der Name stimmt und die Angabe ohne Unterstrich, sollte mal funktionieren.
....
Gruß Andi
|
diese Antwort bezog sich auf:
http://www.traum-projekt.com/forum/s...549#post120549
Du hast mir sehr geholfen Andi, so wie Du es geschrieben hast geht es einwandfrei
Nur ein Problem bleibt
mein PopUpMenü ist also im oberen Navi-Frame und mein MainFrame darunter, so, nun habe ich in den Pop-Up-Menüs aber Links, die auf Anker im MainFrame verweisen sollen. Was muss ich in FW eingeben, damit das klappt? Hab es schon mit
main #meinAnker
versucht, funzt aber nicht...
-------------
Ich habe jetzt doch einen neuen Thread aufgemacht, weil ich mir nicht sicher war, ob der von meinem Vorgänger nicht schon in der Rubrik "abgehakt" gelandet ist
|
|
|
15.10.2002, 12:37
|
|
|
TP-Insider
|
Wenn mich nicht alles täuscht, dann kannst Du im JS einfach noch den Parameter Target angeben und bei location hängst Du einfach, wie sonst auch, die Raute # plus Ankernamen dran.
Müsste so funzen!
Gruss
freefonzo
1. lesen || 2. suchen || 3. posten || 4. Traum Scripts einbauen || 5. So sehen also TP'ler aus ?
|
|
|
15.10.2002, 12:41
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Ah, kual, dass du hier reinschreibst, Fonzo, kannst du einfach mal
im Allgemeinen schreiben, wie der code für so eine Art von Linkverweis genau aussehen müsste? Also alle Zeichen ganz genau?
Das wäre wirklich nett.
Gruß
Rea
|
|
|
15.10.2002, 12:44
|
|
|
TP-Insider
|
Aba klar liebe Rea,
Code:
fw_menu_0_1.addMenuItem("Linkbeschriftung","location='ordner/datei.htm#anker'","target='framename'");
Ich denke, dass es so funzt! Kann es gerade nicht ausprobieren!
Gruss
freefonzo
1. lesen || 2. suchen || 3. posten || 4. Traum Scripts einbauen || 5. So sehen also TP'ler aus ?
|
|
|
15.10.2002, 12:53
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Okay, dank dir, fonzo
Geändert von Rea (15.10.2002 um 13:14 Uhr).
|
|
|
15.10.2002, 20:10
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Original geschrieben von freefonzo
Aba klar liebe Rea,
Code:
fw_menu_0_1.addMenuItem("Linkbeschriftung","location='ordner/datei.htm#anker'","target='framename'");
Ich denke, dass es so funzt! Kann es gerade nicht ausprobieren!
Gruss
freefonzo
|
hmm, habe das jetzt nicht gefunden...kenne mich da nicht so aus  bin ein reiner Design-Freak der mit Coden nichts am Hut hat
aber es müsste eigentlich auf das Gleiche rauskommen, wenn man es im PopUpMenü-Bearbeitungsfenster selbst einträgt...
Habe da nun unter Hyperlink:
MeineSeite.html#Anker1
MeineSeite.html#Anker2
...usw
und im Formularfeld Ziel "main"
so, wenn man nun im Browser auf den DropDownLink, der auf Anker1 verweist, klickt, dann funzt das auch prächtig, wenn ich nun aber auf den Link, der auf Anker2 verweist, klicke, bekomme ich ein Fehlerdreieck links unten im Browser und der Browser springt nicht zu Anker2.
Kann das ja mal jemand ausprobieren, vielleicht mache ich ja bloß in GoLive was falsch und es liegt vielleicht gar nicht an Fireworks
Geändert von sundown (15.10.2002 um 20:16 Uhr).
|
|
|
15.10.2002, 20:18
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo sundown,
jetzt hast Du mich aber auf dem falschen Fuss erwischt!
Reden wir hier von Fireworks POPUP Menues oder sprechen wir über ein HTML <select> ??
Es würde mir sicherlich auf die Sprünge helfen, wenn Du den Code mal posten würdest, dann schaue ich es mir mal an!
Gruss
freefonzo
@ Rea
Du sprachst aber schon von FW POPUPS, oder?
|
|
|
15.10.2002, 20:22
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
japp hab ich,
und wenn man dieses popup exportiert, wird ein javascriptcode
generiert, in dem man - dachte ich - eben diesen Schnippsel
einsetzen können müsste.
Wenn Sundown noch den anderen Thread von sich gelesen
hätte, auf den Andi geantwortet hat, wüsste sie, dass es seiner
Ansicht nach nicht funzt, wie sie das vorhat.
Ein Tipp: Schau doch einfach mal in den Quellcode und pfriemel
darin eben an dieser Stelle rum Sundown.
und hier der andere Thread: http://www.traum-projekt.com/forum/s...threadid=14074
Den dritten dieser Art hab ich dann doch gelöscht, sundown.. 
|
|
|
15.10.2002, 20:26
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Und dieses 'Kann das mal jemand ausprobieren..' ohne ein **** da könnte ich...!!!
|
|
|
15.10.2002, 20:29
|
|
|
TP-Insider
|
Bin mir absolut sicher, dass dieses Vorhaben realisierbar ist, vielleicht nicht ohne Handanlegen (Achtung! Keine Zweideutigkeit!)  , aber es geht auf jeden Fall!
Und zu dem Schnipsel:
Habe jetzt nur eine Zeile Code, die FW generiert und die Du dann in Deine HTML Seite einbaust, genommen. Sozusagen exemplarisch!
Solltest Du allerdings Probleme damit haben, dann meld Dich doch einfach bei mir und wir schauen es uns dann mal an!
Gruss (Euer Hoheit)
freefonzo
|
|
|
15.10.2002, 20:37
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Jetzt soll sundown uns mal von seinen/ihren Ergebnissen berichten, oder?
An sich wäre es aber auch generell interessant. Das Beste wäre
halt, sundown würde einfach mal ihren exportierten Code
posten, find ich, auch wenn der nicht funzt. Aber daran könnte
man doch dann Hand anlegen, sozusagen.

|
|
|
15.10.2002, 23:31
|
|
|
TP-Member
|
Sehr gute Nachrichten  so, wie ich es oben geschrieben habe, funzt es doch - ganz ohne Coden - weiß der Geier, warum es anfangs nicht ging, habe dann in GoLive nochmal die 2 Seiten ins frameset.html geladen und nochmal gespeichert und dann ging es im IE und Netscape urplötzlich.
Danke Euch allen, insbesondere Andi mit dem "main" Tip, den er in einem anderen thread erläutert hatte.
Zitat:
Original geschrieben von Rea
Und dieses 'Kann das mal jemand ausprobieren..' ohne ein **** da könnte ich...!!!
|
Was könntest Du da  agressiv werden?
Nur weil ich kein "bitte" dazuschreibe ist das doch noch lange nicht unhöflich  also ne, so empfindlich darf man da doch echtnicht sein...oder ..also mich stört das nich, wenn mich Leute ohne ein "bitte" um Hilfe anquatschen...das einzige was ich dann aber hören will ist eine Rückmeldung und ein abschließendes Danke...werde aber bei meiner nächsten Frage hier ganz sicherlich ein "bitte" dazusetzen, damit sich niemand über mich ärgern muss
Die Antwort von Andi habe ich sehr wohl gelesen...ich lese alles sorgfältig - den anderen thread hatte übrigens nicht ich eröffnet, das war ein anderer...nur so als Bemerkung, weil ichden Hauch des Vorwurfes eines Doppelpostings verspürt hatte  außerdem war das hier dann eigentlich doch eine ganz andere Problemstellung als im anderen thread und deshalb find ich es eigentlich ok, dass ich einen neuen thread aufgemacht habe, aber Du kannst ihn ja jetzt schließen
Also dann auch in Zukunft auf so tolle Unterstützung  finde es echt schön, dass Ihr Euch so viel Zeit nehmt
|
|
|
15.10.2002, 23:34
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Japp, ist schon okay 
Der eine empfindet es so, der andere so.
Und heute war einer, da hat mir das ganz einfach gestunken, soll vorkommen.
|
|
|
15.10.2002, 23:40
|
|
|
TP-Insider
|
Wenn hier das Reizklima auch wieder auf ein normales Niveau fällt, dann wäre es ausgesprochen nett und höflich und zuvorkommend, wenn jemand diesen Thread als erledigt markieren würde.
M.f.G. und will mich hier gar nicht mehr einmischen *zureaschielundzitter*
freefonzo
|
|
|
15.10.2002, 23:44
|
|
|
TP-Member
|
habs gerade eben gemacht, musste erst im sticky schauen wo ich klicken muss
Rea, kein prob, ich weiß ja jetzt wo es lang geht
ach ja mit "so wie ich es oben geschrieben habe" meinte ich natürlich das hier: