Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 07.11.2002, 20:57   #1
ATI
TP-Junior

ATI macht alles soweit korrekt
Unhappy

Symbolleiste autom. verrücken ?

Hallo

Ich arbeite erst seit 3 Tage mit Fireworks.
Also habe ich vielleicht eine sehr einfache Frage

Also ich bin gerade dabei eine Symbolleiste zu erstellen.
Ich habe auch ein Pulldown-Menü eingefügt was auch ansich recht klappt.

Button1
Button2 - mit Pulldown-Menü was sich direkt darunter öffnet
Button3

So das Prob. ist nun wie kann ich einrichten das das Pop Menü von Button 2 sich nicht beim öffnen mit dem Button 3 überlagert ich möchte auch keinen abstand von vornherein zwischen den beiden Buttons.

Wie geht es als das sich Button 3 erst bei aktivierung von dem Pop Menü von Button 2 automatisch soweit nach unten verlagert
das sich nichts überscheidet oder überlagert ?

Hoffe es war ein wenig verständlich.

Bin halt noch Blutiger Anfänger
ATI ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 07.11.2002, 22:33   #2
TP-Insider

Benutzerbild von Hutson

Hutson ist auf einem guten Weg
Also ich hab dir mal einen Screenshot gemacht, an dem du erkennen kannst wie du dein Problem mit den Submenus lösen kannst. Ich hoffe du hast MX, denn das ist eine MX-Antwort. Doch wenn nicht, suche ich auch noch mal bei Fireworks 4!

Also ich hoffe es hilft!

Gruß Hutson
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg erklaerung.jpg (24,4 KB, 41x aufgerufen)

Reisephotgraphie PUR!!
Hutson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2002, 22:35   #3
TP-Insider

Benutzerbild von Hutson

Das fertige Ergebnis müsste dann so aussehen. Ich hoffe ich hab vestanden was du meinst, , und konnte dir helfen!

Gute Nacht!

Reisephotgraphie PUR!!
Alt 07.11.2002, 23:04   #4
ATI
TP-Junior

Sorry nein so meinte ich es nicht

Aber danke für die Mühe, ja habe Fireworks MX

Geh mal bitte auf www.gamestar.de oder www.pcgames.de

So wie die das da haben möchte auch gern realisieren. Nur mit dem Unterschied das bei denen sich das Pop Up Menü in einem neuen Fenter öffnet als am Ende vielleicht gar keins ist

Naja ich möchte die Buttons so lassen wie dort zum Bsp also nach unten verlaufend nur ist das Problem bei mir das sich wenn sich das Pop Up Menü öffnet nachdem ich mit der maus über den Button gehe den anderen Button verdeckt.

Auf manchen seiten *fällt keine auf die schnelle eine ein*
ist es so das sich dann der Button 3 also der darunterliegende automatisch so weit nach unten verschiebt so lang wie das Pop Up menü von Button 2 ist

Button1
Button2
Button3

Button1
Button2
PopUPmenü-zeile
PopUpmenü-zeile
Popupmenü-zeile
Button 3

Oben Original Zustand und unten mit geöffnetem Pop Up menü von Button 2 und so wie es jetzt is ist bei mir oberes und unteres BIld zusammen also so z.B. Zeile eins vom Pop Up menü über dem Button 3 ist und ich möchte ja nicht von vornherein einen abstand zwichen den Buttons

Hoffe ist jetzt nicht total undurchsichtig geworden aber danke für Deine Hilfe

Gruß ATI
Alt 09.11.2002, 13:37   #5
TP-Insider

Benutzerbild von Hutson

Leider glaube ich, dass dein Wunsch in Fireworks nicht zu realisieren ist. Aber mit Dreamweaver bestimmt.

Ich hab dir mal zwei Links rausgesucht, wie du das machen kannst!

1.Link

2.Link
bzw. 2.Link

Wenn ich falsch verstanden haben, meld dich nochmal!

Gruß Hutson

Reisephotgraphie PUR!!
Alt 11.11.2002, 15:55   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Andi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's geht
Hi ATI, allg. Popupmenüs sind das auf den von dir angegeben Seiten nicht. FW-Popupmenüs öffnen eine neue Ebene mit den entsprechenden Links irgendwo vom Auslöser platziert, da wird nichts verschoben usw.! Die Seiten werden jeweils neu geladen soweit ich das mitkriege und dadurch die Navigation, welche aber nicht dieselbe ist, es hat nur den Anschein. Es gibt ne Menge Möglichkeiten das nur mit einer Navigation zu realisieren. Am einfachsten eben mit Flash oder fertige scripte die du einbindest, von denen gibt es ja genug im Netz.

Ansonsten kannst du (wie auf den Seiten von dir) das auch mit Fireworks machen. Nur kommt es jetzt drauf an wie du vorgehst. Ohne groß zu überlegen, mach einfach mehrere PNG mit den Navigationen und exportier die in die entsprechenden Dateien, fertig.

Bissel kompliziert und ohne eine Doku dazu schwer zu verstehen:

Du arbeitest in DW z.B. mit einer Vorlage, legst die Navigationsänderungen in bearbeitbare Bereiche und exportierst nur die entsprechenden Grafiken aus Fireworks eben in diese Bereiche, die sind ja sowieso in jeder Seite anders. Setzt aber auch voraus, wie du aus FW das Grundgerüst exportierst und sicher musst du dann noch in DW o.ä. nacharbeiten! Das ist auch ne schnelle und einfache Methode, aber man musses erstmal verstehen, das ist das Problem!

Willst du das unbedingt mit Fireworks machen, würde ich dir empfehlen erstmal (falls du letzteres nicht verstehst) die erste Methode zu machen.

Du suchst irgendwann automatisch nach Wegen um deinen Aufwand geringer zu halten. Dann fragst du auch gezielter nach und man kann besser helfen. Wenn ich dir jetzt alles aufschreiben würde was du machen kannst, dann wird das ein Tut und da hab ich jetzt nicht unbedingt die Zeit dazu Hab mir das Thema aber mal vorgemerkt für später!

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2002, 17:22   #7
ATI
TP-Junior

Danke Zwar Kompliziert zu lesen für einen FW laien aber danke ich werd es versuchen oder zumindest soweit es geht.

Aber egal ob es klappt oder net, Spass macht es auf jedemfall ne Menge

Gruß ATI
Alt 11.11.2002, 17:31   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Andi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's geht
naja, sagte ja das es bissel kompliziert ist, auch für mich zu beschreiben 3 Tage Fireworks ist dazu auch nicht gerade viel. Dreamweaver o.ä. weiss ich nicht wie es da bei dir aussieht.

Ich würde sagen, stöber mal bisschen in der FW/DW Rubrik, Tutorials sind auch ne Menge da und mach einfach, eben genau aus Spass, mal paar Sachen. Muss ja nicht gleich was ernstes sein. Klein anfangen ist besser als groß abstürzen

FW ist relativ leicht zu erlernen, man muss nur den ersten Schreck überleben

Wir sind ja auch noch da!

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Fireworks
Symbolleiste autom. verrücken ? Symbolleiste autom. verrücken ?
« "allgemeine frage ":-D | Schaltfläche funktioniert nicht »