|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
23.09.2003, 18:17
|
|
|
TP-Insider
|
Button -> mouseover -> Ainmation
hallo ich habe folgendes vor und zwar möchte ich einen button(symbol) beim mouseover ausfaden lassen (opatizität).
aber wenn ich im symbol bin (mouseover) und dann dort das feld animiere, bekomm ich noch ein zweites symbol (animation)=1frame.
aber vom effekt ist in der vorschau nichts zu sehen? muß ich diese symbole noch verknüpfen?
"normale" mouseoverbekomm ich hin, wie zb. schlagschatten usw...
help, möchte mich in der richtung mal austoben, aber komme einfach nich dahinter
thx
felix
|
|
|
24.09.2003, 15:20
|
|
|
TP-Senior
|
Howdy
Also ich weis nicht ob das mit FW geht!
Ich würde es mit Flash machen wenn ich sowas machen sollte!
Ist einfach dort animierte Buttons zu machen!
Hoffe das ich dir Helfen konnte!
Cheers Ø
(KILGORE)"You smell that? Do you smell that? Napalm, son. Nothing else in the world smells like that. I love the smell of napalm in the morning. You know, one time we had a hill bombed, for twelve hours. When it was all over I walked up. We didn't find one of 'em, not one stinkin' dink body. The smell, you know that gasoline smell, the whole hill. Smelled like - victory.
Someday this war is gonna end."
|
|
|
24.09.2003, 16:56
|
|
|
TP-Insider
|
wollte eine flash freie seite machen ähnlich wie diese buttons http://www.k10k.net/ (oben)
|
|
|
25.09.2003, 03:53
|
|
|
TP-Moderator
|
Ein Button hat mindestens zwei Zustände. Up und Over. Diese zwei Zustände sind auch zwei Bilder nach dem Export. Eins für up und eins für over. Mach separat eine normale Animation nur von deinem Overzustand und exportier diese als Animiertes Gif. Die Animation setz dann anstelle des Overbildes.
Und wieso das Gemehre?
Eine Schaltfläche hat nur ein Segment. Das kannste entweder als normales Gif oder Animertes Gif exportieren. Eine Kombination ist nicht möglich! Exportierst du es als Animiertes Gif, dann läuft die SF einfach durch und wartet nicht, bis du das mit der Maus bestimmst (MouseOver). Das liegt in der Natur vom Animierten GIF, es lässt sich nicht steuern wie ein Flashfilm!
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
|
|
|
25.09.2003, 13:35
|
|
|
TP-Senior
|
@Fexx hast du gesehen wie er das gemacht hat?
evt bringt dich das weiter!
Cheers Ø
(KILGORE)"You smell that? Do you smell that? Napalm, son. Nothing else in the world smells like that. I love the smell of napalm in the morning. You know, one time we had a hill bombed, for twelve hours. When it was all over I walked up. We didn't find one of 'em, not one stinkin' dink body. The smell, you know that gasoline smell, the whole hill. Smelled like - victory.
Someday this war is gonna end."
|
|
|
25.09.2003, 13:57
|
|
|
TP-Insider
|
ja das hab ich schon gesehen, aber so ganz blick ich das nicht?? das ist ja nur ein bild -wie geht da die animation *aufmschlauchsteh*
thx felix
|
|
|
25.09.2003, 16:02
|
|
|
TP-Senior
|
So, wie ich das sehe ist das einfach ein Rollover.
1. Es gibt einen grünen statischen Button (normalzustand)
2. Für mouseover ein animiertes GIF, das nur einmal läuft - also nicht als Schleife. Also das gelbe was erst schmal ist und dann so groß wie der normale Button.
3. Für mouseout ein weiteres animiertes GIF, das ebenfalls nur einmal ohne Schleife läuft und praktisch den Effekt von 2. umgekehrt hat.
Und die setzt du dann in deinem Editor zusammen - wenn du DW hast, ist das sehr einfach.
Wie genau das beim oberen Beispiel gemacht wurde, weiss ich leider nicht...
//edit:
Ich hab mal fix ein einfaches Beispiel in DW gemacht, das eigentlich ein ähnliches Prinzip ist: (hier werden die animierten GIFs über body onload vorgeladen)
BEISPIEL
hth
Geändert von tomasz (25.09.2003 um 18:43 Uhr).
|
|
|
25.09.2003, 23:51
|
|
|
TP-Insider
|
ok super vielend dank soweit schonmal!
kannst du das gif noch als .png zur verfügung stellen, bin noch nict so fit in fireworks und möchte mir das gern mal genauer ansehen  .
ok merci drück
felix
|
|
|
26.09.2003, 00:31
|
|
|
TP-Senior
|
Ich hatte die PNGs nicht mehr... daher hab ichs fix neu gemacht und alles (auch die html) gezipt.
hth
|
|
|
26.09.2003, 11:19
|
|
|
TP-Insider
|
vielen danke  ! hatte das problem das die schrift immer verdeckt war, hätte mal drab debken sollen ne 2. ebene zu machen, dachte es reicht es über das rechteck zu schieben *kopfklatsch*
thx
felix
|
|
|
|