Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 09.11.2002, 02:12   #1
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Smile

Effekte kopieren?

vielleicht ne dumme Frage, aber im Handbuch - zumindest laut Stichwortliste - finde ich nix:

kann ich in FW MX Effekte, die ich für eine Ebene eingestellt habe, einfach durch kopieren oder sonst wie auch auf andere Ebenen anwenden?

in PS geht das ...
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 09.11.2002, 03:29   #2
TP-Member

sundown macht alles soweit korrekt
nutze zwar nicht MX, aber ich hoffe mal, dass es sich seit vers 4 nicht groß verändert hat
Du meinst doch die Live Effects, oder?
Deine ganzen Einstellungen bei den Live Effects kannste speichern, indem Du im Effekt-Fenster auf das Dreieck rechts oben klickst und "Effekt speichern unter" wählst, als Namen Deines Effektstils z.B. mein Effekt wählen. Später brauchste dann bloß die Effekte aufzurufen und findest dort den Namen Deines Effektstils und klick
siehe screenshot

-- hatte ich eigentlich angehängt, aber...

Geändert von sundown (09.11.2002 um 03:36 Uhr).
sundown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 03:47   #3
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Unhappy

Live-Effects???

habe leider kein Dreieck da irgendwo bei den Effekten
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif fw_effekte.gif (4,4 KB, 46x aufgerufen)
Alt 09.11.2002, 04:46   #4
TP-Member

sundown macht alles soweit korrekt
ok, hab zu so spääääter Stunde jetzt doch noch MX installiert, huch sieht alles so modern aus

klick einfach auf das + dann erhälst Du eine Effektübersicht und dort findest Du auch "Optionen" > Speichern als Stil (Haken bei Effekt drinlassen, sonst isses kein Effekt mehr) > fertich

Der Effekt "landet" übrigens in MX sowohl im Effektmenü als auch in der Stilepalette, bei Vers 4 war vom Effektstil in der Stilepalette nichts zu sehen.
Löschen des Effekt-Stils funzt in MX nur in der Stilepalette
...mann oh mann, Du bringst mich um meine Nachtruhe

Geändert von sundown (09.11.2002 um 04:53 Uhr).
sundown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 13:28   #5
TP-Insider

Benutzerbild von Hutson

Hutson ist auf einem guten Weg
Geht glaube ich nach meiner Meinung echt nicht! Das mit dem "als Style speichern" ist besse für Effektkombinationen gedacht!

Musst halt bei jeder Ebene wieder neu die Effektbox anschmeißen!

Gruß Hutson

Reisephotgraphie PUR!!
Hutson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 13:51   #6
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Rea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine User
Hi Thomas

So, jetzt schreibe ich es einfach noch mal neu. Und vorweg: Das mit den Layern läuft irgendwie nicht ganz gleich bei Photoshop und Fireworks. Oft brauchst du da bei FW gar keine, oder aber erklär's noch mal konkreter.

So. Das, was dir schon sundown erklärt hat, läuft bei MX nun folgendermaßen:

Du hast ein Objekt, dem du diverse Effekte usw. zugewiesen hast. Du markierst es.
Dann klickst du auf das '+' neben Effekte, woraufhin sich ein Menü öffnet.
Dort wählst du 'Optionen' ->Speichern als Stil, gibst dem Ganzen nnen aussagekräftigen Namen. Fertisch.
Ab sofort ist der Stil sowohl im Thumbnail-Stilüberblick abrufbar, als auch direkt in diesem gerade geöffneten Menü unter seinem Namen.

Die andere Möglichkeit, wenn du Effekte usw. nur in einem Dokument wiederholen willst, ist, ein mit den Merkmalen erstelltes Dokument mit Strg + C in die Zwischenablage zu kopieren.
Dann das andere Objekt zu markieren, das die Merkmale erhalten soll, und auf ->Bearbeiten ->Attribute einfügen (Strg+Alt+Umschalt+V) zu gehen.

Falls du aber einfach nur eine Ebene duplizieren wolltest, dann geht das A) im Ebenenbedienfeld, indem du Ebene anklickst, auf ALT drückst und dann innerhalb des Bedienfeldes runterziehst und irgendwohin platzierst (ist so ne Art schnelle Backup), oder
B) indem du oben rechts im Ebenenbedienfeld auf dieses Dingsbums klickst und im aufgehenden Menü auf 'Ebene duplizieren' gehst.

Irgendwie hab ich den Eindruck, du wolltest was ganz anderes wissen, stümmts?
Macht aber nix.

GRuß
Rea

Geändert von Rea (09.11.2002 um 16:16 Uhr).
Rea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 19:14   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Andi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's geht
nö rea, denk das ist schon OK. Das mit den Attributen ist schon richtig. Es gibt zwar keinen direkten Befehl - Effekt auf alle Ebenen anwenden - aber eben den/die Effekte von nem Objekt kopieren, Strg+A und Attribute einfügen ist auch nix anderes.

Das kann man auch selber als Befehl mittels Verlauf speichern!

Sollen bestimmte Ebenen nicht den Effekt erhalten, die dann einfach sperren.

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 20:12   #8
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thumbs up

super - genau das suchte ich

(hatte im Handbuch nach "Effekte kopieren" u.ä. gesucht, "Stil speichern" muss man erst mal wissen )

hab' z.B. häufig, dass ich genau den gleichen Schatten für mehrere Objekte haben möchte o.ä.

Trozdem ist es in PS einfacher:
Rechtsklick auf die Ebene im Ebenenfenster und "Ebenenstil kopieren" und dann in einer beliebigen anderen Ebene - auch in einer anderen Datei - kann ich ihn einfach wieder einfügen. Ohne also irgendwas zu speichern und Namen zu vergeben

haben halt beide Proggies ihre Vor- und Nachteile
Alt 09.11.2002, 22:57   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Andi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's geht
na King, wirklich richtig gelesen?

Zitat:
Ohne also irgendwas zu speichern und Namen zu vergeben
musste doch nich

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Fireworks
Effekte kopieren? Effekte kopieren?
« Disjunkte Rollover | gifs fransen aus (keine teiltransparenz?) »