+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: collage

TP-Senior flos macht alles soweit korrekt

collage

hallo zusammen

wie erstellt man so eine collage?

flos
    Angehängte Grafiken  

TP-Ehren-Mod Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Avatar von Andi
    Diese Frage kann man nicht so pauschal beantworten. Der Umfang von Collagen reicht vom Freistellen, über Masken, bis zum Bearbeiten einzelner Pixel. Wenn du Objekte ohne Probleme freistellen und zusammensetzen kannst, dann ist das der beste Weg. Objekte lassen sich auch per Ebenenfeld maskieren und du entfernst in der Maske überschüssige Teile mit dem Pinsel, ohne im Original zu arbeiten. Beide Varianten lassen sich natürlich auch kombinieren. Mischmodi sollten beim Einsatz von einfachen Collagen nicht so in Betracht kommen. Diese dienen eher zum verschmelzen von mehreren, ich sag mal komplett Bildern. Also wo die verchiedenen Hintergründe beibehalten werden sollen.

Kurz, du brauchst die einzelnen Objekte (Freistellen) und musst diese zusammensetzen. Dabei darauf achten, das man möglichst viele Teile separat hat, um diese einfacher anpassen zu können. Meist ist noch eine Nachbearbeitung einzelner Pixel angesagt (Retuschierwerkzeuge) und da macht es sich nicht so gut, wenn man das im gesamten Bild machen muss.

Gruß Andi
    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

TP-Senior flos macht alles soweit korrekt
    danke andi, aber wie bringe ich diese übergänge der einzelnen bilder hin?

jemand hat mir gesagt, dass man die einzelnen freigestellten bilder aufeinanderlegen soll und mit einem radiergummi den übergang hinkriegt.

habs aber nicht geschafft.

danke

flos
    Angehängte Grafiken  

TP-Ehren-Mod Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Andi hilft, wo's geht Avatar von Andi
    steht eigentlich auch in der Antwort oben Ich seh bei deinem Beispiel nicht so richtig, wo es da Probleme gibt! Egal, das mit dem Radiergummi mach mal so:

1. einzubindendes Bild markieren
    2. Ins Ebenenbedienfeld wechseln und dort unten auf das zweite Symbol von links klicken (Maske hinzufügen)
    3. Nimm den Radiergummi, stell die Opazität auf 100% und zeichne die Konturen von dem Teil nach, welcher stehen bleiben soll, siehst schon was passiert. Damit radierst du in der Maske, das Original bleibt unberührt. Der Pinsel geht genauso. Probier dann auch aus, was die einzelnen Einstellungen bewirken, kommste ganz leicht selbst dahinter

Du kannst jedes beliebige Bild maskieren und musst dich an keine Reihenfolge halten.

Gruß Andi
    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer