bei FW MX klappts ohne Problem. Welche Version hast du?
Gruß Andi
Hi Leute,
folgende Frage.
Ich möchte ein Dropdown Menü bei einer Website verwenden.
Jedoch weiß ich nicht ob das Menü an der richtigen Stelle bleibt, wenn ich die Tabelle( der ganze Rahmen) auf zentriert stelle.
Im Grunde ändert sich ja der Abstand vom linken Eck zum Menü.
Bei 800x600 würds ja passen, aber sobald eine größere Auflösung gefahren wird, und das Browserfenster aufgezogen wird, geht ja der "Rahmen" mit.
Geht auch das Menü mit???
Bitte um eine rasche Antwort.
Danke
ToM![]()
bei FW MX klappts ohne Problem. Welche Version hast du?
Gruß Andi
Nichts ist unmöglich...Fireworks
Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
MX
is des eine besondere Einstellung
das ist ne Fireworksversion! FW 4 ist die alte bei der das ohne ne Menge Handarbeit nicht klappt und MX ist die Nachfolgerversion bei der es ohne Handarbeit klappt.
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
danke, aber des war mir eh klar.![]()
i meinte ob des mit zentriert und menü a besondere einstellung is!!!
ToM
P.S.: der doch ein wenig Ahnung hat!
Haste MX brauchste dir keine Sorgen machen, das klappt!
Gruß Andi
Hi ToM,
wieso baust du deine site nicht gleicht mit 800 x 600 zentrischauf?
Dann haste dieses Problem ja nicht, oder?
<frameset cols="*,800,*">
<frame src="leer.htm"></frame>
<frameset rows="101,*,80">
<frame src="TopFrame.htm"></frame>
<frame src="MainFrame.htm"></frame>
<frame src="BottomFrame.htm"></frame>
</frameset>
<frame src="leer.htm"></frame>
</frameset
somit ist deine site immer in der mitte, egal welche Auflösung der User fährt.
Schöne Weihnachten
Gruß M@rk
problem beim frameset ist aber das menü. da du ja sicherlich, die buttons. die das menü aufrufen oben liegen haben willst und dieser frame nicht so hoch sein soll, wie das aufgerufene menü, musst du das menü in den mainframe auslagern. das geht im endeffekt nur über php oder du baust in jede seite, die in den mainframe geladen wird das menü ein, was aber beim aktualisieren sehr aufwendig ist! habe es unter www.cfg.wtal.de so gemacht, mit einer zeile php geht es sehr gut (muss halt der server nur unterstützen.)
Wie hast Du nun die Auslagerung des Menüs in den Mainframe bei www.cfg.wtal.de gemacht, mit PHP? Wenn mit PHP, könntest Du dann bitte diese Zeile PHP, von der Du gesprochen hast, hier posten und bitte erklären wie das geht...so dass es auch Nicht-PHP-ler verstehenOriginal geschrieben von jph
...und dieser frame nicht so hoch sein soll, wie das aufgerufene menü, musst du das menü in den mainframe auslagern. das geht im endeffekt nur über php oder du baust in jede seite, die in den mainframe geladen wird das menü ein, was aber beim aktualisieren sehr aufwendig ist! habe es unter www.cfg.wtal.de so gemacht, mit einer zeile php geht es sehr gut (muss halt der server nur unterstützen.)![]()
also du erstellts eine datei mit allen menüpunkten. die heitß bei mir menu/menupunkte.htm da steht einfach das gesamte JavaScript drin.
im Head jeder einzelnen Content-Datei lädts du über
<?php include("/menu/menupunkt.htm");?>
den gesamten JavaScript in die Datei!
Desweiteren musst du nach body noch das Erstellen des Menüs aktivieren.
Im Gesamten sieht eine Contentdatei dann so aus:
<html>
<head>
<title>TITEL</title>
<link rel="stylesheet" href="/styles/standard.css">
<?php include($DOCUMENT_ROOT."/menu/menupunkte.htm");?>
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000" >
<script language="JavaScript1.2">mmLoadMenus();</script>
</body>
</html>
Danke für Dein Antwort. Werde mal schauen ob ich es so hinbekomme. Scheint eigentlich ganz einfach zu sein, wenn man den Code weiß, nur ist mir nicht ganz klar, ob Du nun wirklich mit 2 Framefenstern (Navigationsframe und Mainframe) arbeitest....
Auch hier muss ich nachhaken:
1.Meinst Du mit Content Datei die html-Seite des Main-Frames?
2. <?php include usw. - Lädt mir das wirklich nur den JavaScript in den MainFrame und nicht die ganze menupunkte.htm Seite incl Design?
3. Ist $DOCUMENT_ROOT ein fester Bestandteil? Ich meine, kommt das immer vorne dran und danach dann der eigentliche Pfad zu meiner menupunkte.htm Datei?
4. Kann ich offline prüfen ob das Ganze funzt?
Wäre nett, wenn Du oder jemand anders mir nochmal unter die Arme greifst/greift
^1. ja!
2. lädt die ganze menupunkte.htm (da darf dann nur die js enthalten!
3. $DOCUMENT_ROOT sagt php nur, dass es vom root-verzeichnis ausgehen soll
4. ja wenn du einen webserver (www.foxserv.net) installierst hast. also php, apache
Super vielen Dank für Deine schnelle und klar strukturierte Antwort
Bin leider heute noch nicht dazugekommen es auszuprobieren, müsste das auch erstmal auf t-online space hochladen (PHP geht da doch wohl?) um es zu testen, denn im apache Webserver muss ich wie ich vermute sicher noch ein paar Einstellungen machen, die ich wahrscheinlich nicht auf Anhieb blicke
ah, dachte ich mir dochOriginal geschrieben von jph
2. lädt die ganze menupunkte.htm (da darf dann nur die js enthalten!
![]()
Das ist also eine "blank" menupunkte.htm - im Quode nur der Verweis auf die js Datei, richtig?
Könnte ich folglich nicht auch direkt auf die js-Datei verweisen/verlinken, Fireworks legt ja eine separate .js an oder denke ich da falsch?
Geändert von sundown (12.01.2003 um 23:04 Uhr)