|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.03.2003, 09:00
|
|
|
TP-Senior
|
Pixelige Ränder nach Export ins Gif-Format
hallo,
ich bin noch ein ziemlicher Frischling bei der Arbeit mit FW. Ich habe mich daran versucht, mir ein Logo zu basteln und dieses als *.gif ins Web zu stellen.
Nun ist folgendes daraus geworden:
Der Hintergrund des Bildes ist transparent. Die einzelnen Elemente des Logos haben einen dünnen schwarzen Rand. In der Vorschau aus FW ist alles einwandfrei. Auch, wenn ich die Hintergrundfarbe in diverse andere Töne ändere.
Habe ich jedoch ins *.gif-Format exportiert, ist die Darstellung nach Einbindung ins HTML auch noch einwandfrei, solange der Hintergrund weiß ist.
Ändere ich jedoch den Hintergrund auf eine andere Farbe, so werden die Ränder des Bildes mit weißen pixeligen Störungen dargestellt.
Leider sitze ich nun am Arbeitsplatz und kann daher kein Bsp. anhängen.
Vielleicht können mir die Experten hier aber trotzdem weiterhelfen und mir sagen, was ich tun kann.
An dieser Stelle schon mal mein "Danke schön" für alle Antworten.
Grüße
Gunter
|
|
|
12.03.2003, 11:55
|
|
|
TP-Member
|
Mit diesem Problem kämpfe ich auch, ist wohl gif-typisch. Besonders problematisch ist das, wenn der Hintergrund in der Page mehrfarbig ist. Ist er einfarbig, kannst Du das evtl. so lösen,
Erstelle das gif auf derselben Hintergrundfarbe, wie die Page ist und setze die dann transparent. Hat bei mir abe nicht 100%-ig funktioniert. Anderer Ansatz: schneide das Stückr Hintergrund aus, auf dem das gif in der Page liegen soll, erstelle das gif, ohne es in den Hintergrund einzuschmelzen, kopiere es und füge es in den Hintergrundausschnitt aus der Page als neues Objekt ein, verschmelze alles und füge das in die Hintergrundgrafik ein. Spreche in der Sprache von PhotoImpact, heißt bei FW sicher alles bißchen anders. Ist fummelig, funktioniert aber.
Gruß, Andrea
|
12.03.2003, 12:26
|
|
|
TP-Senior
|
hi,
ich mache das dann immer so, daß ich das bild in fw bereits mit einem hintergrund zeichne, der auch nachher bei der webseite verwendet wird (zumindestens mit ähnlichem farbton).
Wenn du nun auf exportvorschau in fw gehts, kannst du hier eine farbe auswählen die dann beim gif transparent sein soll.
damit ist der lästige weiße rand weg.
gruß
lex
|
|
|
12.03.2003, 12:27
|
|
|
TP-Senior
|
ups, da hab ich wohl den vorigen beitrag nicht genau gelesen.
sorry...
Lex
|
|
|
12.03.2003, 15:49
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Manno, darüber gab es x-Threads, aber ich finde auf die Schnelle nix und habe leider wenig Zeit.
Die Suche müsste bei entsprechenden Suchbegriffen noch gute Tipps auswerfen, glaubsch!
|
|
|
12.03.2003, 16:46
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Rea,
mal bescheiden nachgefragt, kannst du mir ein paar Suchbegriffe zum abschreiben vorsagen. Weiß halt nicht nach welchen Threads ich hier suchen soll.
Danke.
|
|
|
12.03.2003, 19:44
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Hallo Gunter,
erstmal überhaupt: Welcome on board!
Also, schau doch mal, ob dir diese Threads hier was bringen, ja?
Ansonsten tüfteln wir das schon aus.
Gruß
Rea
P.S. Habe gerade erfahren, dass mein Link ein Zauberlink ist, der nur einen Tag gilt bzw. dass das TP halt einfach total buggy ist! 
Solltest du erst nach einem Tag wieder hier reingucken, dann versuch's mal mit den Begriffen 'Transparenz' und 'gif' und gib als Bereich nur 'Fireworks' an, müsste klappen. 
Geändert von Rea (12.03.2003 um 20:30 Uhr).
|
|
|
12.03.2003, 20:30
|
|
|
TP-Member
|
Jaja, bei Rea bist Du in besten Händen, meint
And+rea
|
13.03.2003, 13:39
|
|
|
TP-Senior
|
hallo Rea,
ja, der Link führt heute zur Forenübersicht. Über die Suche und auch die vorangegangenen Antworten habe ich nun einige Beiträge gefunden, die ich erst einmal ausprobieren werde.
Grüße
Gunter
|
|
|
13.03.2003, 15:56
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Nee, nee, noch ist das nicht die Forenübersicht, das sind die Threads, die bei meiner Suche rausgekommen sind. 
|
|
|
|