phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 01.11.2002, 17:16   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von felis

felis macht alles soweit korrekt
Unhappy

Schwierigkeiten mit "in Symbol konvertieren"

Hallo!

Brauche Hilfe, arbeite zum erstem Mal mit FW und hab folgedes Problem:

Ich hab einen Text und mache nun folgendes:

Modifizieren > In Symbol konvertieren > Schaltfläche.
Doppelklick auf die gerade erstellte Schaltfläche.
Jetzt seh ich ein Fenster wo ich die Schaltfläche in Up, Over .... modifizieren kann.

Ich mache es so, das ich bei Over einen 2. Text erscheinen lasse.
Also wenn ich über die Schaltfläche gehe erscheint ein Text.

Jetzt möchte ich, dass dieser Text, der erschienen ist die Farbe von Schwarz in Grün ändert, wenn man drüberfährt.

Wie mach ich das?

Ich habe versucht, diesen Text wieder mit "in Symbol konvertieren > Schaltfläche" im Overregister zu bearbeiten und hab dort bei Over die Farbe geändert.

Das Problem ist nun aber, dass die Textfarbe bereits geändert wird, wenn ich über die ursprüngliche Schaltfläche fahre, bei der der Text ja erst eingeblendet werden soll und noch schwarz sein sollte.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, aber anders wüß ich nicht wie ichs erklären sollte. Ich hoffe es weiß jemand wie das geht bzw. was ich falsch mach!

Vielen Dank im Vorraus.

Alt 01.11.2002, 17:30   #2
TP-Supporter

Benutzerbild von Nofear

Nofear macht alles soweit korrekt
Hi!

Meinst du sowas?

Info:

In Fireworks öffnen und dann auf Vorschau!

In den jeweiligen Rubriken (Up, Over, usw...) kannst du Objekte einfügen und sogar ändern!
Angehängte Grafiken
Dateityp: png beispiel schalt.png (347,7 KB, 37x aufgerufen)
Alt 01.11.2002, 17:53   #3
TP-Supporter

Benutzerbild von felis

felis macht alles soweit korrekt
Ja, sowas mein ich.

Aber so dass Arial nicht auf der Schaltfläche erscheint, sondern darüber. ( das bekomm ich ja noch hin )

Und wenn ich dann über das Wort Arial fahre, dann soll es grün werden.

Also wähle ich noch in der Rubrik "Over" das Wort Arial aus und mache das Ganze nochmal (in Symbol konvertieren....)
Doppelklicke auf das Wort Arial (welches ja jetzt auch eine Schaltfläche ist) und gehe im Regist das sich dann über das andre öffnet auf "Over" und ändere die Farbe. Im Register "UP" Stell ich das ganze auf Transparent, sonst steht das Wort Arial da, noch bevor ich überhaupt über die Schaltfläche gehe.

Aber dann hab ich folgendes Resultat:

Ich fahre über die Schaltfläche und das Wort Arial wird gleich violett, eingeblendet, statt in der ursprünglichen Farbe. Aber das sollte ja erst Beim Überfahren des Wortes selbst passieren.

Bin ratlos.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png beispiel schalt.png (350,4 KB, 28x aufgerufen)
Alt 01.11.2002, 20:30   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Andi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's geht
Hi felis, grundsätzlich musst du Text und Schaltfläche trennen!

Eine Schaltfläche hat max. vier Zustände in FW. Wenn du jetzt den Text in die SF mit einbaust, gehört er dazu und du kannst ihn nur in den vier Zuständen nutzen. Das heißt, du kannst nicht dem Text einen anderen Zustand geben als der Schaltfläche! Du hast nunmal mit dieser Methode nur eine Schaltfläche insgesamt, die entsprechend reagiert.

Jetzt müsste man noch wissen, ob der Text, nachdem er grün wurde wieder verschwinden oder bleiben soll?

Ansonsten machs mal so:

Mach deine SF ohne den Text, nur over und up Zustand, die beiden anderen lass weg. Geh ins Framesbedienfeld und füg zwei neue Frames hinzu. Schreib über die SF den Text in Frame zwei. Und in Frame drei mach den grünen.

Geb dem Text ein normales Segment. Nun zieh vom Segment der SF den Anfasser auf das Textsegment und geb das Verhalten Frame zwei austauschen (willste selbst nachsehen, FW Hilfe - Disjunktes Rollover -). Dann fass den Anfasser vom Textsegment an und zieh ihn auch auf sich selbst, geb Verhalten Frame drei austauschen. Das wars.

Problem wird dann sicherlich deine Anordnung der Segmente noch sein, denn wenn du mit der Maus die SF verlässt verschwindet normalerweise auch der Text, es sei denn du gibst es anders an! Ebenso ist es mit dem Textsegment.

Versuchs mal so reinzukommen. Falls du ein Beispiel brauchst, melde dich wieder.

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Fireworks
Schwierigkeiten mit "in Symbol konvertieren" Schwierigkeiten mit "in Symbol konvertieren"
« Erforschungsthread: Index- vs. Alphatransparenz | Schrift von png nach gif ? »