|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
31.10.2002, 18:10
|
|
|
TP-Senior
|
Disjunkte Rollover
Hi!
Ich habe im Anhang mal meinen Zeitstrahl hochgeladen an dem ich nun schon mehrere Stunden sitze. Mein Problem ist folgendes: Wer sich den Strahl anschaut, wird merken, das er in unt. Menüs unterteilt ist. Nun möchte ich für jeden Abschnitt ein aufklappendes Menü erstellen. Hat auch schon alles geklappt mit FW und dem disjunkten Rollover. Nur ist die Dateigröße um 20 kb gestiegen, und bei jeder Zwischenzelle flackert das aufklappende Bild (soll ein kleiner Text sein). Wie kann ich das lösen, das der Text sofort aufklappt, und nicht erst nach einer Sekunde(wie bei alt. Text), oder kennt jemand noch bessere Möglichkeiten, so etwas zu gestalten. In Flash habe ich schon genau solche schicken Menüs gesehen. Ist mir aber zur Zeit zuviel Aufwand, mich da einzuarbeiten...
Dank im Voraus!!
|
|
|
31.10.2002, 20:09
|
|
|
TP-Insider
|
Ich weiß zwar nicht 100 % was du meinst, doch ich hab hier mal einen Auszug aus der Fireworks Hilfe:
Zitat:
|
Wenn der Auslösebereich kein Rollover ist bzw. sein Erscheinungsbild unverändert bleibt, zeichnen Sie einen Hotspot.
|
Ich hab mal was gebastelt! Ist es vielleicht das was du meinst?
Disjunkte Rollover
Gruß Hutson
|
|
|
31.10.2002, 22:09
|
|
|
TP-Senior
|
Jo, so hab ich's ja auch schon hinbekommen. Nur ist der Platz, auf dem ich die Erklärungspopups öffnen möchte, nur auf den Zeitstrahl begrenzt. Dementsprechend überlagern sich die disjunkten Rollover, und FW zerlegt das Bild in ca. 60 kleine Layoutzellen. dadurch wird dann die Ladezeit extrem groß, und das Popup flackert, wenn ich schnell über den entsprechenden Hotspotbereich fahre. Keine Ahnung, warum...
Eigentlich bräuchte ich auch nur einen "Alternativtext", der sich aber sofort öffnet, und nicht erst mit Verzögerung. Kann man das in DW einstellen???
|
|
|
01.11.2002, 12:38
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Ich muss gestehen, ich bin in dem Punkt nicht gerade der Crack, höhö, eigentlich sogar gar nicht. 
Aber trotzdem mal eine Frage: Hast du dir das Ganze bislang nur in FW bzw. dort mit F12 angeschaut, oder auch schon mal exportiert?
Könnte mir in meiner Einfalt vorstellen, dass da so einiges nicht mehr dargestellt wird. Bin mir aber nicht sicher und auch hirntechnisch erst in einigen Tagen fähig, so was auch nur ansatzweise nachzuvollziehen. Dazu bräuchten wir unseren großen Meister.
Gruß
Rea
|
|
|
02.11.2002, 11:46
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
FW zerlegt das Bild in ca. 60 kleine Layoutzellen. dadurch wird dann die Ladezeit extrem groß, und das Popup flackert, wenn ich schnell über den entsprechenden Hotspotbereich fahre. Keine Ahnung, warum...
|
Weil nunmal jedes Segment eine Zelle bedeutet und die Segmente sich bei dir sicher überlagern!
Man müsste mehr wissen, wie du das alles gestalten willst, dann kann man auch mehr dazu sagen. Wo werden die einzelnen Texte eingeblendet usw.
Den Erklärungstext jeweils nur immer an einer Stelle einblenden z.B. oben links neben Erfolgsjahre willste wohl nicht?
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
|
|
|
02.11.2002, 12:12
|
|
|
TP-Moderator
|
also um Missverständnisse vorzubeugen, so meinstes nich oder?
http://www.traum-projekt.com/html/fi...erny/test.html
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
|
|
|
02.11.2002, 17:04
|
|
|
TP-Senior
|
@ Andi: Nee, so mein ich's nicht.
Vielleicht gebe ich euch mal nen Link, wo man sich das so anschauen kann, wie ich das gestalten möchte: http://www.erfurt.com/erfurt/de/unte...rahl_flash.htm
Das ist jetzt aber mit Flash, und ich will das aber mit FW hinkriegen, weil ich mich mit Flash überhaupt noch nicht beschäftigt habe. Deshalb habe ich ähnliche Bilder gebastelt, die so aussehen, wie die Pics bei dem Link, und habe nun versucht, diese so einzubauen. Die Bilder sollen sich an verschiedene Stellen des Zeitstrahls legen, da ich nicht soviel Platz nach oben und unten habe...
@ Hutson: Danke, aber ich möchte ja die Popups überall verschieden aufklappen lassen. So ein Script habe ich bei mir schon mit java eingebaut (unter "Spieler")
|
|
|
03.11.2002, 15:04
|
|
|
TP-Moderator
|
aber bewegen soll sich deins nich oder doch?
Gruß Andi
|
|
|
04.11.2002, 18:09
|
|
|
TP-Senior
|
Nee, soll sich nicht bewegen... Oder vielleicht bastel ichs mir doch mit Flash. Würde das dann mehr oder weniger Ladezeit benötigen??
Hat da jemand vielleicht schon mal nen Tut zu geschrieben??
Ja, ich weiß, beschäftige dich selbst damit - aber ich möchte ja nur das mit den aufklappenden Bildern so hinkriegen, und zwar schnell, und dafür wollte ich mich nicht erst 2 Wochen einarbeiten müssen. Thx im Voraus...
|
|
|
05.11.2002, 02:09
|
|
|
TP-Moderator
|
also nochmal der alte Link.
http://www.traum-projekt.com/html/fi...erny/test.html
So jetze oder?
Gruß Andi
|
|
|
05.11.2002, 14:24
|
|
|
TP-Insider
|
Hi Andi,
hast du diese letzte Version jetzt mit Fireworks oder mit Dreamweaver gemacht. Wenn wie macht man so was?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
gruß Hutson
|
|
|
05.11.2002, 14:39
|
|
|
TP-Moderator
|
mit FW MX! schau mal in den Quelltext, ist nichts weiter als nen Popup was ich jeweils den Hotspots zugefügt habe
Gruß Andi
|
|
|
05.11.2002, 14:59
|
|
|
TP-Insider
|
Cool, einfach mit Popupmenü aber halt nur eine Zelle machen. Jedoch hab ich noch das Problem, dass meine Zelle zu lange braucht, bis sie wieder verschwindet, kann man da irgendwas bei MX einstellen, um die Zeitabstände zu verkürzen?
Gruß Hutson
|
|
|
05.11.2002, 15:08
|
|
|
TP-Moderator
|
ja, im Erstellungsfenster des Popups unter Register: Erweitert die Menüverzögerung eintragen. Aber Netscape 4.x mag alles unter 250 wohl nicht so richtig, halt Kompromisse finden.
Gruß Andi
|
|
|
|