Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 19.05.2003, 03:02   #1
TP-Junior

Link macht alles soweit korrekt

fragen über fragen

Hallo,
bin einer der vielen Neulinge mit Fireworks, deshalb hab ich auch gleich massig Fragen. Gleich vorweg, ich habe mich schon durch euer Forum durchgewühlt, aber mir alles einzeln zusammenzusuchen würde jeden zeitlichen Rahmen sprengen
Also jetzt zu meinen Fragen:
Ich würde gerne eine komplette Seite mit Fireworks und Dreamweaver machen und habe die Tutorials hier schon alle durchgemacht (sehr genial und leichtverständlich).

1. Ich möchte meine Seite gerne auf 1024 x 768 optimieren,wenn ich die Leinwandgröße so einstelle ist das ausgegebene bild nachher zu groß, so dass man scrollen muss. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Grafik bzw. das Hintergrundbild genau auf den Browser anpassen kann? Hat es vielleicht was mit den Befehle > Bedienfeldlayouts zu tun??
2. Wenn ich mit FW eine Seite erstelle wird ja alles als Grafik abgelegt, jedoch ist es ja nicht sinnvoll, dass diese Grafik im Vordergrund steht, sie sollte ja eigentlich als Hintergrund dienen (sehr verwirrend) deshalb ein Beispiel:

die rot eingekreisten Teile sind ja Grafiken, jedoch der gelbe Balken zwischen den Kreisen ist keine Grafik, zumindest nicht im Vordergrund. Deshalb nehm ich an es wird als Hintergrundgrafik dargestellt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Wie geht das? Bei mir sind nämlich alle einzeln exportierten Segmente einzelne Grafiken, die der Benutzer auswählen kann (so wie die 2 rot eingekreisten).
3. wie kann ich bei FW MX z.B. die Filter/Effekte rechts in die feste Leiste einfügen? Bei FW4 wars ja auch immer dort aber mit FW MX find ich mich noch nicht so zurecht.
4. Wo finde ich die Objekteigenschaften z.B. vom Rechteckswerkzeug, wo ich die Rundung der Kanten e.t.c. einstellen kann.
5. wenn ich direkt von FW MX als HTML exportiere befindet sich zwischen Browser und eigentlichem Fenster ein recht großer weißer Rand, den ich zwar nachträglich in den Seiteneigenschaften im Dreamweaver entfernen kann, aber geht das nicht auch direkt mit FW?

So das reicht erstmal, es ergeben sich bestimmt noch viel mehr Fragen. So begeistert wie ich am Anfang war, dass ich das Programm schnell und einfach lerne, so schnell wurde ich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Es ist halt doch net alles so einfach wies aussieht.

Alt 19.05.2003, 09:23   #2
TP-Senior

Benutzerbild von oelihaue

oelihaue ist auf einem guten Weg
Howdy
ojojoj sind das viele Fragen
also habe mal eine versucht zu beantworten!1)das?
mal zur ersten Fragen für den rest wird dir bestimmt rea oder andy helfen
:nachtrag:
noch besser

Cheers Ø
(KILGORE)"You smell that? Do you smell that? Napalm, son. Nothing else in the world smells like that. I love the smell of napalm in the morning. You know, one time we had a hill bombed, for twelve hours. When it was all over I walked up. We didn't find one of 'em, not one stinkin' dink body. The smell, you know that gasoline smell, the whole hill. Smelled like - victory.
Someday this war is gonna end."

oelihaue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 11:19   #3
TP-Junior

hey kewl, danke für die schnelle antwort.... sorry, war wohl zu faul es auszuprobieren *ggg* aber ich bin heute nacht schier verzweifelt und hab alles ganz verschwommen gesehen, da kann mans mir ja nicht verdenken *ggggg*
Alt 19.05.2003, 11:42   #4
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Rea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine User
Hi Link

welcome on board!

Zu deinen Fragen:

Die erste hat dir Oeli ja schon beantwortet. Wenn du die beiden
Threads durchgelesen hast, müsstest so weit ja alles klar sein,
ansonsten gibt die Forensuche sicher auch noch einiges her, das
Thema gab es gerade in letzter Zeit ziemlich oft.
Die Bedienfeld-Layouts unter Befehle sind, glaube ich, in erster
Linie dazu da, dass man bei der Bildschirmauflösung die einzelnen
schwebenden Bedienfelder usw. in Griff bekommt. Wenn du also
z.B. deine Bildschirmauflösung änderst und irgendwelche
Bedienfelder sind plötzlich unauffindbar, dann stellen sie sich
über diesen Befehl wieder ein.

zu Frage 2:

Um deine rot eingekreisten Dingerchen brauchst du dich
eigentlich nicht weiter zu kümmern, exportier dein Teil einfach mit
den Optionen 'Html und Bilder' und gib unten im Export-
Bedienfeld unter 'Segmente' an: Segmente exportieren. Den Rest
erledigt FW.

zu Frage 3:
Die Effekte findest du in FW meines Wissens nur unten bei den
Eigenschaften bzw. oben im Menü. Nach einer kurzen
Umgewöhnungszeit merkst du eh, dass das viel praktischer ist.

zu 4:
Die Optionen für das Rechteck sind auch unten bei den
Eigenschaften zu finden, sie erscheinen nur dann, wenn du auch
ein Rechteck erstellt hast. ich häng dir nen Screenshot hat.

zu 5: wie genau hast du denn exportiert? Wenn du den Rand
durch Änderung der Einstellungen in DW wegbekommst, dann lag
es ja vielleicht eh an DW, dass dieser Rand erschienen ist.
Erklär mal ein bisschen genauer.

Gruß
Rea
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif eckrundung.gif (2,7 KB, 51x aufgerufen)
Rea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 13:12   #5
TP-Junior

hey Rea, danke für die Antwort, hat mir echt weitergeholfen.
jetzt aber zu Frage 5 nochmal.
also ich habe alles komplett in FW gemacht und dann alles (mit Segmenten), also Bilder und HTML exportiert. Das mit Dreamweaver war nur nachbearbeitet, spielt also eigentlich keine Rolle. wenn ichs dann exportiere sieht es so aus (hier klicken)
siehst du den Rand oben und links?? den meine ich, eigentlich sollte die Grafik direkt links bzw oben am Bildschirm sein.
Auf der Seite siehst du gleich noch mein nächstes Prob (das mit der Hintergrundgrafik):
Ich habe auf der Seite absichtlich ein segment (die Grafik davon) nicht hochgeladen, damit du siehst was ich meine. es ist ja schwachsinn wenn die Weise Fläche als Grafik dargestellt wird. bzw. es ist auch nervig mit dem IE6, da wenn man länger über der Grafik ist links oben ein kleines Fenster zum speichern u.s.w. eingeblendet wird.
Also wieder zurück zum Prob. ich möchte eigentlich dass nur die Grafik links und oben als Grafik dargestellt wird und nicht auch noch die weissen Flächen. Geht das indem ich einfach alles als Segment markiere und dann nicht als Grafik sondern als HTML beschreibe? Oder gibt es da auch noch eine andere möglichkeit?
Also nochmal zusammengefasst: Wird die Seite so erstellt, dass man in FW die Grafiken erstellt und alles was weiss ist kann man praktisch als Segment (HTML) markieren und dann in Dreamweaver nachbearbeiten?
Ach mir fällt gerade noch was aus: wieso ist die Grafik links im Bild nicht im hintergrund? siehe Bild:

Ach und dann hät ich nochmal ne neue Frage *gggg* ich weiss es wird langsam viel
wie kann ich ein Objekt (z.B. wie das blaue auf meiner Beispielseite) genau in der mitte der Leinwand ausrichten? Gibts da nen Befehl oder muss man das so Pi mal Daumen machen?

und eine Frage hab ich dann noch, dann langts erstmal wieder:
wie kann ich Text auf einem runden Pfad bzw an einer nicht Rechteckigen Grafik links ausrichten, so dass..... ach ich mach mal n Beispiel ........

so dann schomal wieder danke für die Antworten. ich hoffe ihr wisst was ich meine
Alt 19.05.2003, 14:02   #6
TP-Junior

habe mir jetzt grad den threat "Fireworks und Texte" durchgelesen, allerdings verstehe ich nicht ganz, was mit verschachtelten Tabellen in FW gemeint ist.
Ich möchte auf meine Seite dann auch eine Seite machen, auf der ständig neue News stehen, die sich also erweitert. muss ich die dann jedes mal mit FW neu machen, wenn sie sich erweitert und die Grafiken nach unten (weil der text nach unten ja immer länger wird) anpassen?
Alt 19.05.2003, 21:42   #7
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Rea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine User
Wah, Hilfe, so viele Fragen!
Hm, mal sehen...

Also, das mit dem Rand, könnte das vielleicht daran liegen, dass du in FW bei der X- und Y-Postion nicht jeweils '0' eingeben hast?

Und wenn du nur die Grafiken links und oben aus FW übernehmen
möchtest, dann erstell doch deine Site in DW und füg nur diese beiden
Teile in entsprechende Tabellen ein und mach den Rest in DW.

Die Frage, wieso die eine Grafik nicht im Hintergrund ist, kapier ich
ehrlich gesagt nicht.

- Zur Zentrierung: Es gibt da eine FW-Extension, die automatisch
jedes Objekt zentriert (musst hier mal die Suche anwerfen oder
bei den Macromedia-Extensions gucken, die Suche hier spuckt
garantiert auch was aus). Gibt aber auch ne einfache Lösung, auf
die ich aber gerade nicht komme. Musste also warten.

~Ende von Teil 1~

Sorry, ich muss driiingend lernen, vielleicht nimmt sich ja jemand anders
deiner an, ansonsten musst leider ein bisschen warten, okay?
Bin im Prüfungsstress.
Alt 19.05.2003, 21:51   #8
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Ah, schau mal, da kannst du dir die Extension runterladen:

http://www.dovelop.com/extensions/de...re=3&Submit=go

Gleich die erste ist es.
Alt 19.05.2003, 22:07   #9
TP-Junior

Ok danke soweit, ich werd jetzt erstmal für heute FW ruhen lassen, mein Kopf raucht schon genug aber ich bin immer offen für neue Antworten zu meinen Fragen. Also nochmal ohne zu viel schleimen, euer Forum ist echt genial, vor allem bekommt man immer recht schnell und ausführlich antworten.
Alt 21.05.2003, 18:34   #10
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Huhu Link,

zu deinem Ausrichten des Texts an einem nichtrechteckigen Objekt ist mir bislang noch nix eingefallen. Einen direkten Befehl dafür gibt
es in FW jedenfalls meines Wissens nicht. Musst du im Zweifelsfall also einfach 'per Hand' machen.

Oder weiß sonst jemand einen Tipp?
Alt 21.05.2003, 19:57   #11
TP-Moderator

Benutzerbild von Andi

Andi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's gehtAndi hilft, wo's geht
Zitat:
aber mir alles einzeln zusammenzusuchen würde jeden zeitlichen Rahmen sprengen
Genau so isses! Wenn man hier liest und gezielt was beantworten soll, dann kostet das erstmal Nerven. So gehts wirklich net Viele Fragen = viele Beiträge, nicht alles in einem! Wenn das Teil paar Seiten lang ist, wer soll da noch ne schnelle Übersicht haben? Ich für meinen Teil hab dann keinen Bock jeden einzelnen Abschnitt zu lesen und auszupuzzeln, was überhaupt alles gefragt wurde! Bitte neue Beiträge machen für jede Frage und wenn diese dann erledig ist, den Beitrag auch als erledigt markieren! Steht so auch irgendwo in den Forum - Regeln.

Der weiße Rand ist der normale Browserrand und hat mit FW nix zu tun. Füg folgende Zeile in deinen Bodytag oder stell es in DW über die Seiteneigenschaften ein und er ist weg:
marginwidth="0" marginheight="0" topmargin="0" leftmargin="0"

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 17:42   #12
TP-Junior

holerö,
also dann dank ich euch nochmal für eure antworten und hacke diesen threat erstmal als erledigt ab sonst bekomm ich noch haue.
Alt 26.05.2003, 19:46   #13
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Hast du ein Glück, ich wollte gerade losprügeln!
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Fireworks
fragen über fragen fragen über fragen
« Fireworks - die ersten Schritte | SWF-Datei in FW MX importieren »