+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Disjunktives Rollover - bei mouseout image beibehalten

TP-Member sundown macht alles soweit korrekt

Disjunktives Rollover - bei mouseout image beibehalten

ich möchte ein disjunktives Rollover machen wie in der angehängten Datei (stammt hier vom Forum - vielen Dank dafür)

Das Bild, das in der Mitte erscheint, soll nun aber bei mouseout nicht verschwinden, d.h, fahre ich mit der Maus über Button 1 erscheint in der Mitte die 1 und die soll auch bleiben bis ich auf Button 2 mit der Maus komme. Wie mache ich das? Irgendwo hier habe ich gelesen, dass man den Haken bei "bei mouse_out wiederherstellen" rausmachen soll, aber das funzt bei mir trotzdem nicht, die 1 geht bei mouse-out trotzdem immer wieder weg.
    Angehängte Grafiken  

TP-Ehren-Mod Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Avatar von Andi
    dann darfst du nicht mit Schaltflächen arbeiten, sondern die Segmente selber über die Auslöser zeichnen. Ne Schaltfläche hat standardmäßig ein einfaches Rollover, was du zusätzlich zum mouseover hast, das kannst du aber nicht beeinflussen, siehste ja auch im Verhaltenfenster an dem Schloss davor, das ist aber der Knackpunkt!

Ne SF ist nur eine vereinfachte Form von dem was du auch selbst mit Segmenten und Frames machen kannst. Betrachte das nur als Arbeitserleichterung um schnell Buttons zu machen. Im normalfall reicht das ja auch, aber eben nicht immer!

Als Schnellösung gleich mit der Beispieldatei: markier Button1, geh auf Modifizieren/Symbol zerlegen bzw. teilen für MX. Objekt ist noch markiert, füg ein Segment hinzu. Nimm den Anfasser und zieh den auf das in der Mitte. Stell dann dein Zeug im aufgehenden Fenster ein incl. unter weitere Optionen das Häkchen entfernen und es klappt. Mach das mit allen Button die du hast. Soll der Button selber auch noch Over haben, dann kopier den in den entsprechenden Frame den du austauschst und geb halt ne andere Farbe oder was auch immer.

Gruß Andi
    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

ach so, wegen der Schaltfläche funzt das nicht, das Schloss-Symbol im Behavior kam mir auch komisch vor. Mit dieser Schaltflächen-Funktion habe ich noch nie gearbeitet, hatte deswegen keine Ahnung

Ich habe das disjunktive Rollover nun nochmal mit einem eigenen einfacheren Beispiel nachprobiert, weil mich die vielen Buttons einfach verwirrt haben und ich mit dem disjunktiven Rollover, das in ein und demselben target (Segment) angezeigt werden soll, noch nicht so durchblicke.

Dass das Bild im target segment bei mouse_out noch angezeigt wird, klappt leider immer noch nicht Habe im Verhalten vom Target Haken bei "bei mouse_out wiederherstellen" rausgemacht.
    DAs komische ist, wenn ich auch im Rollover, also dem Auslöser, den Haken bei "bei mouse_out wiederherstellen" rausmache, dann bleibt das Bild im target auch bei mouse_out angezeigt - der Rollover-Zustand des Buttons geht dann aber auch nicht mehr auf normal zurück
    Kannst Du bitte mal in die png schauen, ich habe mir schon stundenlang das Hirn zermartert, vielleicht stimmt was mit den Frames und Ebenen nicht
    Angehängte Grafiken  

TP-Ehren-Mod Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Avatar von Andi
    ich schau morgen mal rein, jetzt nicht mehr OK?

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

ja is ok wühl mich derweilen durch diverse FW Handbücher

ist klar das das so nicht geht. Du tauschst ja nicht nur das in der Mitte aus sondern gleichzeitig auch das Bild der Auslöser, also jeweils zwei Segmente, aber beide sind unabhängig voneinander.

Also wenn du auf die 1 gehst, dann tauschst du die 1 und das in der Mitte aus. In der Mitte das bleibt stehen wenn du das Häkchen direkt für die 1 ebenfalls entfernst. Nun wechselst du jedoch auf die zwei. Aber, und jetzt kommt dein Problem, die eins bleibt trotzdem stehen, oder?

Tja, wie soll sich die 1 auch wieder ändern? Mit der bist du fertig, du bist ja jetzt auf der zwei? Demzufolge musst du der zwei auch noch sagen, das sie bitte schön die 1 wieder herstellen soll!

Du brauchst also ein zusätzliches Rollover für die zwei, damit sie die 1 wieder austauscht, das ebenfalls mit entferntem Häkchen!

Jetzt bekommst du das nächste Problem, was ist mit der 3? Du weißt vorher mit Sicherheit nicht wo der User seine Patsche zuerst draufhält, woher auch, außer du fragst ihn vorher

Ne, war nur Spass, brauchste natürlich nicht!

Du musst davon ausgehen das alle Zahlen in völlig unterschiedlicher Reihenfolge vom User benutzt werden. Demzufolge musst du jeder einzelnen Zahl sagen, - Setze bitte die anderen Zahlen wieder in den Ursprungszustand zurück -!

Verstanden? Ne wa

Also: Lass erstmal alle Verhalten wie sie sind und entferne von diesen noch das eine Häkchen, weißt schon welches.

Das ist jetzt für alle gleich:

Tausche im folgenden immer Frame 1 aus und entfern das Häkchen.

Die Kombination dazu:

Zieh die 1 auf die 2 und 3.
    Zieh die 2 auf die 1 und 3.
    Zieh die 3 auf die 2 und 1.

Alles klar?

Gruß Andi

PS: Denke das dient dir jetzt nur zu Übungszwecken. Wenn du mal einen richtigen Hintergrund dabei hast, kannste dich nochmal melden. Je nachdem was du mal vorhast gehts evtl. auch viel einfacher. Und wenns geht bei der Geschichte immer Sinn und Unsinn abwägen

vielen Dank fürs Reinschauen und Deine Antwort, aber von der Anleitung habe ich nur den 1. Absatz geschnallt macht aber inzwischen nichts mehr ich glaube auch, dass es da ein Missverständnis gab: ich wollte auch gar nicht, dass wenn man von Button 2 wieder weggeht, dass dann die 1 wiederkommt, sondern ich wollte immer die zuletzt angezeigte Zahl beibbehalten..
    dass das Prob der Auslöser ist, der ja für beide, also, für den Button und das remote rollover, gleich ist, wurde mir heute auch klar, als ich nochmal rumprobiert habe. Der eigentliche Knackpunkt war aber die Verteilung auf die Frames...wie ich mir schon gedacht hatte...ich stand wohl mächtig auf der Leitung
    mann, das ganze remote rollover zeugs hat mich so gestresst, jetzt brauche ich erstmal Erholung von FW
    Geändert von sundown (12.11.2002 um 21:58 Uhr)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer