kreis zeichen und text schreiben.
dann beide markieren, auf "text" und "an Pfad anfügen" ...
Hallo zusammen,
hab ne Frage:
Ich will einen Kreis haben und auf dem Kreis soll halbseitig ein Text stehen.
Ich weiss, wie ich mit dem PATH tool eine linie ziehe und dann einen text daneben setze und dann COMBINE mache
dann klappt es
aber ich weiss nicht, wie ich das für einen kreis hinbekomme
das pathtool ist ja als freehand ausgelegt, sodass ich keine kreise oder ähnliches hinbekomme und sehr geschickt bin ich auch nicht
wer weiss hilfe ?
kreis zeichen und text schreiben.
dann beide markieren, auf "text" und "an Pfad anfügen" ...
Jopp, genau. Weitere Möglichkeiten zur Ausrichting des Textes usw. findest du dann im Menü unter 'Text'.![]()
und wie schreibt man in den kreis unten rein (hä?)
dan
... "text" "richtung umkehren"![]()
Sorry, muss auch noch dazu senften, weil mich eben dieser Punkt schon mal fast wahnsinnig gemacht hat! Genauer gesagt, die Frage, wie ich diesen Text dann, wenn ich ihn an einen Kreis anfüge (auch nach 'Umkehren' beispielsweise), mittig bekomme. Wenn ich ihn nämlich horizontal zentriere (->Text ->Ausrichten ->horizontal zentrieren), springt der Text irgendwo nach rechts. Was daran liegt, dass er sich genau an der Mitte des Pfades ausrichtet, und der Beginn des Pfades bei - nehmen wir mal ein Ührschn - 9 Uhr beginnt.
Will ich das Teil nun also quasi drehen, bleibt mir nix anderes übrig, als es entweder mit dem Transformationswerkzeug zu rotieren,
es über Modifizieren -> Transformieren -> Numerisch Transformieren über 'Rotieren' zu verändern oder aber, und ich finde, das ist die beste Möglichkeit, bei den Eigenschaften in dem Feld 'Absatzeinzug' durch Angabe eines neuen Wertes zu verrutschen (da kann man so schön einfach an dem Schieberegler ausprobieren), wobei man auch Minuswerte eingeben kann.
War jetzt zwar gar nicht gefragt, aber ich seh das jetzt sozusagen als eigenes Merkerli.![]()
So habe ich es bisher auch gemacht
ist aber irgendwie ein bisschen umständlich oder ?
dan
Irgendwie hab ich leider auch noch ein Problem! Wenn ich meine Schrift an das Objekt anfüge, wird das Objekt transparent! So ein Mist. Eruption hat es ja auch anders. Irgendwas mach ich wieder falsch!
Gruß Hutson![]()
eruption hat sicher das objekt zuerst einmal kopiert...
schön gesagt...(...)sozusagen als eigenes Merkerli
@ dannys: Waaaaaaaaaaaaaaaaaaas ist denn daran bitte umständlich? Das ist doch eine Sache von Sekunden
bruchteilen , oda nisch?
Außerdem brauchst ja, wenn du den Text lediglich biegen willst, keinen ganzen Kreis zu erstellen, sondern einfach nur einen Pfad entsprechender Größe. Arghl...
@Hutson: Das ist so, keine Sorge. Eruption hat den Kreis zuvor klammheimlich geklont!![]()
@rea, in sekundenbrucjteilen geht es nur über
strg-shift-t >> pfeil-rechts, pfeil-rechts >> tab; 90; Enter!
dan
Japp, genau!
Wollte den Shortcut-Kniff vorhin nicht vorweg nehmen,
und siehe da: Du bist allein drauf gekommen!![]()
Oh mann, irgendwie fällt mir manchmal die zündende Idee, auch wenn es noch so naheliegend ist!
Vielen Dank!
Hutson![]()